V8 Turbo- mal ein anderer Turboumbau

Audi A6 C5/4B

Da alle Themen zu diesem Thema schon älter sind und die meisten TE's schon nicht mehr da sind, mach ich mal ein neuen Thread zu diesem oft diskutierten Thema auf.
Wie man den Bildern entnehmen kann ist es anscheinend doch nicht soooo schwer einen 4,2 ein wenig mehr Leistung zu entlocken.
Einzig die Anordnung des Luftfilters und des LLK sind nicht ganz gelungen,aber sonst relativ simpel gelöst.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

das beste und einfachste und billigste ist wahrscheinlich immer noch, einfach nen RS zu kaufen 😉

Stimmt, oder einen RS4 oder C63 oder oder oder. Man kann auch mit der Seilbahn einen Berg hochfahren anstatt seinem Hobby dem Bergsteigen nach zu gehen.

Schon mal drüber nachgedacht das es bei solchen und auch anderen Umbauten auch um den Spaß an der Sache geht? Kaufen kann jeder, eine Herausforderung wie diese nicht 😁

Außerdem kannst du gar nicht beurteilen was billiger ist, da du die Kosten des Umbau nicht kennst.

Eigentlich wollte ich auch nur zeigen das so ein Umbau der hier schon oft diskutiert und von vielen als fast unmöglich oder viel zu aufwendig und vielen OT kaputt gemacht wurde doch gut möglich ist.

Und was die TÜV Kosten angeht, RS 6 Bremse oder andere Lader und Anpassung der Elektronik o.Ä. ist auch nicht gerade billig wird aber trotzdem gemacht warum also auch sowas nicht?

Also hier sollte kein Pro und Contra diskutiert sondern nur das Technische know how gezeigt werden.

33 weitere Antworten
33 Antworten

der erste v8 singel turbo:-)

hast schon ne probefahrt gemacht ? wenn ja wie läuft er so?

Jetzt beruhigt Euch alle mal wieder.

Senti hat es sicherlich nur gut gemeint und ich denke, jetzt sollte die Überschrift passender sein.
Wenn nicht, darfst Du gerne auf mich zukommen, dann ändere ich sie nochmals.

Schöne Woche noch.

Andree

Über was sich hier manche aufregen können, unglaublich...mir persönlich ist das Thema schnurzegal, wenn ich was von V8 sehe, lese ich den Beitrag, fertig.
Für spätere Suche machts doch auch kaum Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Über was sich hier manche aufregen können, unglaublich...mir persönlich ist das Thema schnurzegal, wenn ich was von V8 sehe, lese ich den Beitrag, fertig.

Im Prinzip hast du recht. Eine aussagekräftige Überschrift hat den Sinn das man daran schon über den groben Inhalt einen Überblick bekommt ohne den Artikel erst lesen zu müssen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Im Prinzip hast du recht. Eine aussagekräftige Überschrift hat den Sinn das man daran schon über den groben Inhalt einen Überblick bekommt ohne den Artikel erst lesen zu müssen. 😉

Und wenn in der Überschrift V8 Turbo steht weiss doch en jeder hier es geht um ein V8 Turbo.

Aber das du mir dann nur auf meine einfache Frage schon wieder unterstellen musst ich würde rummotzen oder schreiben ich würde sagen du bist wieder hinter mir her geht gar nicht.

@ Turbo megane: nein ich habe das Auto nicht Probe gefahren da es nicht meins ist.

@AndreeHagen : ich habe nichts gegen die Änderung gehabt,ich wollte nur wissen warum die geändert wurde,das der Foren Pate deswegen ein riesen Ding davon macht konnte ich ja nicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

@AndreeHagen : ich habe nichts gegen die Änderung gehabt,ich wollte nur wissen warum die geändert wurde,das der Foren Pate deswegen ein riesen Ding davon macht konnte ich ja nicht wissen.

Mein erster Kommentar dazu kein "Ding"

Ich würde sagen wir schreiben hinter die Überschrift noch "OT only" 😁

BTT:
Als Idee finde ich es zwar nicht verkehrt, aber ohne Leistungsdaten ist der Umbau eigentlich uninteressant, denn keiner weiß, was der bringt. Es gehört nämlich mehr dazu, als einfach nur eine Schnecke anzubauen. Die Anpassung ist da mindestens genauso wichtig.

Fraglich ist auch, ob es nicht sinnvoller wäre da eher 2 kleinere Turbos zu nutzen, damit die eher anspringen (Biturbo).

Ich bin da aber ebenfalls der Meinung, das es durchaus einfacher wäre einen RS6 zu kaufen oder gleich was ganz anderes zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ich würde sagen wir schreiben hinter die Überschrift noch "OT only" 😁

BTT:
Als Idee finde ich es zwar nicht verkehrt, aber ohne Leistungsdaten ist der Umbau eigentlich uninteressant, denn keiner weiß, was der bringt. Es gehört nämlich mehr dazu, als einfach nur eine Schnecke anzubauen. Die Anpassung ist da mindestens genauso wichtig.

Fraglich ist auch, ob es nicht sinnvoller wäre da eher 2 kleinere Turbos zu nutzen, damit die eher anspringen (Biturbo).

Ich bin da aber ebenfalls der Meinung, das es durchaus einfacher wäre einen RS6 zu kaufen oder gleich was ganz anderes zu holen.

Ich habe doch schon geschrieben das es hier nicht um Pro oder Contra geht sondern darum das oft geschrieben wurde das es einfach nicht möglich ist oder vieeeel zu teuer. Was bringt es dir persönlich wenn du die Leistungsdaten kennst? Und das bei diesem Umbau auch mehr dazu getan wurde als einfach nur eine Schnecke anzubauen ist eigentlich offentsichtlich denn hier wurde auch ein Schaltgetriebe an einen 4,2 gebaut (was ja auch immer für nicht machbar abgetan wurde)und das geht auch nicht einfach so durch anschrauben sondern durch viel anpassen.

Ob es sinnvoller wäre 2 Turbos zu nutzen ist Geschmacksache, außerdem ist der Turbo auf dem ersten Bild gar nicht mehr im Fahrzeug drin (wenn ich das richtig gelesen habe)

Und ja klar ist es einfacher einen RS 6 zu kaufen, wenn man aber Bock zum basteln hat. Es ist auch einfacher seinen A6 zur Werkstatt bringen und sich alles machen lassen.

Auffällig ist aber die Reaktion solcher Threads in den verschiedenen Foren und Netzwerken, hier im Forum wird gerne alles runter geschrieben oder zu 99% nur negative Meinungen kommen,kommen in den anderen Foren meist nur positive Meinungen.

Zitat:

Auffällig ist aber die Reaktion solcher Threads in den verschiedenen Foren und Netzwerken, hier im Forum wird gerne alles runter geschrieben oder zu 99% nur negative Meinungen kommen,kommen in den anderen Foren meist nur positive Meinungen.

Das liegt meist an der Einstellung der Person, die es liest. Ein Forum lebt nunmal von Kommentaren oder Meinungen und du hast hier 2 Bilder hochgeladen und gleich geschrieben, das du keine Kommentare willst. Was willst du dann?

Und hättest du deinen Thread mal gelesen, wo über den Umbau im englischen Forum diskutiert wird, so hättest du gesehen, das da vorallem auf der 2ten Seite auch geschrieben wird, das der Umbau teuer ist und sich ein RS6 eher lohnen würde.

Leistungsdaten hätten mir da geholfen, weil ich gerne gesehen hätte, was der Umbau gebracht hat. Bei z.B. 20PS Mehrleistung kann man sich das sparen und lieber das Reserverad rauswerfen und vorher auf Toilette gehen, dann hat man evtl. schon ein besseres PS/kg Verhältniss. Oder aber der hat da so viel raus geholt, das man es nur durch Chippen und andere Modifikationen nicht hinbekommt. Immerhin ist die PS Zahl das Ergebnis des Umbaus!

ich verstehe den Wind gerade nicht...

@zwoachter:

Du hast den Thread hier mit der Aussage eröffnet, dass 

"...es anscheinend doch nicht soooo schwer (ist,) einen 4,2 ein wenig mehr Leistung zu entlocken." und das das ganze "... sonst relativ simpel gelöst (ist)"

Wenn ich mir den Umbau so anschaue, sieht er alles andere als "nicht so schwer" oder gar "simpel" aus. Das Funktionsprinzip mag simpel sein, die Umsetzung aber nicht.

Unter dem Gesichtspunkt, dass der Umbau einfach umzusetzen sei, ist der Einwurf wohl gestattet, dass es einfacher (und günstiger) wäre, einen RS6 etc. zu kaufen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass der Umbau schlecht geredet wird oder jemandem der Spaß am Basteln abgesprochen wird

Wenn man Spaß am basteln hat und am Ende so einen schönen Umbau fertig hat, darf man zu Recht stolz drauf sein.

Zu Senti: Er hatte direkt hinter den Satz mit dem "hinter Dir her" geschrieben, dass es ein Scherz ist. Da muss dann nicht gleich ein Fass aufgemacht werden wegen Unterstellungen/Behauptungen etc. - da kann man auch einfach mal drüber stehen und alles bleibt friedlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Das liegt meist an der Einstellung der Person, die es liest. Ein Forum lebt nunmal von Kommentaren oder Meinungen und du hast hier 2 Bilder hochgeladen und gleich geschrieben, das du keine Kommentare willst. Was willst du dann?
Und hättest du deinen Thread mal gelesen, wo über den Umbau im englischen Forum diskutiert wird, so hättest du gesehen, das da vorallem auf der 2ten Seite auch geschrieben wird, das der Umbau teuer ist und sich ein RS6 eher lohnen würde.

