ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vactra b vs BMW 320i

Vactra b vs BMW 320i

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 14:46

Hallo

Habe letztens ein kleines rennen, mit meinem vectra 2.0 16V (136 Ps) gegn ein BMW 320i (150Ps). Habe den BMW platt gemacht. Ich war überrascht weil ich dachte ich hätte keine chance. Kanns es denn sein das die BMW´s (320i) so schlecht gehen ????

 

MFG

Ähnliche Themen
174 Antworten

Erst mal Grundlegendes. Seid ihr ein richtiges Rennen gefahren? oder Einfach mit einem Aufer straße angelegt?

Hat der andere Fahrer auch voll druff gedrückt und ahtte schon genug Fahrerfahrung??

Aber Grundlegend kann das sein...schau mal die Karre hat kaum mehr PS und wiegt aber dafür einiges mehr...

also möglich ist es....aber mit zwei guten Fahrern und gut laufenden Autos wirds knapp

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 15:29

Hallo

@warllord

Das war so ein ampel rennen bei grün ginges es lo Ich Knapp ne autolänge vorne gewesen. Das rennen ging nur bis zum 3 gang, weil dann schon die nächste ampel kamm. Der BMW fahrer hat schon voll draufgedrückt. Er war so mitte 30. Er hat sich selbst gewundert, weil er mich an der nächstens ampel fragte, wieviel PS ich doch habe. Bei meiner antwort hat er mich verwundert angeschaut.

Opel ist eher zurückhaltend mit PS-Angaben, BMW übertreibt da gern. Ausserdem ist der 320i ein 6Zylinder und hat deshalb in Verbindung mit 2 Liter Hubraum Nachteile was die Power betrifft.

Ich hab von Bekannten gehört dass die ähnliches festgestellt haben. Vectra C 22DTI gegen 320D, also 125 Opel-PS gegen 136 BMW-PS, und auch da soll der Opel wesentlich besser gehen.

Grüsse

6Zylinder ist eigenltich in jeder Hinsicht besser....

Aber solche Rennen kannst du nie realistisch vergleichen......vielleicht war der BMW durch ständiges Stadtfahren einfach nur versackt oder hatte schon zich millionen Kilometer runter.......

Wer weiß wer weiß.....wie gesagt ich könnt es mir schon aufgrund des Gewichtes vorstellen........

Und so viel PS mehr hatt der BMW ja nich.

Ich bin zwar 6-Zylinderfan, aber wenns rein um die Fahrleistung bei gleichem Hubraum geht ist selbstverständlich ein 4-Zylinder wesentlich besser als ein 6-Zylinder !

Ist leider so, 2 Nachteile bleiben dem 6-Zylinder gegenüber dem 4-Zylinder: Power und Verbrauch !

Sonst aber gibts wohl wirklich fast nur Vorteile !

6-Zylinder gehen prinzipiell schlechter als gleich große 4-Zylinder. Außerdem verliert der BMW durch den Hinterradantrieb weitere Leistung.

Kommt aber wohl auch auf den jeweiligen Zustand der Autos an.

Grüsse

warum soll der BMW durch den Heckantrieb Leistung verlieren?

Von den Fahrleistungen her dürften sich der Vectra B 2.0 16V und der E36 320i nicht viel nehmen. Da kommts ziemlich auf den Zustand des Motors an und auf das Können des Fahrers.

ciao

Das mit dem Heckantrieb und Leistung verlieren ist schon richtig....sind etwa 15 PS die verloren gehen....allerdings sind die PS angaben der Fahrzeuge schon mit den -15PS angegeben.........d.s wenn er 150PS hat würde et mit Frontriebler 165 ham.

Das mit 6 Zylinder wusst ich net...na ja wieder was gelernt.....

ja, so kann ich das stehen lassen, daß eben die Leistung eines Heckantrieb-Wagens schon diese Verluste beinhaltet.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es wirklich 15PS sein sollen. So viel komplizierter ist der Antriebsstrang bei Heck auch nicht.

ciao

mir erscheinen die 15PS auch bissle arg viel, aber durch den heckantrieb geht auf jeden fall leistung verloren, da die kraft ja nicht direkt auf die achse geht, sondern nochmal über eine zusätzliche welle übertragen werden muss.

15PS gibt BMW an......gerechnet bei einem 200PS Motor....hab denen mal ne Mail geschrieben vor längerer Zeit....

weiß aber nicht wie viel das bei den verschiedenen Motorenvarianten ist........glaube da gibt es unterschiede

naja das kann man nicht pauschalisieren. wenn es beim 200PS motor 15PS sind, dann wäre das ja ein leistungsverlust von 7,5%, also 0,075PS/PS weniger.

dann wären beim 150PS motor 11,25PS.

ich denke die rechnung ist auch net ganz korrekt, weil sich beim größeren motor wahrscheinlich auch was an der welle und am getriebe ändert, aber ich denke die rechnung hat immerhin mehr hin, als wenn man pauschal sagen würde "-15PS" durch hecktriebler.

ne kleine frage

wie sieht das ganze bei allradlern aus ?

Noch schlimmer:D, Du kannst ja mal BMW 330i mit 330xi vergleichen, oder Audi A4 3.0 mit Quattro vom selben Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen