Opel V6 oder BMW Reihensechszylinder
Hallo,
ich brauche mal Erfahrungswerte vom Vectra B V6 2,5.
Ist das Auto solide? Ist der Motor langlebig?
Ich wollte mir nächstes Jahr mit Wohnwagen in urlaub.
Ich fahre im Moment einen kleinen 3er BMW.
Da muß der kleine BMW weg, weil ich mit dem Wagen den Wohnwagen wohl kaum ziehen kann.
Bitte um Erfahrungen mit dem Vectra.
25 Antworten
Was für einen 3er fährst du denn? Je nachdem, wie groß dein Wohnwagen sein wird, muss es doch nicht unbedingt ein V6 sein um damit standesgemäß vorwärts zukommen.
Zur Frage, ob 3er oder Vectra V6 kann man in einem Opel-Forum wohl kaum Stimmen für BMW erwarten. Natürlich ist der V6 im Vectra standfest. Reparaturen sind kostspielig, aber vermutlich immer noch günstiger als beim 320i. Von der Leistungsentfaltung wird dir der BMW mehr bieten, aber der Vectra ist dafür das schönere Auto. 😛
Grüße
Flasher
Also wamits es richtig voran geht wäre ein E39 5.28 halte ich deutlich mehr von als vom 2,5/2,6l und auch 3,0l V6 von Opel, des weiteren gelten V6 Motoren von Opel als anfällig.
BMW kann keine 4Zylinder bauen. Aber die 6Zylinder sind erste Klasse.
bis auf den 2.0 6 zylinder.. das war ne absolute nullnummer
und der 2.3 konnte sich ebenfall snicht durchsetzen. ansonst sind bmw motoren ne feine sache
da stimme ich dir zu.....den akzeptiere ich garnicht als 6Zylinder;-) daher hab ich den vergessen zu erwähnen
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Die Frage sollte doch eher sein, wieviel Geld willst du ausgeben? Und etwas neuere BMW-4-Zylinder Motoren mit Valvetronic etc. sind schon sehr gut, vor allem ist die Leistungsausbeute und der Kraftstoffverbrauch bei vergleichbaren Hubraum fast immer besser als bei den Vectra Motoren.
Eventuell wäre auch ein alternativ ein Vectra B Diesel, nämlich der 2,2 DTI mit 125 PS und 270/280 NM etwas für dich, man muß nicht unbedingt ein Vielfahrer sein, sondern sollte meiner Meinung nach über das zur Verfügung stehende Budget "vergleichen".
Viele Grüße, vectoura
Hi
für die Fahrt mit WoWa ist nicht nur der Motor entscheidend, sondern auch das Getriebe, hier ist wichtig, dass es in den unteren Gängen relativ kurz Übersetzt ist, insbesondere beim Benziner, da hat meiner Meinung nach der BMW die Nase beim 6 Zylinder vorne. Der angesprochene Diesel naja, da wäre auch der 320d die bessere und stärke Wahl. Allerdings der BMW kostet auch einige Steine mehr als ein doch inzwischen nicht mehr ganz frischer Vectra B.
Wie schwer sollte der WoWa denn sein? Beim Vectra ist bei 1500kg Schluss (2.2i und 2.6i). Er läuft damit aber ganz gut, habe gerade 2600km mit WoWa hinter mir, allerdings mit dem 2.2i 4 Zylinder.
Gruß
Steve
Für den Wohnwagenbetrieb ist der Vectra V6 aufgrund seiner langen Getriebeübersetzung nicht unbedingt die erste Wahl. Da dürften sich die BMW R6 mit ihrer von Haus aus knackig kurzen Übersetzung wesentlich besser eignen.
Es gibt mit Sicherheit die ein oder andere Disziplin, in der der Opel V6 den BMW übertrumpft (wobei mir da jetzt spontan keine einfällt). Aber in der Summe der Eigenschaften sind die BMW Reihensechser besser als die V6 von Opel. Da braucht man erst gar keine Diskussion anfangen.
Das Pendant zum Vectra V6 heißt BMW 323i oder von mir aus auch BMW 523i. Das wären dann die Leichtmetall-Motoren mit 2,5 Litern Hubraum und 170PS.
ciao
Zitat:
Zur Frage, ob 3er oder Vectra V6 kann man in einem Opel-Forum wohl kaum Stimmen für BMW erwarten.
würd ich so nicht sagen . natürlich sieht ein gut gemachter vectra sehr gut aus aber ein 5er der letzten reihe vor dem jetzigen sieht auch sehr lecker aus . und ein 25er reihensechser ist natürlich im vergleich zum opel v6 ein wahres gedicht. die haltbarkeit von einem BMW 6ender dürfte laut den meisten berichten auch deutlich über der eines opel v6 stehen . würden mir beide wagen zur freien auswahl stehen würde ICH den 525i nehmen . Edition Sport oder evtl. sogar mit M-Paket ist natürlich schon die krönung .
ist natürlich alles eine preisfrage ...ein 525i touring wird man wohl kaum günstiger schießen können als einen vectra caravan v6 .
