ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Vandalismus am Fofi

Vandalismus am Fofi

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:31

Hallo Leute,

ich habe heute mit einem sehr sehr großem Schock mein Auto aufgemacht. Dabei sah ich einen riesigen langen Kratzer von ca. 70 cm ...von der Beifahrertüre rüber bis hinten. Ich habe gleich eine Anzeige aufgegeben, zwar gegen Unbekannt, aber naja.

Jedenfalls habe ich im Forum geschaut, ob irgendwer auch solche Erfahrungen hat und mir sagen kann mit welchen Kosten ich rechnen darf...

Ist schwarz metallic und ich sehe jetzt nur noch einen weißen sehr sehr langen und sehr auffällig unschönen Kratzer...

Ich frage mich ernsthaft, was in manchen Köpfen vorgeht.

Über die Vollkasko will ich das nicht laufen lassen, weil ich sonst sicherlich nach oben gestuft werde...

Lg Norika

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norika

 

Ich frage mich ernsthaft, was in manchen Köpfen vorgeht.

Hi,

mein Beileid, sowas ist echt ärgerlich.

Ich hab mir nachdem ich den fofi 2 Wochen gehabt hab eine Kurz-Stab-Antenne montiert, nach ein paar Tagen bereits hat jemand versucht sie uz klauen und dabei das Gewinde vom Antennen-Fuß abgebrochen. Auf Fuß war es unmöglich eine andere Antenne zu montieren also musste ein neuer her. Der hat mich beim Freundlichen 15 piepen gekostet. seit dem Fahre ich mit der Original Antenne.

Ich denke mal das es deinem Fall so um die 200-500 piepen schon werden kann, hol dir aber lieber noch ein paar Meinungen ein.;)

mfg JJOOHHAANNN

ich frage mich wieso keine sau nen rabatschutz hat? gibt es doch ab sf3 und man hat einen schaden im jahr frei ist doch eigentlich musthave für leute die nicht hochgestuft werden wollen aber die teurer vk bezahlen müssen...

rabatschutz kostet vl 50€ fürs jahr wenn überhaupt...

diese schlüsselkratzerspaziergänger... auch mein beileid, das hatte ich bisher an jedem auto solche kratzspaziergänger, ich hab jetzt einen im an mein fofi gefunden am kotflügel, das sieht eher aus als da ein fahrrad langgeratzt ist -.-. wenn ich mal einen persönlich antreffe der wird "leiden" :D am polo hat ich mal einen der fas das ganze auto lang war, sowas ist ärgerlich und fördert den rost und sieht nicht schön aus :mad: oder man findet neue beulen am fzg ...

das ist eigentlich ne überlegung wert nen schocksensor zu verbaauen, weidezaun ähnlich :D

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:37

Ja bei mir geht das noch nicht mit dem "einen Schaden frei", da bin ich noch nciht weit runter genug. ich zahle jetzt vollkasko fast 1000 € im Jahr für den Wagen*grummel*---aber ich liebe ihn dennoch:)

Dachte auch ich traue meinen Augen nicht....denke sind auch oft Neider dabei oder einfach welche, die sonst nichts zu tun haben. Aber das doofe ist, dass er eben nicht nur an der Türe ist...bin gespannt was die morgen bei Ford sagen, ich informiere natürlich...werde mir aber auch woanders Angebote einholen.

Aber das sieht wirklcih echt schlimm aus und jeder der es heute gesehen hat, sprach mich bereits drauf an...

Wenn ich die Person dabei erwischt hätte---die hätte aber mal sowas von leiden müssen;-)))

Wenn mir das zu teuer wird, dann ziehe ich in Erwägung den gesamten Wagen folieren zu lassen....mach ich mal aus schwarz mal weiss oder so:))

am 11. Juli 2010 um 19:48

Nachdem ich eine 30 cm hohe Mauer gestreift habe, mußte ich das komplette rechte Hinterteil lackieren und minimal spachteln lassen (3-Türer, also alles zwischen Heck und Beifahrertür). Allerdings hab' ich keine Metallic-Farbe. Mein Händler lässt solche Arbeiten in einer benachbarten Lackierei machen. Bezahlt habe ich 280 Euro. Das war aber schon ein Schnäppchen, wie ich finde. Ich denke, mit 1000 Euro mußt Du schon rechnen. Wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.

Ciao

Thorsten

am 11. Juli 2010 um 22:36

Naja nu mal langsam, es muß ja nicht das Auto neu lackiert werden deswegen. Mal bei so einem "Lackdoktor" vorzeigen das ganze. Die machen Smartrepair, da wird der Kratzer mit der Airbrush aufgefüllt und beipoliert.

Ok, je nach Länge denk ich mal ca. 200 Eu wird's schon kosten, aber keine 500 und keine 1000.

Grüßaugust!

PS: Ford wird dir wahrscheinlich 'ne neue Tür und Kotflügel verkaufen wollen... ;)

am 12. Juli 2010 um 4:30

Also wegen einem Kratzer wird einem keiner neue Teile verkaufen wollen...

Die Frage ist, wir weit bzw. großflächig ist der Kratzer. Bei Metalliclack sind ja kleine Metallblättchen im Lack enthalten, welche sich bei einer neuen Lackierung anders ausrichten als der originale Lack. Um einem sichtbaren Farbtonunterschied zu vermeiden braucht man daher in etwa 20 cm "Luft" zum beilackieren. In wie weit hier Smart Rapair funktioniert weiß ich nicht, lässt sich ohne Bilder aber auch schwer sagen.

Ist der Kratzer also relativ groß, müssen Türspiegel, Schachtleiste, Stoßfänger und Rückleuchte demontiert und die Seitenscheibe abgeklebt werden. Der Arbeitsaufwand steigt somit und somit auch die Kosten. Denn die Farbe macht hier nur den Bruchteil der Kosten aus. Sicherlich lassen sich die BAuteile auch abkleben. Jedoch kann es hierdurch durchaus zu unschönen Rändern kommen.

Bei Smart Repair würde ich so auf 150€ bis 200€ tippen, bei einer Lackierung auf 350€ bis 750€.

am 13. Juli 2010 um 13:57

Das war sarkastisch gemeint, das nächste Mal setz' ich's in Tag's... ;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:39

So ich habe eben meinen Wagen wieder bekommen,

da mir 800 € zu hoch waren, habe ich das ganze einfach mal anschleifen lassen und drüber polieren...jetzt seh ich ihn quasi nur noch, jeder andere nimmt ihn nicht mehr wahr. Nervt mich dennoch, aber da dort vermutlich noch etliche Kratzer kommen werden;-))))

Aber das Ergebnis ist für 50 Euro super zufriedenstellend...

Aber noch eine Frage...man sieht es wirklich nur Minimal jetzt noch.

Kann mir jemand sagen ob ich es mit einem Lackstift von Ford auffüllen kann??? wenn ich vorsichtig arbeite???!?!

LG Norika

am 15. Juli 2010 um 9:43

Habe mit Steinschlägen und dem Lackstift die Erfahrung gemacht das sich der Farblack zwar gut auftragen lässt,der Klarlack jedoch "kleine Knubbel" bildet sprich immer etwas dicker steht als der normale Lack,würde das daher für nen so langen dünnen Kratzer nicht nehmen da du es danach mehr siehst als ohne.

Lg Radeon

Hallo Norika,

nur mit einem Lackstift wirst du einen so großen Kratzer nicht beseitigen können.

Lackstifte sind eigentlich nur für kleine Steinschläge geeignet.

Wie das geht wird hier in dem Video ganz gut beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:16

Hey ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir den Lack mit Schleifzeugs bearbeitet hat, dann nochmal poliert etc. Man sieht ihn nicht mehr. Außer ich ein wenig, aber alle anderen suchen ihn verzweifelt:) und mich hat es nicht mehr als ein Lächeln gekostet. Super toll und happy bin ich. :)

Aber jetzt habe ich Ärger mit den Türen, beide Türen, da lösen sich die Türdichtung:(!!! Der Wagen ist gerade mal 2,5 Monate alt und auch bei so einem warmen Wetter darf sowas nicht passieren!

LG

@Norika

Das mit den Türdichtungen passiert leider.

Alles ist nur geklebt und der Kleber bzw das Klebeband löst sich.

Bei mir hat sich eine Türdichtung auch gelöst.

Das war Anfang diesen Jahres.

Ich bin zum FFH gefahren und die ganze Türdichtung

wurde auf Garantie ausgetauscht.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr (mit dieser Tür :-) )

LG

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:29

Mhh meinst du es könnte dir mit DIESER Türe nochmals passieren?;-) Ich habe ein wenig "Angst", weil ich den Fofi bar bezahlt habe udn auch nur die 2 Jahre Garantie habe und keine Lust habe in 3 Jahren dann wieder die Türdichtung da "hängen" zu haben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen