Valvetronic? 318iA N46 Probleme

BMW 3er E46

Hallo Community,

Mein Sohn hat ein 318iA mit n46 Motor.
Die Sache fing so an…
Beim Kauf wurde der Motor von der valvtronic erneuert. Soweit so gut, stimmte auch, es war ein neuer VDO Motor.
Er lief auch super, nur wenn mal den kickdown drückt, geht die EML an und die Leistung ist weg, bis zum Neustart, was man im Prinzip noch verkraften kann. Wird halt kein Kick down gedrückt.. dann wurde er nach einer Zeit bockig, hatte nen Kat Fehler angezeigt, den man auch per odb löschen konnte, Fehler kam nie wieder.. dann ging’s richtig los, zündaussetzer, „neue Spulen“ neue Kerzen, kein Erfolg, weil keine Leistung, Zylinder laufen auch meist alle.
Er ruckelt, schaltet nicht mehr wie er soll..
Drehzahl spinnt dann total..
Manchmal flackern Lämpchen im Tacho.
Im Stand dreht er nurnoch gaaanz langsam hoch, wenn man Pedal drückt.
Wenn man den Sensor der exenterwelle absteckt läuft er etwas besser, ganz wenig Leistung, aber er ruckelt nicht mehr so stark, Getriebe geht aber ins Notprogramm und der Gangwechsel ist etwas härter.
Ist der exentersensor angesteckt und der valv-Motor abgesteckt, unfahrbar, ruckelt ohne Ende.
Sind beide abgesteckt, auch unfahrbar.
Was ich bereits versucht habe…
Valvtronicmotor ausgebaut und an 12v getestet, funktion ok.
Stecker gereinigt, kein Erfolg
VDD getauscht wegen evtl falschluft, keine Besserung.
Immerwieder kommt der Fehler p1050 und p1062 valvtronic Fehler.
Optisch sieht die Welle aber gut aus.
Jetzt frage ich mich auch, könnte es evtl am KAT liegen das er verstopft ist, und der Fehler wegen dem hohen Gegendruck ausgelöst wird?

Mein Sohn ist Azubi und kann da leider keine Unsummen reininvestieren.

Wäre schön wenn man anhand meiner Beschreibung, den Fehler erkennen könnte.
LG Andel

20 Antworten

Ich würde es auf jedenfall damit probieren als nächstes

Der N46 hat kein separates Valvtronik Steuergerät mehr unter der Batterie, das sitzt alles zusammen im Motorsteuergerät........

Ja dann ist schlecht, das wusste ich nicht.
Bei mir waren es genau die gleichen Fehlercode und nachdem Steuergeräte Tausch lief die wieder Butterweich.

Man lernt nie aus 🙂