mfg Alex
Hi,
der V6 von Opel war und ist eine günstiger Weg, einen Sechzylinder zu fahren. Er ist relativ sparsam und robust - die meisten bekannten Mängel sind Fahrzeugspezifisch und treten über alle Motorvarianten auf. Die meisten Vectras mit V6 werden wohl ausgemustert, weil das Fahrzeug selbst am Ende ist und die Reparaturkosten auf der Opelskala am oberen Ende liegen. Zusammen mit dem hohen Wertverlust und den daraus resultierenden niedrigen Fahrzeugwerten im Alter kann der nächste TÜV schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Dass die BMW Reihensechszylinder eine Klasse besser sind (Laufkultur, Verbrauch), dürfte kaum jemand ernsthaft in Frage stellen. Der Preis ist eben auch eine klasse besser 😉
Zur Frage bezüglich Zugmaschine:
Wie Caravan 16V schon sagte, ist der V6 ellenlang übersetzt (2. Gang bis knapp 120km/h). Der 325i eines Bekannten läuft trotz 20 mehr PS nicht einmal 100 im 2. Zusammen mit den Vorteilen des Heckantriebs ist der BMW als Zugmaschine klar überlegen.
Ausserdem säuft der V6 im Anhängerbetrieb ziemlich, aber hier fehlt mir der Vergleich zum BMW. Anhängelast bei meinem sind 1500kg gebremst. Die hatte ich auch schon am Haken, allerdings ungebremst 😁 ....
Gruß
Softi
Hi
Ich stimme im grossen und ganzen meinen Vorrednern zu (insbesondere Caravan16V und softi)
Das Getriebe des Vectra B V6 ist in den unteren Gängen, speziell für den Anhängerbetrieb, zu lang übersetzt. Allerdings hat der X25XE genügend Kraft dies etwas zu kaschieren. Generell ist aber der Vectra B V6 nicht unbedingt ungeeignet zum ziehen von Hängern/Wohnwagen.
Es gibt sicherlich bessere Fahrzeuge für diese Aufgabe, aber ich denke man kauft sich ein Auto nicht ausschließlich nach diesen Kriterien.
Wenn man einen souveränen, kräftigen 6-Zylinder sucht, welcher als halbwegs junges Auto mit relativ humanem Kilometerstand nicht die Welt kosten soll, und auch mal einen Wohnwagen schleppen soll, dann ist ein Vectra B V6 sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zumal man ja mit einem Wohnwagen nicht ständig durch die Innenstadt in den Urlaub fährt, sondern eher Langstrecken über BAB oder auch Landstrassen. Und da spielt das Getriebe in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle.
Die Schwächen des Vectra B als Solches sind ja hinreichend bekannt (wenn nicht, es gibt reichlich Threads dazu), und die Folgekosten die ein V6 verursachen KANN wohl auch. Die Kombination aus beiden, also Vectra B + V6 KANN teuer werden. Muss aber nicht.
Der Motor an sich ist ja relativ langlebig. Den kriegt man so schnell nicht klein. Nur halt die Peripherie ist Opel-typisch etwas
anfällig.
Doch dieses Geld, was man für eventuelle Reparaturen benötigt, spart man garantiert beim Kauf gegenüber einem vergleichbaren 3er oder gar 5er BMW und hat im Endeffekt vermutlich noch was über. Denn völlig problemlos sind auch die BMW nicht.
Und rein von der gebotenen Performance (Fahrleistungen, Verbrauch) braucht sich ein X25XE kaum hinter einem BMW-Derivat zu verstecken.
Einzig in der Laufkultur ist der BMW Reihensechser bauartbedingt klar im Vorteil.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
Zur Frage, ob 3er oder Vectra V6 kann man in einem Opel-Forum wohl kaum Stimmen für BMW erwarten
Na ja, gottseidank gibts ja hier noch Leute, die zu selbständigem Denken in der Lage sind.
Ich wüsste jetzt nicht, warum ein 3er ein schlechterer Zugwagen als der Vectra B sein sollte. Ist ja dieselbe Fahrzeugklasse. Und der Heckantrieb spricht für den BMW.
Ansonsten gibt es hier schon unendlich viele Threads zu Deiner Frage, einfach mal ein paar Wochen zurückblättern.
Gruß Wolfgang
Ich würde den BMW nehmen wenn das Geld stimmt. Aber mindestens nen 323i. Der 320i ist eher träge. Ich bin aber mit meinem Opel V6 mehr als zufrieden. Bin vor 3 Stunden ausm Polen Urlaub zurückgekommen. 2600km vollbeladen und das auf polnischen Straßen mit vielen Überholmanövern. Verbrauch 9.5 Liter.
Für Anhängerbetrieb würde ich eher den Omega bevorzugen, am besten als 2.5-V6 mit Automatik.
Ansonsten kann ich mich dem Tenor anschließen: Der BMW ist in der Anschaffung teurer, der Opel dafür in der Werkstatt. Die BMW-Motoren sind drehfreudiger, der Opel-V6 dafür durchzugsstärker (zumindest im Vergleich zum 2.0 und 2.2 von BMW). Soundtechnisch sind es zwei Welten: Etwa wie Joe Cocker (Opel) vs. Chris de Burgh (BMW)...😉
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Die BMW-Motoren sind drehfreudiger, der Opel-V6 dafür durchzugsstärker (zumindest im Vergleich zum 2.0 und 2.2 von BMW).
Wenn Du den 2.5 V6 mit dem 2.5 R6 von BMW vergleichst, dann ist der BMW-Motor durchzugsstärker (was auch auf VANOS und die kürzere Übersetzung zurückzuführen ist).
Daß die kleineren 2.0er und 2.2er da nicht mithalten können ist klar.
ciao