ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vanos Problem N54

Vanos Problem N54

BMW 3er
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

da das mein erster Eintrag ist und ich direkt eine Frage habe, stelle ich mich erstmal vor:

Ich heiße Andy, bin 27Jahre alt, komme aus NRW und fahre seit einem Jahr einen 335i mit N54 Motor. Das Auto ist Bj.2006 und hat nun 66.000km auf der Uhr. Der Motor ist unverändert und läuft bis jetzt eigentlich tadellos.

Nun quält mich aber die Motorkontrolllampe mit dem Hinweis Motorstörung/Leistungsabfall. Die Meldung lässt sich durch einen Neustart des Motors quittieren. Zuerst kam die Störung alle paar Wochen einmal und ich habe mir nichts dabei gedacht, da sich der Motor immer sauber verhielt, auch bei der Störung. Neuerdings kommt die Meldung aber jeden Tag. Deswegen habe ich mir ein Diagnosegerät ausgeliehen und konnte bei anstehender Störung folgende Fehler auslesen:

2A82 VANOS-Eingang, Iststellung

P0012 Einlassnockenwelle (A) Stellungsregelung-zu spät (Reihe1)

3100 Ladedruckregelung

3100 kommt denk ich mal, weil im Notprogramm die Turbos abgeschaltet werden.

Zur Fehlersuche habe ich mal beide Magnetventile vom Vanos ausgebaut, sauber gemacht und untereinander getauscht. Der Fehler wanderte nicht mit. Das selbe habe ich mit den Nockenwellensensoren gemacht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun komme ich leider nicht mehr weiter und bitte euch um Ratschläge, was man noch machen könnte, um den Fehler zu finden.

Noch zur Info: Auto frisst absolut kein Öl (letzter Ölwechsel vor 9000km) und der Fehler tritt immer nur dann mal sporadisch auf, wenn das Motoröl über 90Grad hat und ich gemäßigt anfahre. Also z.B. direkt nach einer Ampel unter 30km/h. Nach einer Quittierung erst wieder nach ca.40km...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und bedanke mich im Voraus.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts Zielführendes gefunden...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Oktober 2015 um 19:28

Ich fasse es nicht, in wie weit sich die VANOS Probleme häufen. BMW der einstige Motorenbauer...

Ich gehöre auch zu den Leidigen, und mit mir noch 2 Bekannte.

Selber habe ich einen N52, aber exakt der gleiche Fehlercode.

Geh mal auf die Seite die ich gepostet habe, und schau ob dein Motor dabei ist:

http://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-vano-tech-t5467404.html?...

Hast du auch einen Leistungsabbruch ab 3000U/min?

Check mal die Ansaugkanäle und Einlassventile auf Verkokung! Oft hängt es damit zusammen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:09

Danke erstmal für die Antworten.

@burnquist: Da der N52 Motor eigentlich den selben Aufbau der "Vanos" wie mein N54 Motor hat, finde ich ebenfalls nichts auf der Vano-Tech Seite.

Symptomen wie Leistungsabbruch, Ruckeln, schwankendem Leerlauf oder Vibrationen hat er nie. Deswegen denke ich, dass es nicht an einer Verkokung liegen kann?!

Zitat:

@Andy335 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:09:23 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten.

@burnquist: Da der N52 Motor eigentlich den selben Aufbau der "Vanos" wie mein N54 Motor hat, finde ich ebenfalls nichts auf der Vano-Tech Seite.

Symptomen wie Leistungsabbruch, Ruckeln, schwankendem Leerlauf oder Vibrationen hat er nie. Deswegen denke ich, dass es nicht an einer Verkokung liegen kann?!

Wir hatten einen 335i in der Familie, der das hatte. Nach der Reinigung kam keine Motorwarnmeldung mehr. Seltsame Fehler wurden auch vorher abgespeichert. Deine o.g. Symptome hatte er aber auch nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:02

@Martin: Kam bei euch die selbe Vanos Fehlermeldung? Wo habt ihr die Reinigung machen lassen?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:07

Nach langer Zeit habe ich mich nun wieder auf Fehlersuche begeben und bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Also der Fehler 2A82 Vanos Eingang kommt jetzt bei jeder Fahrt vor.

Folgendes wurde gemacht:

-Öl 0W40 Mobil New Life und Ölfilter gewechselt + Motorspülung ohne Erfolg

-Vanos Magnetventile überprüft, Kolben arbeiten sauber, gereinigt und quer getaucht ohne Erfolg

-Nockenwellensensoren quer getauscht ohne Erfolg

-Rückschlagventile ausgebaut, sehen aus wie neu

-Einlassventile gereinigt, waren gut verkokt, hat aber nix gebracht.

Bin nun mit Echtzeitdaten rumgefahren und habe herausgefunden, dass sich die Einlassvanos manchmal beim Beschleunigen aus dem Stand nicht bewegt und bei 125KW bleibt. Nach ca. 5 Sekunden kommt dann die Motorstörung, wenn ich aber kurz vom Gas gehe und wieder Gas gebe bewegt sich die Einlassvanos doch und die Störlampe bleibt aus. Normalerweise bewegt sie sich von 125KW bis 70KW bei Vollgas, was sie die meiste Zeit auch tut.

Ist das ein Indiz für eine defekte Verstelleinheit oder für eingegrabende Rechteckringe?

Bin für jede Antwort Dankbar

Tausch doch mal die Magnetventile gegen neue, reinigen bringt wohl nichts.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:47

Magnetventile getauscht und hat wie erwartet nix gebracht. Die Einlassvanos hackt manchmal beim Beschleunigen immernoch.

Die Links sind interessant, bringen bei der Fehlersuche leider recht wenig.

Tja muss wohl erstmal der Ventildeckel ab...

Hast du den Fehler herausgefunden? Habe das selbe Problem. Danke

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:51

Rechteckringe der Einlassnockenwelle hatten sich in die Lagerleiste gefressen. Dadurch kein sofortiger Öldruck an der Einlassvanos

am 27. April 2017 um 9:01

Was musste alles gewechselt werden? Nockenwelle und lagerleiste?

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:46

Lagerleiste und Rechteckringe

Wie teuer ist das bei euch in Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen