ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vandalismus-Schaden am Lack: Lohnt es die Vollkasko einzuschalten?

Vandalismus-Schaden am Lack: Lohnt es die Vollkasko einzuschalten?

BMW 3er F31

Hallo,

 

ich komme heute nichtsahnend zu meinem Fahrzeug und entdecke zwei mutwillig entstandene, tiefe Kratzer im Lack (siehe Fotos).

 

Es handelt sich hier um Vandalismus und somit um einen Vollkaskoschaden, bei dem ich eine Selbstbeteiligung i.H.v. 300€ habe. Die Frage ist daher nun, ob es sich überhaupt lohnt diesen Schaden einzureichen oder ob die Behebung des Schadens nicht für <300€ machbar ist. Es handelt sich im Prinzip um zwei ca. 20 cm lange, recht tiefe Kratzer an der rechten Beifahrertür und der Heckklappe.

 

Wäre klasse, wenn jemand eine kurze Einschätzung geben kann, in welchem Preisrahmen sich die Behebung beider Teiler circa aufhält, damit ich entscheiden kann, wie ich in dem Fall weiter vorgehe.

 

Danke euch vielmals

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hast anscheinend keinen Plan von Smart Repair und verwechselst das mit nem Aufbereiter. Smart Repair ist lackieren, aber eben nur an der beschädigten Stelle. Ein gewöhnlicher Lackierer macht immer das ganze Bauteil, zumindest bis zur nächsten Kante und das ist teuer. Solche Kratzer sind für nen guten Smart Repairer ein Klacks. Genau aus diesem Grund hat sich dieser Berufszweig entwickelt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 3. August 2018 um 19:18:33 Uhr:

Beim ansässigen Smartrepairer bei mir hier aufm Land denke ich ca. 200 €.

Bist du sicher, dass da ein Smart Repairer dran geht?

Ich habe einen kleinen Kratzer neben dem Tankdeckel (X3). Die haben alle dankend abgelehnt, da sie nicht auf großen freien Flächen arbeiten wollen, die quasi mitten im Sichtbereich liegen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. August 2018 um 22:46:50 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 3. August 2018 um 19:18:33 Uhr:

Beim ansässigen Smartrepairer bei mir hier aufm Land denke ich ca. 200 €.

Bist du sicher, dass da ein Smart Repairer dran geht?

Ich habe einen kleinen Kratzer neben dem Tankdeckel (X3). Die haben alle dankend abgelehnt, da sie nicht auf großen freien Flächen arbeiten wollen, die quasi mitten im Sichtbereich liegen.

Jep, meiner schon, der hats aber auch drauf. Zumindest habe ich noch nicht mitbekommen das er so etwas abgelehnt hätte. Nur von waagrechten Flächen läßt er die Finger weg, da hier bei Lichteinfall immer ein Unterschied zu sehen wäre, zumindest für den Fachmann. Das macht aber auch sonst keiner. Ich trau mich mit meinem Auto schon fast nicht mehr auf den Hof bei dem. Jedes mal wenn ich da bin läuft er ums Auto und zeigt mir irgendwelche kleine Kratzer und Dellen die ich bis dato noch gar nicht kannte. :eek:

Zitat:

@zxcd schrieb am 3. August 2018 um 20:59:19 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 3. August 2018 um 20:21:19 Uhr:

Solche Kratzer sind für nen guten Smart Repairer ein Klacks. Genau aus diesem Grund hat sich dieser Berufszweig entwickelt.

Kannst du eine Einschätzung abgeben, wie viel ein Smart Repairer dafür verlangt?

OK, meine vorige Einschätzung beruhte noch auf den Tarif von 100 € pro Schadensstelle, der ist aber schon paar Jahre her. Wird wohl mittlerweile schon um die 300 € kosten. ist aber natürlich regional unterschiedlich und in der Stadt wohl teurer als aufm Land. Dort sind aber auch die Lackierer teurer.

