ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic 2a67 Fehler (Stellmotor & Exzenterwellensensor sind es nicht!)

Valvetronic 2a67 Fehler (Stellmotor & Exzenterwellensensor sind es nicht!)

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:11

Hallöchen,

Den Fehler hab ich schon Länger, also mein Motor ist ein N46B20 E46 318Ci 143 PS. Die Fehler sind schon glaub Ich allen bekannt, 2a67 & 2a6b (bemerkung ist unnötig). Stellmotor und Exzenterwellensensor wuden getauscht, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Soweit Ich es weiß, ist die Steuerung im Steuergerät und da kann es nur noch das sein. Wenn Ich die Spannung messe, kommen am Stellmotorstecker 4,14V und so bleibt es. Fehler kann man NICHT löschen. Nun würde Ich Fragen ob es sich lohnt da ein neues Steuergerät anzuschaffen oder ein gebrauchtes? Beim gebrauchten muss man auch wahrscheinlich dekodieren lassen, aber keine Ahnung was das kosten würde? Wenn Ihr tips habt nur her damit :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lässt sich der Stellmotor ansteuern über Inpa oder Rheingold und hört man den ?

 

Variabler Ventiltrieb / Valvetronic

Um den Kraftstoffverbrauch zu vermindern, wurde der variable Ventiltrieb entwickelt.

Die dem Motor zugeführte Luftmenge wird nicht durch die Drosselklappe sondern durch den variablen Hub der Einlassventile eingestellt. Durch eine elektrisch verstellbare Exzenterwelle verändert sich über Zwischenhebel die Wirkung der Nockenwelle auf die Rollenschlepphebel. Daraus ergibt sich ein veränderbarer Hub der Ventile.

Die Drosselklappe wird nur noch im Start und für Notlauffunktionen verwendet. In allen anderen Betriebszuständen ist die Klappe soweit geöffnet, dass sie nur noch eine sehr geringe Drosselwirkung besitzt. Für die Tankentlüftung ist z.B. noch ein gewisser Unterdruck notwendig.

Aus der Stellung des Fahrpedals und anderer Größen wird im Motorsteuergerät die zugehörige Stellung des variablen Ventiltriebs berechnet. Der variable Ventiltrieb wird durch ein eigenes Steuergerät und Stellmotor bewegt. Der Stellmotor ist am Zylinderkopf angebaut und treibt über einen Schneckentrieb die Exzenterwelle im Ölraum des Zylinderkopfes an.

Die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Valvetronic-Steuergerät findet über einen eigenen LoCAN-Bus statt. Alle Funktionen werden im Motorsteuergerät berechnet. Das Valvetronic-Steuergerät wertet die Signale des Positionsgebers aus und steuert den Verstellmotor der Exzenterwelle.

Positionserfassung

Die aktuelle Stellung der Exzenterwelle wird durch einen speziellen Positionssensor erfasst. Der Sensor ist mit zwei unabhängigen Winkelaufnehmern ausgestattet. Die Motorsteuerung regelt über den elektrischen Antrieb die Stellung so lange nach, bis die momentane Position der Sollstellung entspricht. Aus Sicherheitsgründen werden zwei Winkelaufnehmer mit gegenläufigen Kennlinien verwendet. Die beiden Signale werden dem Valvetronic-Steuergerät in digitaler Form übermittelt.

Beide Potentiometer werden vom Valvetronic-Steuergerät mit 5V versorgt.

Überwachung der Signalspannungen

Die beiden Signale des Positionsgebers werden durch das Valvetronic-Steuergerät dauernd überwacht. Geprüft wird, ob sich die Signale innerhalb des zulässigen Bereiches befinden, das heißt , ob kein Kurzschluss oder Sensordefekt vorliegt.

Die beiden Signale dürfen nicht voneinander abweichen.

Beim Auftreten eines Fehlers wird die Exzenterwelle auf maximal mögliche Ventilöffnung gestellt. Die Luftmenge wird nun durch die Drosselklappe begrenzt. Falls eine Erkennung der momentanen Lage nicht möglich ist, werden die Ventile ungeregelt maximal geöffnet.

Überwachung der Stellung der Exzenterwelle

Das Valvetronic-Steuergerät prüft laufend, ob die Istlage der Solllage der Exzenterwelle entspricht. Dadurch kann eine schwergängige Mechanik erkannt werden. Im Fehlerfall werden die Ventile so weit wie möglich geöffnet und die Luftzufuhr durch die Drosselklappe geregelt.

