ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti e46 M42 Nockenwellengeber Auslass Fehler

BMW 318ti e46 M42 Nockenwellengeber Auslass Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2013 um 19:26

Hallo Community,

in meinem ersten Thema bei Motortalk komm ich auch schon mit meinem ersten Problem :rolleyes:.

Ich hab mir vor ein par Wochen einen BMW 318ti e46 zugelegt.

Ich hab nach einigen Tagen mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und musste feststellen das im Fehlerspeicher ein Fehler vorhanden war. (2782 CDKPH - Nockenwellengeber Auslass, Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb Toleranz).

Außerdem bemerkte ich das er nicht mehr richtig zog, manchmal mehr manchmal weniger.

Auf einer längeren Autobahnfahrt konnte ich ihn teilweise sogar nur sehr langsam bis 120 beschleunigen und wenige Minuten später zog er wieder halbwegs normal.

Nach dieser fahrt tauchten noch zwei weitere Fehler auf. (27BB CDKANWS Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS, Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich und 27C3 CDKTOENS - Signal oelniveausensor (TOENS), Signal unplausibel). Das Öllämpchen leuchtet manchmal nach dem Motorstart für ein par Sekunden gelb.

Ich hab bis jetzt nur mal Probeweise den Nockenwellengeber Auslass gewechselt und danach die Adaptionswerte und den Fehlerspeicher gelöscht. Die Fehler sind jetzt aber immer noch vorhanden, allerdings hab ich das Gefühl das er wieder besser zieht.

Im Anhang finde ihr Fotos vom Fehlerspeicher kurz nachdem ich diesen gelöscht hab.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg BMW_Fan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Gut, dass du den Nockenwellensensor getauscht hast - das ist eine Schwachstelle des N42-Motors (nicht M42) :)

Was ich noch machen würde, ist das Reinigen bzw. Austauschen des VANOS-Magnetventiles. Oftmals sind diese verstopft oder eben nicht mehr gängig und dann kommt es zu VANOS-Problemen. Dass die VANOS-Einheit (ist eine Flügelzellen-VANOS und keine schrägverzahnte mehr, wie bei anderen Motoren) Probleme macht, ist selten. :) Kann aber in Einzelfällen auch sein!

Aber erstmal den Ölniveausensor tauschen (bekanntes Problem) mit Ölwechsel und Filtertausch kombinieren und Magnetventil(e) checken bzw. reinigen. Dies wäre das billigste, was du tun kannst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. November 2013 um 5:53

Danke für die schnelle Antwort :)

Kann man das VANOS-Magnetventil selbst tauschen?

Oder am besten gleich zum Freundlichen bzw freien Werkstatt?

Grüße,

BMW_Fan

Hallo!

Das kann man auch selbst tauschen!

Ist nur eine Schraube, die das VANOS-Magnetventil haltet - geht dann mit ein wenig Kraftaufwand auch raus (musst ziehen) - und beim Hineinschieben in den Motor musst du dann auch Kraft aufwenden, da dicke O-Ringe vorhanden sind, die erstmal rein"flutschen" müssen :) :)

Beachte, dass ein wenig Öl ausläuft, halte einen Lappen bereit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:04

Grade eben wollte ich losfahren und der Motor lief nur noch wie ein Sack Nüsse und ging dann aus:(.

Er lässt sich zwar noch starten, geht dann aber meistens wieder aus.

Ich hab schon den ADAC gerufen. Diagnose: Wahrscheinlich Kette übersprungen :(:(:( .

Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem, bzw was kostet die Reparatur circa?

Kulanz seitens BMW kann ich wohl vergessen, das Auto hat schon 130000KM.

Mit freundlichen Grüßen

BMW_Fan

Hallo! :(

Ist ein bekanntes Problem des Motors, dass die Steuerkette überspringt, da die Steuerkette nicht zureichend gespannt ist durch den fehlerhaften Steuerkettenspanner.

Vermutlich ist dann der VANOS-Steller ein Folgefehler.

Grüße,

BMW_Verrückter

hi

hätte eine frage:

fahre einen BMW e46 coupe 318 143 ps,,,,,, Motor ging wenn ich an die Ampel kam aus oder ruckelte war ...beim fehlerspeicherauslesen kam raus das der nockenwelleneinlass defekt war habe gleich ein-auslass gewechselt durch neuteile.

soeben war ich wieder beim fehlerspeicherauslesen kam dann aufeinmal nockenwellensteuerung was kann das sein

Motor läuft seidem ich die n-w sensoren gewechselt habe ruhig eine einzige zicke hat er nach dem felerspeicher gemacht aber Motor ist nicht abgesoffen bis jetzt noch ruhig Leistung hat er auch zieht gut

danke im vorraus

Hallo!

Sehr wahrscheinlich sind deine VANOS-Magnetventile defekt bzw. verstopft :) Das ist dann für die Nockenwellenverstellung relevant (für die VANOS-Flügelzellenversteller) - dann kommt es zu einer schwergängigen VANOS, demnach zu dieser Fehlermeldung.

Grüße,

BMW_Verrückter

vanos ausgebaut und mit bremsenreiniger und Druckluft gereinigt Problem immer noch da .......

auser er säuft nicht mehr ab

Wie du hast vanos ausgebaut?

du meinst bestimmt die Magnetventile?

Welches genaue Problem ist denn noch da ?

Du hast vermutlich nur die Magnetventile ausgebaut, nicht aber die VANOS-Einheit :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Welches genaue Problem ist denn noch da ?

Du hast vermutlich nur die Magnetventile ausgebaut, nicht aber die VANOS-Einheit :)

Grüße,

BMW_Verrückter

:)))))))))))))) ja die magnet Ventile beide ausgebaut der obere nach dem reinigen geschüttelt kam ein klick klick Geräusch wie ob eine Kugel sich bewegen würde ? Beim unteren nicht so ? Nockenwellen Sensoren wie gesagt beide gewechselt und Fehlerspeicher löschen lassen ein Tag war Ruhe aber jetzt wieder die selbe Symptome Drehzahl spinnt und kackt ab das ist zum kotzen Motor aus und ein schalten danach gehts wieder 4-5 km an der nächsten Ampel wieder selbe Lied -........,,leistung wie blöd zieht sehr gut .......

Was soll ich noch machen ?

Zitat:

Original geschrieben von pincir2

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Welches genaue Problem ist denn noch da ?

Du hast vermutlich nur die Magnetventile ausgebaut, nicht aber die VANOS-Einheit :)

Grüße,

BMW_Verrückter

:)))))))))))))) ja die magnet Ventile beide ausgebaut der obere nach dem reinigen geschutellt kam ein klick klick Geräusch wie ob eine Kugel sich bewegen würde ? Beim unteren nicht so ? Nockenwellen Sensoren wie gesagt beide gewechselt und Fehlerspeicher löschen lassen ein Tag war Ruhe aber jetzt wieder die selbe Symptome Drehzahl spinnt und kackt ab das ist zum kotzen Motor aus und ein schalten danach gehts wieder 4-5 km an der nächsten Ampel wieder selbe Lied -........,,leistung wie blöd zizht sehr gut .......

Was soll ich noch machen ?

Sollte ich mal die magnet Ventile versetzen unten nach oben vertauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von pincir2

Zitat:

Original geschrieben von pincir2

 

:)))))))))))))) ja die magnet Ventile beide ausgebaut der obere nach dem reinigen geschutellt kam ein klick klick Geräusch wie ob eine Kugel sich bewegen würde ? Beim unteren nicht so ? Nockenwellen Sensoren wie gesagt beide gewechselt und Fehlerspeicher löschen lassen ein Tag war Ruhe aber jetzt wieder die selbe Symptome Drehzahl spinnt und kackt ab das ist zum kotzen Motor aus und ein schalten danach gehts wieder 4-5 km an der nächsten Ampel wieder selbe Lied -........,,leistung wie blöd zizht sehr gut .......

Was soll ich noch machen ?

Sollte ich mal die magnet Ventile versetzen unten nach oben vertauschen ?

Wie kann ich prüfen ob die defekt sind ?

Liebe grüße

Servus!

Hm, der nächste Kandidat wäre der Kurbelwellensensor, den man noch tauschen könnte.

Ob der Austausch der VANOS-Magnetventile was bringen würde, kann ich dir nicht sagen - wenn ich dir nun sage, tausche es und es liegt nicht daran, beschuldigst du mich :D

Würde mal die Seiten tauschen bzw. die Position. Fehlerspeicher leer komplett mit BMW-Diagnose ausgelesen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti e46 M42 Nockenwellengeber Auslass Fehler