Mal davon abgesehen ist eine SB von 300€ bei VK ziemlich unsinnig. Da sich die Inanspruchnahme der VK erst bei höheren Beträgen rechnet, freut sich über eine geringe SB nur die Versicherung.

am 4. August 2018 um 14:42

das ist ein Schaden in 4 stelliger Höhe

Kurzes Update der (meiner Meinung nach) sehr gut wirkenden Smart-Repair-Werkstatt:

Grundsätzlich kein Thema, wenngleich der eine Kratzer an der Kofferraumklappe nahe an der Kante ist, was das ganze schwieriger macht. Trotzdem würde die Beseitigung beider Kratzer ca. 270€ kosten.

Das klingt super und wird auch hoffentlich so aussehen!

Zitat:

@zxcd schrieb am 4. August 2018 um 17:03:23 Uhr:

Kurzes Update der (meiner Meinung nach) sehr gut wirkenden Smart-Repair-Werkstatt:

Grundsätzlich kein Thema, wenngleich der eine Kratzer an der Kofferraumklappe nahe an der Kante ist, was das ganze schwieriger macht. Trotzdem würde die Beseitigung beider Kratzer ca. 270€ kosten.

Mal ne Dumme Frage aber wo (in welchem LAND) ist diese Werkstatt die das für 270 Euro macht ???

Zitat:

@ingo999 schrieb am 4. August 2018 um 20:59:14 Uhr:

Mal ne Dumme Frage aber wo (in welchem LAND) ist diese Werkstatt die das für 270 Euro macht ???

(Nord)Deutschland.

Also ganz ehrlich

Ich kenne einen guten Lackierer und weiß das er für Heckklappen lackieren und die Tür lackieren keine 200€ nehmen würde. Eventuell kennst du auch einen guten.

 

Also bitte nicht der Versicherung melden. Such dir einen guten lacker und oder eben zu einem Smart repair Spezi gehen

Also, 200€ das klingt sehr sehr günstig und sicherlich gibt es immer jemand der es für wenig Geld macht und dann nur als Smart Repair. Dann macht er es für Netto so um 168€, ob es kalkulatorisch langt für den Lackierer in ob genug ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Kratzer an der Türe ist halt ein bisschen kritisch und im dümmsten Fall müsste nicht nur Teil-Lackiert werden sondern auch noch bei-Lackiert. Dunkle Farben nach-lackieren ist nicht so schwierig wie helle, aber wenn man einen Unterschied sieht ärgert man sich. Und wenn dann noch das Resultat nicht stimmt, hat man auch noch Stress mit dem Lackierer

Zitat:

@zxcd schrieb am 5. August 2018 um 00:57:46 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 4. August 2018 um 20:59:14 Uhr:

Mal ne Dumme Frage aber wo (in welchem LAND) ist diese Werkstatt die das für 270 Euro macht ???

(Nord)Deutschland.

Und diese Werkstatt arbeiet für Netto 226 Euro??

Das sind echte Hammerpreise dafür packt hier in München keienr was an. Vorallem wird in der Regel ja hinterher noch x-mal reklamiert damit es noch billiger wird.

Wovon so ein Laden lebt würde ich echt gerne mal wissen.

@ingo999

Naja, wenn man den Aussagen hier im Thread folgt, scheint der Preis ja nicht ungewöhnlich zu sein? Diejenigen, die gleich von SmartRepair sprachen, sagten ja auch, dass der Preis unter 300€ bleiben wird. Einige gingen sogar noch weiter runter - insofern scheint der Preis ja im normalen Rahmen zu sein?

Der Preis passt und der Lacker wird sicher auch kalkulieren können. Mein Kumpel lebt sehr gut davon, ;)

In einer Großstadt wie München wird das evt. nicht hinhauen, schrieb ich ja. Paar km außerhalb jedoch schon. Wer für so einen Schaden ne 4stellige Summe bezahlt ...

Tiefe Kratzer lassen sich mit smart Repair nicht beheben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vandalismus-Schaden am Lack: Lohnt es die Vollkasko einzuschalten?