ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic 316i macht Geräusche

Valvetronic 316i macht Geräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:29

Hallo,

es geht um einen 316i, 1,8L Valvetronic. (KM STand 140.000)

Der Motor macht unangenehme Geräusche beim Dahinrollen.

Beispiel. Fahre mit ca 2.200 Umdrehungen im 4. Gang und gehe vom Gas und lasse mich rollen. Dann beginnt das Geräusch. Beschreiben würde ich es als "rasseln" oder das irgendwas "vibriert. Sobald ich den Gang rausnehme verschwindet es. Das Geräusch besteht auch im Leerlauf wenn ich mit der Drehzahl spiele. Das Geräusch verschwindet, wenn man längere Strecken fährt. Momentan über 35km.

Habt ihr irgendeine Idee? Ich hab mal von gebrochenen Ventilfedern gelesen. Wie kann man sowas selber überprüfen?!

Das Motoröl wurde vor ca. 10.000 km gewechselt. (Mobil 1)

DANKESCHÖN!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motorgeräusch > Kette?

könnte Steuerkette sein

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:44

Danke euch beiden.

Kann man das als Laie irgendwie überprüfen ob es tatsächlich von dort kommt?

Der Motor läuft sonst 1A bis auf das Rasseln.

Ist schwierig für einen Laien. Ich würde die wechseln lassen. Ein wunder , dass die überhaupt so lange hält. Wichtig auch die Führungsschiene aus Plastik wechseln lassen, am besten gleich alles, also noch Kettenspanner. Mach ich jetzt auch bald mit 100tkm ohne Geräusche. Sicher ist sicher.

}>Die haben wir schon geknackt, mit einer eingelaufenen Nockenwelle bei 70tkm< {

du musst die Zylinderkopfhaube abnehmen, um was sehen zu können

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:07

Bin über die Suche auf folgenden Thread gestoßen

http://www.motor-talk.de/.../...utogasbetrieb-vialle-lpi-t1188088.html

das könnte es bei mir auch sein, ratternde Nähmaschine beschreibt es eigentlich ganz gut.

Damit mußte mal ine Werkstatt, das da mal jemand lauscht, der Ahnung hat.. das findest du hier nicht raus.. die Valvetronik kann sein, aber auch vieles andere.. Du kannst ja nicht einmal genau sagen, wo es herkommt.. Also bei BMW die hören das normal sofort, ob das die Kette oder Valvetronik ist..;)

Matze..

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:35

Termin ist bereits vereinbart. Wollte trotzdem hier mal nachfragen, aber der N42/N46 scheint viele abnormale Geräusche zu machen, sodass eine Zuordnung schwierig scheint.

Na, warte mal ab, wenn Du den richtigen triffst, der sagt dir spätestens nach 10 min was los ist, aber trotzdem ist wahrscheinlich eine genau Diagnose noch notwendig..

Viel Glück..

Es kan sein

das ein oder mehrere Hydrostößel kaputt sind.

Anhören tut sich dann wie bei einem alten Ford Fiesta Bj 92-96

das ist so ein komisches klappern/scheppern.

Kontrollieren kannst du das indem du dein Ventildeckel abmontierst

und deine Kipphebel in richtung Hydrostößel runter drückst, dann müsste dieser mit einem gewissen Wiederstand zur ausgangsposition kehren.

Wenn dein Hydrostößel klemmt bzw langsam oder schwer zuruck kommt kann es daran liegen, weil dein kipphebel immer wieder auf den Hydrostößel schlägt und es erklingt ein scheppern.

Dazu müsstes du dich ein wenig mit Motoren auskönnen.

Im Anhang Bilder von Hydrostößel

Hoffe ich konnte helfen

Gruß aus Köln

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:26

Danke für den Tipp, ich glaube aber nicht das es an den Hydros liegt.

Habe ein Video hochgeladen damit man es sich besser vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=H6jYQCFnP60

Ist es zwar leider leise, aber man hört es trotzdem.

Kann es sein, dass es der Tacho ist? Die Spritanzeige macht bei mir auch komsiche Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von EfficientDriver

Danke für den Tipp, ich glaube aber nicht das es an den Hydros liegt.

Habe ein Video hochgeladen damit man es sich besser vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=H6jYQCFnP60

Ist es zwar leider leise, aber man hört es trotzdem.

So genau hört man es nicht

aber es sind auf keinen Fall die Hydrostößel das Gereusch

könnte man hören sobald man den Motor startet.

Sorry da kann ich dir auch nicht helfen.

Versuch doch mal die Gereuschquelle zu lokalisieren ob Motor oder Anbauteil?

Ansonsten hoffe ich für dich das es nichts schlimmes ist

:)Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic 316i macht Geräusche