Valeo Platine im Rücklicht
Hallo zusammen,
ich habe mir als Zweitwagen einen X3 30d gegönnt. Bei diesem leuchtet die äussere linke LED Rückleuchte nicht. Wenn ich die kleine Platine vom rechten Rücklicht an das linke umstecke dann geht die Leuchte. Also ist wohl die Platine Valeo b003809.2 hin. Gibt es die einzeln? Wenn ja nur bei BMW oder auch im Netz? Danke für Eure Hilfe und Gruss
Björn
Beste Antwort im Thema
@ alle:
Habe Björns Schilderung (Danke!) etwas für Leute, die über weniger Löterfahrung verfügen als kleine Anleitung (oh sorry - keine Anleitung sondern nur Erfahrungsbericht - will ja hier keine rechtlichen Probleme schaffen...) mit Bezugsquelle und Arbeitsablauf modifiziert - im Anhang.
Gruß an alle
Heinz
116 Antworten
@ alle:
Habe Björns Schilderung (Danke!) etwas für Leute, die über weniger Löterfahrung verfügen als kleine Anleitung (oh sorry - keine Anleitung sondern nur Erfahrungsbericht - will ja hier keine rechtlichen Probleme schaffen...) mit Bezugsquelle und Arbeitsablauf modifiziert - im Anhang.
Gruß an alle
Heinz
Super Anleitung Heinz!
Bin inzwischen auch auf KSQ umgestiegen, bis jetzt ruhe ;-)
Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Dafür gibt's ein Danke von mir 🙂.
Der betreffende Defekt tritt ja geradezu regelmäßig beim F25 auf - ich hätte da erwartet, dass BMW solche Defekte kulant handhabt, da es sich ja nicht gerade um eine Zierde für einen Premiumhersteller handelt - aber, weit gefehlt.
An unserem F25 ist gestern die rechte LED-Bank ausgefallen, wenige Wochen nach dem Ablauf der Garantie.
Ich fragte daher bei BMW Hamburg hinsichtlich Kulanz an. Das Ergebnis: Das Teil würde vollständig übernommen werden, aber nur unter der Prämisse, dass der Einbau dort erfolgen würde, was 150,- EUR kosten würde.
Nicht schlecht für 2 Minuten geschätzte Arbeit. Für ca. 150 € bekommt man bei Leebmann schon das Originalersatzteil.
Etwas enttäuschend das Ganze...
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Habe das gleiche Problem. Das mit der KSQ hört sich logisch an. Da ich von LED wenig Ahnung habe wollt ich mal ins Forum fragen ob man bei Einbau einer KSQ für die LED keinen Vorwiderstand braucht, damit die Spannung für die LEDs nicht zu hoch ist?
Vorab schonmal vielen Dank
Hi Leute,
erst mal besten Dank für die vielen Tipps hier und die "Anleitung" wirklich super!
Jetzt ist es bei dem X3 meiner Frau auch passiert LEDs der linken Kofferraumklappe sind ausgefallen. Hier wird immer von den Außenleuchten gesprochen, ist es bei den inneren LEDs das gleiche oder brauche ich da eine andere Platine?
Danke schon mal und Gruß
Ray
Hallo Ralf, war bei mir bis auf Kabellänge gleich aufgebaut und hat auch gleich funktioniert - egal ob LED außen oder an der Heckklappe. LG
Sch...- Tastatur... Nicht Ralf, sondern "Ray"...
Habe es mir mal anschaut und natürlich ist das verschweißt mit dem Kunststoff und ich kann es nicht mal eben ausbauen und testen ohne das BMW nachher sagt NE wir tauschen da nix um sie waren da dran. Werde also erst mal versuchen das auf Kulanz zu tauschen und wenn nicht habe ich selber noch mal die Möglichkeit tätig zu werden 😉
So, buck ksq erfolgreich eingebaut, led funktioniert, aber der Radioempfang ist voll die Bach runter. Es rauscht mehr als dass man nen vernünftigen Ton hört. Habt ihr auch die Probleme nach dem Einbau der KSQ? Was hilft? Ferritring?
Danke vorab
Zum 1. die äußere LED?
Ich hatte ja berichtet über meine LED Situation und mit dem Einsatz vor ....Monaten habe mit dem Einsatz der anderen Leiterplatte keine Probleme. Ich hatte ja meine E-Mail Adresse hinterlegt für den Fall, wer Hilfe dazu benötigt.
Hier in diesem Forum durfte ich den konkreten Partner nicht nennen.
Zum 2. die Darstellung von Ray
"inneren LEDs das gleiche oder brauche ich da eine andere Platine?"
Sind den in der Heckklappe LED Platine?
Ich dachte das nur die X3 mit Xenonlicht die äußere Platinen LED Beleuchtung haben.
Da muss ich doch mal nachschauen.
In den inneren Lichtern der Heckklappe sind auch LEDs und eine Platine die leider mit einem anschmolzenen Punkt Plastik nicht ohne es kaputt zu machen tauschbar. Hat BMW natürlich wieder "geschickt" gemacht.
Ich habe mal bei BMW angerufen wo unser X3 herkommt die wollen erst mal einen Termin machen um sich das an zu schauen... was die da sehen wollen kaputt ist kaputt aber naja mal schauen. Und die Frage ist ja auch ob BMW da was mit Kulanz zulässt das unser X3 schon aus der Garantie ist.
MfG Ray
Nicht BMW hat das geschickt gemacht, sondern der Zulieferer 😁.
Hallo an alle!
Habe die von mir empfohlene Konstantstromquelle (Buck) auf Aluträgerplatten montiert, und die Platte mit Masse verbunden - leider ohne Erfolg.
Nachfrage beim Lieferanten ergab, dass er eine andere Stromquelle empfiehlt (www.led-tech.de/.../DC-Konstanstromquelle-500mA-LT-1981_118_119.html) - diese habe einen "EMI-Filter" der die störenden Einstreuungen verhindern soll. Die Stromquelle kostet 9,90 €/Stück. Habe jetzt 4 Stück bestellt, und werde testen und das Ergebnis hier einstellen. Bitte um Entschuldigung an alle, die gemäß meiner Anleitung die Buck-Stromquelle eingebaut, und Störungen beim Radioempfang haben.
Also: Bitte meine Anleitung NICHT befolgen - werde ggf. neue Anleitung einstellen.
Liebe Grüße an alle!
Heinz
Super, vielen Dank. Finde es toll, dass es solche Menschen gibt, die anderen ohne Eigennutz helfen.