BMW Fahrer für einen Tag Vectra-Pilot

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

also normaler Weise bin ich im E46 Forum tätig, aber heute muß ich mal ein Paar positive Dinge zum B Vectra loswerden.

Wie gesagt, mußte (klingt schei.., einigen wir uns also auf wollte 😁) gestern mit dem Vectra eines Kumpels auf Arbeit fahren, kannte das Auto schon von kleineren Fahrten und zahlreichen Mitfahrten, aber richtig gefahren bin ich das erste Mal gestern.

Es war eine VorFaceliftLimo mit einem 1,8l 16V x18xe Motor.
Überrascht hat mich vom Fahrwerk über Bedienung und Komfort bis zum Raumangebot alles. Das Getriebe hakt ein wenig und der 1,8l muß schon auf Drehzahlen gehalten werden um möglichst schnell von der Stelle zu kommen, aber das sind kleine Dinge, mich hat das Auto als Gesamtfahrzeug überzeugt.

Klar, der Vectra BJ 98 ist für heutige Verhältnisse ein altes Auto, aber alt fühlte sich der Wagen gar nicht an, im Gegenteil, der Rüsselsheimer Blitz sieht optisch aus als wäre er gerade aus der Backform gefahren. Dazu beitragen tut sicher mein Kumpel Kü im erheblichen Maße, aber auch sonst scheint die Baureihe keine schlechter Alternative zu Golf, Bora und kleine E46 Modellen zu sein.

Wollte einfach mal sagen das euer Forum toll ist und Vectras doch eindeutig die besseren Volkswagen (soll um Gotteswillen keine Beleidigung sein) sind!
Nehmt mir kleinere Fehler bei der Schreibweise und Modellbezeichungen nicht übel, fahre seit 7Jahren BMW, das prägt 😁

MfG

33 Antworten

Bei diesem Thread geht es um meinen Vectra
*juhujippieriesigfreu*

So ein Kompliment von einem "verwöhnten" BMW-Fahrer.
Man mich hauts gleich von den Socken!🙂

Gruß Kümmel1.

Im Namen aller Vectra B Fahrer herzlichen Dank!!! 😁

Neee, im Ernst, es freut mich, dass es auch noch Leute gibt, die von den Vorurteilen absehen und die ehrliche Meinung sagen.
Der Vectra B hat hier und da seine Macken wie jedes andere Auto auch aber insgesamt ist es ein tolles Auto im zeitlosen Design.
Optisch kann er immernoch nach über 10 Jahren (seit 95) mit den neueren Fahrzeugen mithalten.
Das der 1.8er keine Bäume aus den Wurzeln ist klar aber man kommt flott von A nach B.
Für mehr Spaß sollte es mindestens der 2.2er mit 147 PS sein oder am Besten der V6 mit 170 PS 😉

Der BMW E46 ist auch ein sehr schönes Auto und wird wohl mein nächstes Auto werden (oder der E90) aber bei Opel kriegt man immernoch mehr Auto fürs Geld was bei Schülern und Studenten was ausmacht.

Gruß

silverminer

Du wirst ja noch berühmt!!! 😁

@Silverminer

Als Student hat man kein Geld. Und sobald man Geld hat können das Frau/Kinder gut ohne deine Hilfe ausgeben und die Banken wollen auch ab und zu Hypotheken getilgt sehen. Richtig Kohle haste, wenn die Kinder aus dem Haus sind und alles abbezahlt ist. Nur dann ist dir der Unterschied zwischen einem 100 PS R4 einem und 200PS V6 Motor sowas von egal...
*duck*
/Garyk

Ähnliche Themen

Neeee, ich bleib immer jung 😁

(Hast aber Recht 😉)

@ Mopar

Es ist immer sehr interessant, Meinungen und Erfahrungsberichte von "Fremden" zu lesen --- insofern vielen Dank für deinen Beitrag! 🙂

Ja, rein vom Fahren her ist der Vectra durchaus ein Auto, das Spaß macht. (Leider hatten die Vorfacelift-Modelle noch ein paar Probleme.)

Ein E46 ist natürlich "perfekter", aber eben auch (damals neu, heute gebraucht) ein ganzes Eckchen teurer.

