Vag-Com - Diagnosetool für alle oder nur für Profis?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viele von euch bereits mit Vag-Com Erfahrungen gemacht haben und wer überhaupt schonmal mit diesem Diagnosetool gearbeitet hat. Ist Vag-Com nur eine Software für Profis und Kenner oder können selbst "technisch nicht so versierte" Autofahrer damit umgehen? Des weiteren interessiert mich, wie groß die Nachfrage nach Vag-Com ist. Oft ließt man, dass Leute gerne damit arbeiten würden, die Anschaffungskosten, aber schlichtweg zu hoch sind, um es für den "Einen" Gebrauch zu besorgen. Würden daher durch einen niedrigeren Beschaffungspreis nicht mehr Kunden bereit sein, sich das Tool zuzulegen?

Die Intention des Threads besteht darin, über die Bedeutung von Vag-Com zu diskutieren. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass durch den fortschreitenden  Einzug von Elektronik im Automobil, es auch bald für Technikleihen nötig wird, sich mit Diagnosetools à la Vag-Com auseinanderzusetzen.
Man möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren und mit ein wenig technischem Verständnis und Interesse kann sich jeder die Fähigkeiten aneignen mit Vag-Com umzugehen.

Jetzt bitte ich euch um eure Meinungen.

Gruss,

Honkie2

46 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rene Steinkaemper

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

also ich kann nur zum VAG-Com raten und es hat schon
so manch einem hier im Forum gute Dienste erwiesen.

Es ist schon erstaunlich wie einfach man vieles umcodieren bzw.😎
probieren kann.

Desweiteren funzt das gute Stück bei nahezu allen VAG-Fahrzeugen.

Euer SunShine
....zur Not mit ein paar Leutchen zusammentun und gemeinsam das Tool kaufen...

Hallo René,

wenn Du jemanden mit VAG-Com findest, dann kann er Dir das reincodieren. Sollte im Steuergerät 09 (Bordnetz) unter Codierungen (Funktion 07) zu finden sein. Dort muss dann in der "langen Codierung" das Byte 04 Bit 6 verändert werden. Damit lässt sich die NSL deaktiveier bzw. aktivieren.

Gruß Axel

Deine Antwort