1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vag com Problem

vag com Problem

VW Golf 4 (1J)

hallo leute, ich habe ein VAG com auf meinem lapi installiert, es hat immer funktioniert.

nun habe ich ein Problem mit zwei golf 4 modelen, beide von 1999 und 1.4 16v, AKQ Motoren.

ich komme mit vag com in jedes Steuergerät nur nicht in das motorsteuergerät.

woran kann das liegen?

hat da jemand eine Idee?
gruß martin

Beste Antwort im Thema
40 weitere Antworten
40 Antworten

Vielleicht hat der Motor ein mechanisches Problem, Verschleiß eines Ventils oder Kolben? Liest man hier auch nicht selten über den 1,4er. Darüber gibt ein Kompressionstest und Drucktest der Brennräume Aufschluss.

Weicht ein Wert der 4 Zylinder stark ab, ist da was faul. Ein Drucktest der Brennkammern zeigt, ob die Ventile undicht sind. Sollwerte Kompression beim 1,4er: über 10 Bar auf allen Zylindern.

Vielleicht mal einen simplen Kompressionstest machen, um dies auszuschließen?

Im Zweifel einen neuen Thread eröffnen, denn laut Überschrift geht es hier nur um die VAG-Software.

Hallo, die Unterdruck schlauche habe ich auch geprüft, Kompression auch gemessen, weil ich auch an mechanisches Problem gedacht habe, nur wenn ein Ventil nicht dicht ist dann läuft der Motor gleichmäßig unrund, meiner hat ungleichmäßige, zündaussetzer ähnliche Symptome, ich versuche das mal zu filmen.

http://www.motor-talk.de/.../...aehnliches-verhalten-akq-t5718951.html

so, fehler gefunden, eine der neuen zünkerzen hat hin und wieder ein aussetzer gehabt, unglaublich aber war.

trotzdem danke für die zahlreichen antworten.

wie ist das eigentlich mit der vcds lite? ich kann mit dem program keine basic Setting anwählen, brauche ich da irgendwelchen code?

oder ist die lite Version da eingegrenzt?

kannst ja mal die VAG-Com 4.09 Shareware nehmen, die kann deutlich mehr.

wo bekomme ich diese?

😎 kenne ich

ich finde da aber nichts, man muss sich immer irgendwo anmelden, hat jemand da ein zuverlässigen link, oder kann mir die Software gleich zusenden?

da wäre ich euch sehr dankbar, gruß martin

Deine Antwort