Valvetronic - Stellmotor anlernen?
Hallo,
Bei unserem 316ti (N42) ist jetzt hoffentlich alles nötige gemacht (Steuerkette gelängt + gesprungen, Gleitschiene gebrochen, Wärmetauscher Ölkühler undicht, usw.).
Der defekte Stellmotor der Valvetronic wurde heute ebenfalls durch einen gebrauchten ersetzt. Scheint auch soweit zu funktionieren, fährt sich untenrum viel besser - EML leuchtet aber noch. Dazu die Frage:
Muss der Stellmotor per Software angelernt werden, oder ergibt sich dies automatisch, indem man einfach damit fährt?
Wenn er angelernt werden muss: kann man trotzdem schadfrei damit bis zum Termin weiterfahren? Was kostet das entsprechende Codieren wohl bei BMW?
Und gibt es hier jemand aus dem Raum Trier oder Saarland, ich fahre fast täglich die Strecke Trier-Saarbrücken, der das ggf. auch erledigen könnte?
Besten Dank schon mal!
46 Antworten
Sers ich hoffe ich hab es richtig verstanden ich hab den ventildeckel rundergebaut und steuerkette ersetzt kann ich jetzt ohne Probleme einfach in eine Werkstatt fahren und die valvetronic anzulernen?
Ich würde mich freuen wenn es heute noch einer schaft zu antworten da ich grad den BMW zusammen bau
Es ist ein n46 motor 316i
Alles zusammen bauen und einfach zündung anschalten... Nach ca. 10-15sek hörst du wie sich der stellmotor von selbst anlernt...
Mfg
Okay danke dann kann ich ihn starten und fahren?
Ja kannst du 😉
Ähnliche Themen
Pass auf so hört der sich an wenn er läuft ist des normal?
Kann ich dir des änderte schicken lad nicht hoch
Hallo Leute, ich möchte Morgen an meinem E45 den Valvetronic-Motor wechseln. Wie ging es weiter hier? Ich hoffe der Motor lernt sich alleine an. Wäre euch für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar.
Zündung an(2), etwa 10 sec danach (Nagel mich jetzt nicht fest könnten auch ebbes weniger oder mehr gewesen sein)
fährt der Stellmotor die Anschläge ab.... das hört man normal auch...
Ja vielen Dank! Genau so war es auch! Motor läuft prima 🙂 wenn er erst mal getartet hat 🙁 Bin ehrlich gesagt etwas gefrustet 🙄 E🙄🙄 ist genauso schlecht angesprungen wie vorher. Sollte es doch nicht am Valevetronic-Stellmotor gelegen haben? Sollte es umsonst gewesen sein? einige Fachleute hatten ebenfalls darauf getippt und ich hatte ja auch beim alten Motor einen "Masseschluss" messen können. Aber er lief vorher genauso gut wie jetzt. DAS PROBLEM ist ja der Kaltstart !! Mal sehen wie es Morgen früh ist. Sollte es das nicht gewesen sein bin ich etwas ratlos 🙄
Ich hab jetzt auch den Stellmotor getauscht, aber es taucht bei mir immer wieder der Fehler "P101B - Variable Ventilsteuerung - adaptive Datenerfassung" auf. Hab es durch den Tausch auch nicht weg bekommen und kann den Fehler nicht löschen... Bin ratlos
Ich weiß ja jetzt nicht welches Problem es bei Dir ist außer der Fehleranzeige. Unser e46 hatte ja ein Kaltstartproblem und die Ursache dafür ist eine verschlissene Exzenterwelle. Ich hab den Steuermotor lahm gelegt und nun wird ganz normal über die Drosselklappe Gas gegeben und nicht mehr über die Ventilsteuerung. Mehrverbrauch rund ein Liter und etwas weniger Durchzug aus niedriger Drehzahl. Aber gut 1500 € zu investieren ist meinem Sohn (Azubi, 19) zu viel. So fährt er jetzt schon über ein Jahr.
Aso sorry. Das wäre mir im Grunde ja egal, wenn das Getriebe nicht in den Notlauf gehen würde
Sorry, jetzt verstehe ich nicht. Meinst du mit "Getriebe" den Stellmotor? Welchen Notlauf meinst du, diesen " "adaptive Datenerfassung" ?😕
Zitat:
@Dietmar Bernd schrieb am 15. November 2017 um 20:33:19 Uhr:
Sorry, jetzt verstehe ich nicht. Meinst du mit "Getriebe" den Stellmotor? Welchen Notlauf meinst du, diesen " "adaptive Datenerfassung" ?😕
Er zeigt mir den Fehler im Fehlerspeicher an und wenn ich los fahre geht er direkt in den Getriebenotlauf.
Sorry, hat das jetzt vllt. was mit Automatikgetriebe zu tun? Wenn an der Valvetronic was nicht in Ordnung ist, geht doch die Motorkontrollleuchte an?