Ist dem Motorsteuergerät durch einen LoCAN-Bus-Fehler die Kommunikation mit dem Valvetronic-Steuergerät nicht möglich, wird durch eine separate Leitung (P_VVTEN) eine Not-Kommunikation aufgebaut.

Lernfunktion / Adaption

Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgeglichen werden. Bei diesem Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs.

Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. Februar 2016 um 13:40

Hallo !

Habe genau das selbe Problem und ebenfalls nur 4,14 Volt beim Messen am Stecker mit eingeschalteter Zündung

Hast Du schon weitere Erkenntnisse ?

Vielleicht Extenzerwelle selbst ist verschlissen? Wurde das von jemanden überprüft?

Zitat:

@ermy84 schrieb am 9. Januar 2016 um 23:11:01 Uhr:

Hallöchen,

Den Fehler hab ich schon Länger, also mein Motor ist ein N46B20 E46 318Ci 143 PS. Die Fehler sind schon glaub Ich allen bekannt, 2a67 & 2a6b (bemerkung ist unnötig). Stellmotor und Exzenterwellensensor wuden getauscht, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Soweit Ich es weiß, ist die Steuerung im Steuergerät und da kann es nur noch das sein. Wenn Ich die Spannung messe, kommen am Stellmotorstecker 4,14V und so bleibt es. Fehler kann man NICHT löschen. Nun würde Ich Fragen ob es sich lohnt da ein neues Steuergerät anzuschaffen oder ein gebrauchtes? Beim gebrauchten muss man auch wahrscheinlich dekodieren lassen, aber keine Ahnung was das kosten würde? Wenn Ihr tips habt nur her damit :)

Grüße

Hi,

der Motor wird vom Steuergerät gesteuert. Abhängig von der Drehrichtung wird die Polarität gesetzt. Ein Messen einer Spannung gibt nur bedingt interpretierbare Messwerte.

Wenn du den Stecker vom Motor abziehst, kannst du den Fehler dann zurücksetzen?

Hast du einen neuen Motor eingebaut oder ist es ein Gebrauchtteil?

am 7. Februar 2016 um 15:55

Neuer Motor ist bei mir noch nicht eingebaut !

Dies sind die Prüfvorgaben gem. BOSCH

Wenn man in den abgezogenen Stecker hineinschaut (von vorne drauf sehen) ist beim Stecker PIN 1 der linke, und PIN 2 der rechte Kontakt.

Versorgungsspannung des Motors prüfen:

Zündung AUS

Stecker vom Stellmotor abziehen

Pin 1 und Pin 2 vom Stecker (Kabelbaumseitig) mit Multimeter verbinden.

Zündung EIN

Bei eingeschalteter Zündung müssen jetzt 11-14 V im Stecker anliegen.

Widerstand vom Motor prüfen:

Zündung AUS, Stecker ab.

PIN 1 des Motors gegen Masse messen

Istwert muss kleiner 10 Ohm sein

PIN 2 bekommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät (Rechtecksignal)

Dieses Signal kann man nur mittels Oszilloskop vernünftig ermitteln.

Dazu muss der Stecker auch am Motor aufgesteckt sein und der Motor im Leerlauf laufen.

Es sind also entweder Nadel-Meßspitzen oder eine Adapterleitung zum Zwischenstecken der Prüfschnüre erforderlich.

Mit einem herkömmlichen Multimeter im Wechselspannungsmodus müsstest Du zumindest feststellen können

ob da eine Ansteuerspannung anliegt.

Natürlich wird dir das Multimeter dann nur den Effektivwert anzeigen, weil es mit der Frequenz und der Signalform

nicht klarkommen wird - wäre also nur ein grober Test OB ÜBERHAUPT etwas dort anliegt.

Genaue Beurteilung geht dann nur über ein Oszilloskop.

 

Sofern alle Signale und Kabelverbindungen OK sind gibt es nur noch diese Fehlerquellen:

- Stellmotor ist mechanisch defekt.

- Motorsteuergerät defekt.

Das was du beschreibst widerspricht dem Schaltplan.

Einzig nach dem Einschalten der Zündung, wenn der Motor vor und zurückgefahren wird, könnte an einem Pol kurzfristig die volle Spannung anliegen.

Das es der Sensor nicht ist, das könnte gut sein, jedoch den Motor auszuschließen, dafür fehlen noch Informationen.

 

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:38

Den Stellmotor habe Ich schon gewechselt, der ist Neugekommen, es kann NUR das Motorsteurgerät sein. Mechanisch ist alles in Butter. Sogar die Sensorwerte stimmen überein, also der Sensor "sieht" das die Exzenterwelle gedreht wird um Hub an den Ventilen zu bekommen. Sofern Ich das sehen kann, ist es ein elektrisches Problem d.h. Spannungsversogung. Die Spannung von den Stellmotor kommt direkt aus dem MGS, soweit Ich das weiß wird er von glaub Ich 8 Transistoren angesteuert, die vom Prozessor befeligt werden. Ich glaube da muss wohl ein neues MGS rein. Könnt Ihr mir einen guten Reperaturdiest für MGS empfehlen, weil Ich keine Lust am Fahrzeug das schon über 10 Jahre ist 900€ hinzuschmeißen, obwohl Ich schon Sensor neu & Stellmotor neu machen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:42

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 7. Februar 2016 um 00:35:24 Uhr:

Zitat:

@ermy84 schrieb am 9. Januar 2016 um 23:11:01 Uhr:

Hallöchen,

Den Fehler hab ich schon Länger, also mein Motor ist ein N46B20 E46 318Ci 143 PS. Die Fehler sind schon glaub Ich allen bekannt, 2a67 & 2a6b (bemerkung ist unnötig). Stellmotor und Exzenterwellensensor wuden getauscht, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Soweit Ich es weiß, ist die Steuerung im Steuergerät und da kann es nur noch das sein. Wenn Ich die Spannung messe, kommen am Stellmotorstecker 4,14V und so bleibt es. Fehler kann man NICHT löschen. Nun würde Ich Fragen ob es sich lohnt da ein neues Steuergerät anzuschaffen oder ein gebrauchtes? Beim gebrauchten muss man auch wahrscheinlich dekodieren lassen, aber keine Ahnung was das kosten würde? Wenn Ihr tips habt nur her damit :)

Grüße

Hi,

der Motor wird vom Steuergerät gesteuert. Abhängig von der Drehrichtung wird die Polarität gesetzt. Ein Messen einer Spannung gibt nur bedingt interpretierbare Messwerte.

Wenn du den Stecker vom Motor abziehst, kannst du den Fehler dann zurücksetzen?

Hast du einen neuen Motor eingebaut oder ist es ein Gebrauchtteil?

Hallöchen, der Motor wird vom MGS angesteuert, beim freundlichen wurde mir gesagt das das MGS überhaupt nicht auf den Stellmotor reagiert, also Spannugsversorgung ist unterbrochen. Den Stellmotor habe Ich auch versucht abzuklemmen und dan wieder nachgemessen, Fehler beibt, kann nicht gelöscht werden und es bleiben diese 4.14V im Kabel die vom MGS kommen. Sicherungen wurden geprüft, Passt alles und das Himmelblaue Relei wurde auch geprüft schlatet.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:44

Zitat:

@cemersen schrieb am 6. Februar 2016 um 23:49:44 Uhr:

Vielleicht Extenzerwelle selbst ist verschlissen? Wurde das von jemanden überprüft?

Hallo,

desbezüglich habe Ich gehört, Exzenterwellen verschleiß ist ne Geldmacherei von den Werkstädten, ob da was am Grücht dran ist weiß ich nicht und man kann das auch schwer prüfen. Wenn man den Stellmotor direkt mit 12 V versorgt dreht sich das ganze problemlos.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:48

Zitat:

@25041953 schrieb am 6. Februar 2016 um 14:40:03 Uhr:

Hallo !

Habe genau das selbe Problem und ebenfalls nur 4,14 Volt beim Messen am Stecker mit eingeschalteter Zündung

Hast Du schon weitere Erkenntnisse ?

Hi,

das MGS kann es nur noch sein. Mir wurde geraten das Ich mir ein neues beschaffe, alles andere hat kein sinn. Es gibt methoden, gebrauchtes zu nehmen und dan mit der Wegfahrsperren herumspielen und herumcodieren, oder das MGS an ein Professionellen MGS reparatur service zuzuschicken und das die sich mal anschauen. Was nun gemacht wird entscheiden die und dan wird auch der Preis ermittelt. Sofern Ich das weiß müsste es so um den dreh 500€ sein. Wenn du irgendwelche Infos hast nur zu :)

Gruß

am 16. Februar 2016 um 20:00

Hallo ermy84 !

Ich bin der selben Anschauung wie Du !

Wie schon beschrieben, das gleiche Fehlverhalten wie bei Dir (auch die 4-5 V Spannung am Motor) 316 i Touring Baujahr Juni 2004

Habe heute ein baugleiches gebrauchtes Steuergerät für 99 Euro über Ebay-Kleinanzeigen erworben und werde es demnächst zum Testen hernehmen ! 1.Steuergerät austauschen und schauen ob die ca. 12-14 Volt am Stecker (nur beim Einschalten der Zündung) am Valvetronic Stell- Motor anliegen. Damit wüsste ich dann 100%ig, dass die Fehlerquelle definitiv das Motorsteuer-Steuergerät ist ! 2. Wenn positiv, werde ich das bei eBay erworbene Steuergerät zerlegen, und mir die die diversen Transistoren und den zugehörige IC bzw. Prozessor anschauen, ob man die eventuell zerstörungsfrei auslöten kann. 3. Wenn dies möglich ist , werde ich mein eigenes Steuergerät öffnen und Vergleichsmessungen bei den diversen Transistoren Dioden und Widerständen durchführen ! Wäre schön wenn der Fehler bei diesen Bauteilen zum Vorschein käme ! 3. Das gebrauchte Steuergerät wäre dann mein Ersatzteil Spender ! Sollten die Punkte 1-3 nicht erfolgsversprechend sein, überlege ich mir, ob ich ein baugleiches Steuergerät inklusive Schlüssel und das kleine "EWS3 Steuermodul" im Set gebraucht kaufe ca. Preis ca. (200-250 Euro) und dann einbaue.

(zu diesem Thema muß ich mich jedoch, bezüglich der Funktionalität, bzw. Instandsetzung ohne Zuhilfenahme einer BMW-Werkstatt noch schlau machen!

Der letzte Ausweg wäre dann tatsächlich das defekte Steuergerät reparieren zu lassen (kostet aber gemäß meinen Recherchen (mindestens 300 bis 350 €)

Siehe angefügte Links !

http://www.hitzpaetz.de/

http://tacho-chiptuning24.de/.../motorsteuergeraet-dme.html

https://ecu.de/.../bmw-7541459-bosch-0261208388-109389.html?...

Sobald ich neue Erkenntnisse habe informiere ich Dich !

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:18

Zitat:

@25041953 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:00:50 Uhr:

Hallo ermy84 !

Ich bin der selben Anschauung wie Du !

Wie schon beschrieben, das gleiche Fehlverhalten wie bei Dir (auch die 4-5 V Spannung am Motor) 316 i Touring Baujahr Juni 2004

Habe heute ein baugleiches gebrauchtes Steuergerät für 99 Euro über Ebay-Kleinanzeigen erworben und werde es demnächst zum Testen hernehmen ! 1.Steuergerät austauschen und schauen ob die ca. 12-14 Volt am Stecker (nur beim Einschalten der Zündung) am Valvetronic Stell- Motor anliegen. Damit wüsste ich dann 100%ig, dass die Fehlerquelle definitiv das Motorsteuer-Steuergerät ist ! 2. Wenn positiv, werde ich das bei eBay erworbene Steuergerät zerlegen, und mir die die diversen Transistoren und den zugehörige IC bzw. Prozessor anschauen, ob man die eventuell zerstörungsfrei auslöten kann. 3. Wenn dies möglich ist , werde ich mein eigenes Steuergerät öffnen und Vergleichsmessungen bei den diversen Transistoren Dioden und Widerständen durchführen ! Wäre schön wenn der Fehler bei diesen Bauteilen zum Vorschein käme ! 3. Das gebrauchte Steuergerät wäre dann mein Ersatzteil Spender ! Sollten die Punkte 1-3 nicht erfolgsversprechend sein, überlege ich mir, ob ich ein baugleiches Steuergerät inklusive Schlüssel und das kleine "EWS3 Steuermodul" im Set gebraucht kaufe ca. Preis ca. (200-250 Euro) und dann einbaue.