Außerdem macht der BMW für mich erst mit dem herrlichen Sechszylinder Sinn --- im Vierzylinder-Bereich tut es hingegen auch ein Vectra 😉

@ Silverminer

Ja, ich würde auch gerne vom Vectra (in meinem Fall ja noch A) auf den 3er BMW umsteigen...🙂

Klar, der 3er ist deutlich teurer, aber andererseits auch nicht unbezahlbar.

Heute beim hiesigen BMW-Händler gesehen: 323i (E46), Bj. 99, 100 tkm, gute Ausstattung, für 11.500 Euro --- das ist m.E. durchaus reell...

@ Gary K

Da hast du schon Recht...😉

Aber da Frau, Kinder und Haus nicht unbedingt zu meinen Lebenszielen gehören, "vernünftige" Autos dagegen schon, sieht die Sache schon wieder etwas "freundlicher" aus...🙂

@ ubc: ja, die 4Zyl. Maschinen bieten bei BMW nicht wirklich die Freunde am Fahren, aber wie gesagt, um von A nach B zu kommen reichts dicke.

Hatte 3 BMW mit 4Zyl. Motor (M10/M40/M42) und war völlig zu frieden, aber mit dem ersten R6Zyl. wusste ich endlich warum es Freude am Fahren heißt 😁

MfG

Ich fahre seid etwa einem Monat auch dieses auto 1,8 i 16V Bj. 98

Und es ist wirklich ein klasse Auto kann ich nur bestätigen.

Und auch nochmal danke für das Lob ^^

Ist es aber normal, dass immer wenn man den Motor startet irgend ein Lüfter angegt. (ich weiß nicht genau was da am Anfang immer angeht)

Grüße,

diese Frage kann dir mein Kumpel Kü sicher beantworten, werd ihm bescheid sagen.

Ich tippe mal auf Klimalüfter, falls du die Klima eingeschaltet hast und dann startest, baut sich Druck im Klimasystem auf und der Lüfter springt an. Könnte aber auch die Sekundärluftpumpe sein.

MfG

@Sir Jab

Ja das ist normal.
Das ist die Sekundärluftpumpe,die läuft nach dem Kaltstart ca. 30 sek. Gleichzeitig wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben.
Die Pumpe drückt quasi Luft in den vorderen Teil der Abgasanlage wodurch die "fetten" Abgase beim Kaltstart nachverbrannt werden und somit den Kat schneller auf Betriebstemparatur bringen.

Gruß Kümmel1.

Ahja das ist gut zu wissen ^^

Ich dachte schon mein Vecci wär krank.

Ab und zu geht er einfach mal aus ich dachte das könnte daran liegen.

Das ist dann wohl was anderes sein.

Danke

Hi.

Das er ab und zu mal ausgeht,liegt mit Sicherheit am Leerlaufstellmotor.
Benutz mal die Suchfunktion,da gibt es unzählige Thread`s zu dieser Problematik.

Gruß Kümmel1.

Re: BMW Fahrer für einen Tag Vectra-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von MoparDealerTK


Wollte einfach mal sagen das euer Forum toll ist und Vectras doch eindeutig die besseren Volkswagen (soll um Gotteswillen keine Beleidigung sein) sind!

Ein Volkswagen gabs bei VW schon lange nicht mehr. Schon schlimm, wenn man in der Werbung schon zeigt, dass sie es begriffen haben und haben dann den FOX auf den markt gebracht.

guck dir die preise an bei vw, da ist volkswagen aber nicht mehr für das breite volk gebaut worden.

und glaub mir, wer nen E46 fährt und über nen vectra spricht, dem nimmt hier keiner was übel, wenn er "verwöhnt" spricht.

ich liebäugel eher mit nem E39 🙂

trotzdem danke für deinen postiven post

cu frosti

also ich bin froh, meinen vecci verkauft zu haben und jetzt einen Golf IV zu fahren

was der Golf bei der Anschaffung mehr kostete, brauchte der Vecci für Reperaturen (rede hier nicht von Verschleisteilen, sondern welche die man nicht selber machen kann)
hatte den 2.0 DTI mit 101PS
der Golf ist ein TDI mit 110PS, zieht merkbar ein bischen besser und braucht weniger Sprit
beides sind BJ98

Fazit: hatte mit dem vecci nur Ärger und bin mit dem Golf voll und ganz zufrieden, also ist der Golf IV für mich ein VOLKSWAGEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen