Vandalismus
Hallo!
Ich wollte mal so in die Runde fragen ob eure Autos schon mal vorsätzlich beschädigt worden sind.
Wie teuer die Reperatur war und ob der Täter erwischt worden ist.
Der GTI ist jetzt mein 5 Neuwagen und seine Vorgänger wurden bis auf eine Ausnahme alle vorsätzlich beschädigt.
Vom Parkplatzrempler am Kotflügel bis diverse Abdrücke von anderen Türen und Kontakt mit etwas spitzen quer über den Lack gezogen war schon alles dabei.
Vom Zweitwagen wurde schon der Spiegel abgetreten und der Lack angeschrammt. Alles beim Einkaufen oder vor der Arbeitsstelle.
Hintergrund ist der ich arbeite jetzt in der Innenstadt und muss den neuen GTI mitten auf der Strasse abstellen. Und irgendwie habe ich kein gutes Gefühl wenn ich mal so aus dem Fenster schau und seh was alles so frei rumlaufen darf.
Und ich denke der GTI in schwarz mit breiten Reifen oder so ein ST in orange ist schon provozierend für gewisse Klientel.
Wird mich wohl nicht beruhigen was ich jetzt hören werde aber man kann vielleicht schon mal abschätzen wie häufig so etwas vorkommt.
Gruss Mando
PS: Es geht natürlich nicht nur um den GTI oder R32
97 Antworten
Ich hatte mein Auto grad mal 2 Wochen, dann waren schon 2 kleine Dellen von Türen drin.
Ich denke das wird jedem anderen auch so gehn.
Zum glück bekomen wir bei meinem arbeitsplatz ne garage gestellt die auch videoüberwacht ist.Sonst würde ich mir auch sorgen machen...
Bei einer Vollkasko ist der Schaden doch normalerweise über den Versicherer abzurechnen, oder nicht?
Wenn dir einer den Spiegel abtritt ist das kein Vandalismus sondern Diebstahl! (Weil der Spiegel dann verschwindet ... ! )
Demnach auch wieder Versicherung - Teilkasko.
Ansonsten glaube ich nicht, dass der Schaden mitten in der Innenstadt zugeführt wurde. Eher vor deiner Garageneinfahrt, wo du normalerweise sicher parken kannst! 😉
Also meinem Auto wurde noch nichts angetan.
Aber dem aktuellen Auto meines Vaters wurde auf dem Firmenparkplatz der Hinterreifen aufgeschlitzt... (Kostenpunkt: ca 350€)
Bei seinem Vorgängerauto wurde ihm vor ca einem dreiviertel Jahr die Nebelscheinwerfer eingetreten.
Seit dem zweiten Vorfall sind die Firmenparkplätze videoüberwacht.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich warte auch nur drauf ... in Deutschland drücken ja viele Leute so ihre Anerkennung aus. Wenn ich dabei jemanden erwischen würde ...!
Stefan
Hallo,
bei meinem Golf III wurde damals die komplette Fahrerseite und die Motorhaube verkratzt. So richtig schön mit nem Schlüssel oder so bis auf den Grund. Da er aber schon alt war, hab ich das nicht mehr machen lassen. In den gleichen Golf ist auch LKW beim rangieren reingefahren und hat dann Fahrerflucht begannen. Meinem GOlf IV ist bis dato noch nichts passiert *aufholzklopf*.
Gruß Sven
Mir hat immerhin schonmal einer die Antenne abgeschraubt.
Is ja nicht so schlimm, da nur ein Centartikel. Aber trotzdem schade, dass einfach jemand was an einem Fremden Auto macht. Sowas tut doch keiner von uns.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Bei Vandalismus kostet es dich bei einem GTI genau so viel wie bei einem R32 oder Audi RS6 Plus. Nämlich maximal deine Selbstbeteiligung bei Vollkasko (wie schon vorher geschrieben) auf dieser Seite hier kannst du das ganze nochmal zusammengefasst mit allen Fakten nachlesen.
Bei einem Lackschaden kannst du sicher mehr als die üblichen 300 € Selbstbeteiligung rechnen. Wenn bei dir das öfter der Fall ist würde ich trotz höherer Jährlicher Kosten die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko geringer als 300 € wählen...
Mein Auto ist Gott sei Dank in einem Alter, wo die Meschen eher Mitleid als Neid empfinden Ich glaube, das ist auch der Grund, daß ich bisher von Vandalismusattacken verschont geblieben bin.
Das einzige, was mir mit schöner Regelmäßigkeit abhanden kommt, ist die Dachantenne.
Aber irgendwann erwisch ich den Sack und dann gnade ihm Gott.
Gruß
Mario
Ich hatte Ärger mit meinem Golf 4. Den hatte ich damals gerade 2 wochen. Und schon wurde mir die komplette Fahrerseite+Motorhaube mit ´nem spitzen Gegenstand zerkratzt.....Ca. 3 Monate später wurde mir ein Reifen aufgeschlitzt. Alles vor meiner Arbeitsstelle. Der Täter konnte natürlich nicht ausfindig gemacht werden. Seitdem habe ich mir eine Einzelgarage nur für die Dienstzeit angemietet. Ist zwar teuer, aber die Sache ist´s mir wert. Eigentlich schlimm, dass man zu solchen Mitteln greifen muß.....🙁
Hallo,
mir hat man nach ein paar Wochen T-Rex in den rechten vorderen Kotflügel geschrieben, hatte hier schonmal ein Thema dazu aufgemacht und Bilder gepostet, kannn ich aber nicht mehr finden, ist schon was länger her.
Hab ich bis jetzt nur mal überpoliert, ohne großen Erfolg jedoch. Für andere Maßnahmen fehlte mir bis jetzt das Geld.
Im Herbst hat man mir dann eine Sommereifen zerstochen, das hat mich ungefähr 100€ gekostet. Hätte ich glaub ich auch bei der Vollkasko melden können, aber bei einer Selbstbeteiligung von 300€ lohnt das nicht.
Man kann sich über Neider und Chaoten in Deutschland nur noch wundern. Am besten kauft man nur noch Schrottkarren bei denen ein Kratzer nicht mehr auffällt.
Naja, für mich gibt es in den nächsten Jahren nur ein Ziel: AUSWANDERN!
Grüße
Lon
Parkplatzrempler, Einkaufswagen, Türen etc. sind völlig normal und nicht zu verhindern wenn man seinen Wagen täglich benutzt und nicht nur in einer Vitrine zum Anschauen stehen hat, gehören auch nicht in die Kategorie Vandalismus.
Echten Vandalismus hatte ich noch nie, liegt vielleicht auch daran dass ich im Südwesten der Republik wohne auf dem Land, da gehts vergleichsweise gesittet zu, verglichen mit Grosstädten. Alles andere, also Einkaufswagenmacken etc. hat sowieso jeder.
Also mir hat mal jemand "in den Arsch getreten" ... zumindest halt in die Heckklappe - der Schuhabdruck war noch gut sichtbar am nächsten Tag.. war aber im Prinzip selbst schuld, weil ich das Auto über Karneval an der Straße hab stehen lassen ...
http://img135.imageshack.us/my.php?image=13838977qd.jpg
Getauscht wurden Heckklappe und Stoßstange (da war der draufgetreten um hochzukommen)- klar hätte man flicken lassen können, aber ich will kein Auto haben, was aus Spachtel besteht 😉 Kosten waren knapp 1500€ - 150€ Selbstbeteiligung für mich - Rest die Vollkasko.. total ärgerlich und überflüssig - aber so ist das halt mit dem Neid der Besitzlosen 😉