VANOS klackert 320i
Sers,
mir ist seit am WE aufgefallen das mein Vanos ziemlich laut klackert - WAS IST DAS ??? Gefällt mir garnicht - hab erst gedacht zuwenig öl, aber an dem scheint es nicht zu liegen...
Wäre für Tips dankbar...
Gruß Ron
24 Antworten
bezweifel ich das VANOS klacket weist du was VANOS ist ?
ich denk mal eher das deine HYDROSTÖßEL klackern..!!
was für ein Baujahr ist er denn und welche Maschine M50 oder M52 hat er denn.
10/92 und ja, der hat vanos. Es ist nur so das das geräusch aus der vorderen Wölbung (vanos) kommt....
hydrostößel = schlimm ?
kosten
Zitat:
Original geschrieben von Ron61
hydrostößel = schlimm ?
kosten
kommt schon einiges auf dich zu.. ein paar mehr daten über dein wagen währe ned schlecht dan kann ich dir die ersatzteilenummern und preise geben!
Ähnliche Themen
also wäre ne e36 limo 320i bj 10/92 0005/505
reicht das? wäre echt nett...
hatte der schon letztes Jahr aber nicht so laut.. der bei bmw meinte: Haben die alle, nicht schlimm...
aber jetzt ist es echt mal lauter..
Stößel: 11 32 1 739 299
19,02€ / Stück
Zitat:
Original geschrieben von Ron61
und kann was kaputt gehen wenn mans nicht gleich macht?
Tendiere eh zu nem umbau 325 oder 328...
jo wenn du 24 hast dan mal 24 🙁
kaputt gehen nciht wird halt immer laute rmit der zeit!!
wenn du eh umbauen willst würde ich es nicht meh rmachen!!
vielen Dank erstmal,
fahre mal bei gelegenheit bei BMW vorbei, der soll sich das mal anhören und sagen was der dafür will. Für die Antwort von Ihm bekomm ich wahrscheinlich eh fast nen 325...
vor kurzem hätt ich ich mir fast n 328 motor mit getriebe bj 99 mit 60tkm für 1400 ersteigert... f**k
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
bezweifel ich das VANOS klacket weist du was VANOS ist ?
ich denk mal eher das deine HYDROSTÖßEL klackern..!!
Hey,
irreführend, wie ich nach meiner Erfahrung berichten kann.
ALs ich meinen 320-er kaufte, hatte er auch das Klackern, aber ich stellte es erst daheim fest, 200 km vom AUtohaus weit weg.
Nun fuhr ich wieder dahin und mir wurde die VANOS.Einheit "upgedated". Es wurde lediglich eine Plattfeder eingesetzt, und schon ist das klackern weg. Es sind nähmlich nur 2 scheiben, die irgendwie an einander klackern, und durch die Feder ist es weg.
War aber 4 Stunden Arbeit, die der Mechaniker auf Garantie-kosten verrichtete. Bin froh das es gerichtet wurde.
Mein Kumpel mit seinem M52 320er hat das gleiche Problem nun, aber von Privat das Auto gekauft.
Nun ja, so oft wie ich die VANOS Problematik hier schon gesehen habe würde ich fast sagen, es ist eine Sixpack Krankheit.
Gruß,
Roman
bei nem kumpel,wurde der vanos auch repariert.... fahrzeug ist ende 93......
bmw meinte zu ihm,das die ersten vanos einheiten,kleine kontruktionsfehler hatten,und nach ner zeit angefangen haben zu klackern....
dieses klackern wäre aber nicht schlimm,und man könnte bedenkenlos weiterfahren.....
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Stößel: 11 32 1 739 299
19,02€ / Stück
😁 BEi mir kosten sie 12,50 € 😉
Ich an deiner stelle würde erstmal den Kettenspanner der Vanos Einheit Tauschen,das war die Ursache bei mir.Der Kostet ca 45€.Dier Arbeit ist allerdings für jemand der nicht viel ahnung hat nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Nun fuhr ich wieder dahin und mir wurde die VANOS.Einheit "upgedated". Es wurde lediglich eine Plattfeder eingesetzt, und schon ist das klackern weg. Es sind nähmlich nur 2 scheiben, die irgendwie an einander klackern, und durch die Feder ist es weg.
Das ist völlig korrekt.Das habe ich damals auch machen lassen beim 320i Kostet ca 300€.