(zu diesem Thema muß ich mich jedoch, bezüglich der Funktionalität, bzw. Instandsetzung ohne Zuhilfenahme einer BMW-Werkstatt noch schlau machen!

Der letzte Ausweg wäre dann tatsächlich das defekte Steuergerät reparieren zu lassen (kostet aber gemäß meinen Recherchen (mindestens 300 bis 350 €)

Siehe angefügte Links !

http://www.hitzpaetz.de/

http://tacho-chiptuning24.de/.../motorsteuergeraet-dme.html

https://ecu.de/.../bmw-7541459-bosch-0261208388-109389.html?...

Sobald ich neue Erkenntnisse habe informiere ich Dich !

Hallo nochmals,

also die Idee gar nicht mal so übel mit dem gebrauchten MGS, Ersatzteile herzunehmen. Allerdings ist es sehr sehr schwierig die Bauteile da herauszulöten (scheiss SMD), geduld muss vorprogrammiert sein. Die Transistoren kann man glaub Ich kaufen, kosten glaube Ich 7€ pro Stück, aber den genauen Typ muss ich noch nachschauen. Aber wenn du es schaffen würdest geb mir bescheid, Ich schaue noch das Ich diese Transistoren auftreibe und schreibe dir dan die Bestellnummer auf.

Gruß

Zitat:

 

Hallo nochmals,

also die Idee gar nicht mal so übel mit dem gebrauchten MGS, Ersatzteile herzunehmen. Allerdings ist es sehr sehr schwierig die Bauteile da herauszulöten (scheiss SMD), geduld muss vorprogrammiert sein. Die Transistoren kann man glaub Ich kaufen, kosten glaube Ich 7€ pro Stück, aber den genauen Typ muss ich noch nachschauen. Aber wenn du es schaffen würdest geb mir bescheid, Ich schaue noch das Ich diese Transistoren auftreibe und schreibe dir dan die Bestellnummer auf.

Gruß

Also,

selber daran rumlöten, würde ich nicht machen.

Obwohl ich die Werkzeuge habe und solche Reparaturen für industrielle Geräte schon mal mache.

Das Steuergerät zerlegen, so das man es wieder dicht zusammenbauen kann. Ist schon eine Herausforderung, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Zur Not die Instandsetzer durch telefonieren, ob die sich darauf einlassen, nur die Endstufe instand zusetzen. Sonst das übliche Programm, ein anderes Baugleiches nehmen und das Prom, mit der Seriennummer umlöten.

 

Wie sieht es mit den Kabelverbindungen aus, sind die gecheckt?

 

Die Endstufe geht nicht umsonst kaputt.

Die übersteht normalerweise einen defekten Motor.

Sicher das die Endstufe diskret Aufgebaut ist und nicht ein integrierter Baustein, wo die Hersteller eine eigene Kennzeichnung oder vielleicht gar keine drauf haben?

Zu sehen welche Komponenten einen schaden habe, mache ich mit einem Komponenten Tester.

Hat etwas mehr Spannung und weniger Strom als ein Ohmmeter. Mit einem Ohmmeter ist die Chance recht klein den Fehler zu finden.

 

am 18. Februar 2016 um 9:50

Neue Erkenntnisse zu MSG Test.

1. MSG gewechselt, Zündung ein ! Spannungsversorgung hat sich nicht geändert ! (4,14 Volt)mein Original MSG wieder zurück gewechselt

2. MSG zerlegt siehe angefügte Fotos !

3. Beim Öffnen des Steuergerätes ist die Platine bei den Anschlüssen gebrochen (egal dient sowieso für Recherchen)

5. Fazit, Ich werde mein Original MSG nicht öffnen um eine Reparatur durchzuführen !

6. Anfrage 1 bei Am 17.02.2016 um 11:08 bei Hitzing + Paetzold

> Fahrzeugdaten:

> Typ/Ausführung/BJ: 316i /Touring / 05/2004

> Fahrzeughersteller: BMW

> Fahrgestell-Nr.: WBAEX31090PP62152 3

> Hersteller- oder Gehäuse-Nr.: DME Bosch MEV 9.2 mit integriertem Valvetronic-Steuergerät 7541459 0261208388

> Motorkennbuchstabe: N46B18

> Schlüsselnummer zu2: 0005

> Schlüsselnummer zu3: 755

> Fehler-/Problembeschreibung bzw. Fragestellung:

> Fehler 2A61 und 2A67

> Der Valvetronic Motor wird über das Motor-Steuergerät statt 12-14 Volt Spannung, nur mit 4 bis 5 Volt versorgt !

Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne werden wir das beschriebene Steuergerät prüfen und Ihnen ein

Angebot für eine mögliche Reparatur unterbreiten.

Für eine zügige und reibungslose Bearbeitung benötigen wir von Ihnen:

? Das Steuergerät

? Kopie des KFZ- Scheins

? Diagnoseauftrag (vollständig ausgefüllt)

? Ausdruck des Tester-Fehlerprotokolls (falls vorhanden)

Im Anhang erhalten Sie den Diagnoseauftrag im pdf-Format. Das Formular

kann ab Acrobat Reader 8 auch am Bildschirm ausgefüllt werden.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

1. Sobald Ihr Gerät bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine kurze

Nachricht per Email.

2. Innerhalb von weiteren zwei Werktagen erhalten Sie von uns

Diagnoseergebnisse und ggf. einen Kostenvoranschlag telefonisch oder per

Email.

3 . Eine eventuell anfallende Reparatur erfolgt schnellstmöglich nach

Ihrer Freigabe.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Für die Diagnose des Steuergerätes berechnen wir einen Betrag von 89,25

EUR inkl. Rückversand und Mehrwertsteuer.

Die Diagnoseleistung umfasst:

o fachgerechte Öffnung des Gerätes

o Sichttest der Platine (Überprüfung der Hardware)

o Überprüfung des Gerätes auf den von Ihnen beschriebenen Fehler mit

Hilfe unserer Prüfsysteme.

o Sachgemäßes Verschließen des Gerätes

Die Kosten einer Reparatur berechnen sich individuell je nach Arbeits- und

Ersatzteilaufwand.

Anfrage 2 am 17.02.2016 um 11:30 bei ecu.de

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die beschriebenen Fehler sind ursächlich nach unserer Auffassung nicht am Motorsteuergerät zu suchen. Die angegebenen Fehler beziehen sich auf fehlende Adaptionswerte bzw. vor allem auf eine

schwergängige Excenterwelle der Valvetronic. Dies bitte prüfen und ggf. mit Reparatursatz ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ecu.de - Team

Frank Neumann

Zur Bemerkung von mir !

- NW Sensoren erneuert (Fehlermeldung ist nicht mehr vorhanden)

- Exzenterwellensensor mit Gebrauchtteil (Fehlermeldung ist nicht mehr vorhanden)

- Valvetronic Relais 6316 auf Verdacht erneuert (wurde nie als Fehler angeprangert)

- Stellmotor mit Gebraucht-Teil erneuert (Ansteuerung mit 12-14 Volt fehlt nach wie vor)

- Luftmassenmesser erneuert

- Das jetzt geöffnete Ebay MSG eingebaut (keine Spannungsversorgung mit 12-14 Volt am Stellmotor)

- Valvetronic-Exzenterwelle ist nicht eingelaufen oder schwergängig

Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Ich meine der Stellmotor wird über ein PWM-Signal angesteuert. Wenn man hier die Spannung am Stecker bei Zündung ein (Klemme 15) mit einem Mulimeter misst, werden da niemals 12V zu sehen sein. Da hilft nur das Messen mit dem Oszi.

Das ist ähnlich wie beim Stellmotor vom Verteilergetriebe beim xDrive. Der wird auch mit PWM-Signal angesteuert. Wenn man da mit einem Mulimeter entweder am Steuergeräteausgang oder am Stecker vom Stellmotor misst kommen da man gerade 7 Volt an. Legt man aber 7 Volt über einen Eisenbahn-Trafo an den Stellmotor selbst, bewegt sich dieser kein Stück. Erst ab 10V fängt er an sich etwas zu drehen.

Wie hoch die mit dem Multimeter gemessene Spannung eines PWM-Signals im Vergleich zur realen Amplitudenspitze ist kommt auch auf das Tastverhältnis des PWM-Signals an. Daher kann man letztendlich kann mit dem Multimeter nur messen ob überhaupt was ankommt.

Meine Meinung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic 2a67 Fehler (Stellmotor & Exzenterwellensensor sind es nicht!)