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Fehler Code 2a82 VANOS Eingang Iststellung

BMW 3er
Themenstarteram 16. September 2015 um 15:56

Hab folgendes Problem was kann es sein komme nicht mehr weiter habe die Magnetventile komplett heute wechseln lassen sind neu hätte jemand vielleicht eine Idee danke mfg Sven

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21 Antworten

Ich würde jetzt den Nockenwellensensor Einlass tauschen. Kann sonst auch der Vanos Steller sein, was ich aber nicht hoffe und der es auch sicherlich nicht ist. :)

Freundliche Grüße zurück,

Tim

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:16

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 19:32:18 Uhr:

Ich würde jetzt den Nockenwellensensor Einlass tauschen. Kann sonst auch der Vanos Steller sein, was ich aber nicht hoffe und der es auch sicherlich nicht ist. :)

Freundliche Grüße zurück,

Tim

Danke Tim werde denn Wechsel also ist das der rechts neben denn Magnet ventilen habe ich recht ? Danke

Hier werden die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:20

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 16. September 2015 um 20:19:12 Uhr:

Hier werden die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Das heißt ? Nockenwellen Sensor ?

Ist doch N52 oder N53 Motor wo die Steuerzeiten nicht mehr passen oder Kette überspringt.

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:24

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 16. September 2015 um 20:22:25 Uhr:

Ist doch N52 oder N53 Motor wo die Steuerzeiten nicht mehr passen oder Kette überspringt.

Ist n53 was würdest du mir empfehlen weiß ehrlich nicht weiter

Kette ist neu vor 2 Monaten

Zitat:

@Bmw330ibj07 schrieb am 16. September 2015 um 20:24:49 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 16. September 2015 um 20:22:25 Uhr:

Ist doch N52 oder N53 Motor wo die Steuerzeiten nicht mehr passen oder Kette überspringt.

Ist n53 was würdest du mir empfehlen weiß ehrlich nicht weiter

Kette ist neu vor 2 Monaten

Wurde das bei BMW gemacht ?

Hier gibt es einen Test dafür.

 

Automatischer Test zum Erkennen von Verkokung am Einlasskanal und falschen Steuerzeiten der Nockenwellen im Testmodul Verbrennungsaussetzer

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:31

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 16. September 2015 um 20:28:03 Uhr:

Zitat:

@Bmw330ibj07 schrieb am 16. September 2015 um 20:24:49 Uhr:

 

 

Ist n53 was würdest du mir empfehlen weiß ehrlich nicht weiter

Kette ist neu vor 2 Monaten

Wurde das bei BMW gemacht ?

Ja war auch schon wieder da die sagen das mit kette alles gut ist jetzt wollen die wieder ein Haufen Geld haben um weiter zu schauen Frage deshalb weil ich mich nicht übern Tisch hauen lassen will

Zitat:

@Bmw330ibj07 schrieb am 16. September 2015 um 20:16:35 Uhr:

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 19:32:18 Uhr:

Ich würde jetzt den Nockenwellensensor Einlass tauschen. Kann sonst auch der Vanos Steller sein, was ich aber nicht hoffe und der es auch sicherlich nicht ist. :)

Freundliche Grüße zurück,

Tim

Danke Tim werde denn Wechsel also ist das der rechts neben denn Magnet ventilen habe ich recht ? Danke

Genau, wenn du von vorn in den Motorraum schaust ist der Sensor rechts neben den Magnetventilen der für die Einlassseite. Das würde ich zuerst versuchen... Ist ein 5mm Inbus, wenn ich mich nicht täusche.

Hast du die Möglichkeit den FS selbst auszulesen? Dann würde ich von Einlass auf Auslass quertauschen... Der Fehler sollte dann wandern. Dann musst du nicht unnötig Geld ausgeben, falls er es doch nicht ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor nach dem Wechsel der Kette einwandfrei lief und der Fehler erst jetzt aufgetreten ist, richtig? Also viele km später?!

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:14

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 20:52:54 Uhr:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor nach dem Wechsel der Kette einwandfrei lief und der Fehler erst jetzt aufgetreten ist, richtig? Also viele km später?!

Also eins muss ich sagen habe Öil wechsel gemacht danach 15 km gefahren und dann ging es los mit der mkl und diesen Fehler

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:18

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 20:52:54 Uhr:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor nach dem Wechsel der Kette einwandfrei lief und der Fehler erst jetzt aufgetreten ist, richtig? Also viele km später?!

Davor war es ein anderer Fehler bei 135 Tausend jetzt habe ich 145 auf Uhr

Nockenwellensensor tauschen dann ist Ruhe!!

Hatte das gleiche Problem äähhmm "Krankheit" allerdings beim n52!! ist aber ein weit bekanntes Problem der n52 n53 Motoren...

Mit tauschen der Magnetventilen und dem Nockenwellensensor war das Problem behoben!! (Bei 143tkm)

 

Zur Vorsorge und als Tipp!! nach dem wechseln der Magnetventile - frisches Öl!!

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 17. September 2015 um 19:16:56 Uhr:

Nockenwellensensor tauschen dann ist Ruhe!!

Zumindest einer der meiner Meinung ist :D

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