Leistungsdaten hätten mir da geholfen, weil ich gerne gesehen hätte, was der Umbau gebracht hat. Bei z.B. 20PS Mehrleistung kann man sich das sparen und lieber das Reserverad rauswerfen und vorher auf Toilette gehen, dann hat man evtl. schon ein besseres PS/kg Verhältniss. Oder aber der hat da so viel raus geholt, das man es nur durch Chippen und andere Modifikationen nicht hinbekommt. Immerhin ist die PS Zahl das Ergebnis des Umbaus!

Ich habe nicht GLEICH geschrieben das ich keine Kommentare will, sondern erst später und zwar das es hier nicht um Pro oder Contra gehen sollte sondern das es doch wohl geht. Klar wird auch in dem anderen Thread von Teuer und so geschrieben, (hab auch nie behauptet von nicht) aber sonst meist nur positiv, hier hingegen 99% negativ

Und auch wenn es teuer wäre, nehmen wir mal das Auto von ralle 180, den Preis für das Auto inkl. die Umbauten hätten auch einen RS 6 gebracht, oder die ganze Bremsengeschichte von scholli oder nun die Revision des Motor auch alles nicht gerade billig,und für das Geld hätte hätte hätte man. Auch du hättest dir die Kosten für den TÜV sparen können hättest du es dir einfacher gemacht und gleich eine gekauft der die Teile schon hat anstatt nachträglich dran basteln,leider geht's nicht immer so weil ja meist nicht verfügbar zu diesem Zeitpunkt. Das so ein Umbau Geld kostet ist klar, eine Einzelabnahme und Umschreibung von Felgen ist im Vergleich zum Ergebnis auch teuer.

Und das hier keine 20 PS an mehr Leistung zu erwarten ist solltest du doch wohl wissen.

Und wie ich schon schrieb, einen RS6 kaufen kann sich jeder Bäckergehilfe, aber einen V8 evtl. die Leistung eines RS6 zu entlocken ist für solche Menschen eben eine Herausforderung. Es gibt auch Leute die lieber einem 5 Zylinder S6 30.000€ spendieren als sich nen RS6 kaufen.

Zitat:

... Es gibt auch Leute die lieber einem 5 Zylinder S6 30.000€ spendieren als sich nen RS6 kaufen.

Warum leckt ein Hund sich die Eier? Weil er es Kann!

Immer das gleiche rumgeheule hier 🙂 Mich würd mal eher interessieren wie der Kollege sein Getriebe auf Hand umgebaut hat und was die Turbos bringen 😉 Der englische Thread gibt leider auch keine weiteren Infos her

btw: dem Typen hier hat man bestimmt auch gesagt er sei bescheuert 🙂

Klick

getreu dem Motto " Alle haben immer gesagt das es nicht geht. Dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht"

Ach und der gleiche Typ hat ein DSG in einen Golf 1 verpflanzt...

DSG im Golf 1???
Jetzt werde ich hellhörig...das wäre was für mein Erdbeerkörbchen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zu Senti: Er hatte direkt hinter den Satz mit dem "hinter Dir her" geschrieben, dass es ein Scherz ist. Da muss dann nicht gleich ein Fass aufgemacht werden wegen Unterstellungen/Behauptungen etc. - da kann man auch einfach mal drüber stehen und alles bleibt friedlich 😉

Moment, das Fass habe nicht ich aufgemacht sondern der Pate,ich habe einfach nur gefragt,und was kam wieder mal vom Forem Paten?

"sonst heißt es wieder ich bin hinter dir her 😁 (Scherz)" als Scherz gar nicht mal so schlecht,wenn dieses WIEDER nicht wäre,denn das sagt aus das sowas schon mal gesagt/geschrieben oder behauptet wurde.

Und um noch einen drauf zu setzten kam diese Behauptung " und muss nicht gleich wieder rummotzen !"
oder " Deine Art ist unmöglich "
Und nun zeige mir doch wo ich "rumgemotz habe oder meine Art hier unmöglich war..
Und weil es nicht das erste mal ist das er mir sowas unterstellt hat,sehe ich nicht ein einfach drüber weg zu gucken.

Und was einen solchen Umbau angeht, ein guter Schweißer, handwerkliches Talent, und natürlich ne menge Erfahrung auf dem Gebiet machen so einen Umbau doch relativ simpel machbar, genau wie der Umbau von Automatik auf Schaltung bei diesem. Das relativ einfach bezieht sich auch darauf das hier oft geschrieben wurde das geht nicht lass es sein oder so ähnlich.
Ich habe schon vor über 25 Jahren (da gab es noch Turbos ohne Pop Off) mit Turboumbauten zu tun gehabt, Capri 2,8 i Sierra XR4i Cossie und kann so einen Umbau auch einschätzen.
Leider sind dann wieder auch User hier aufgetaucht die von einfach ne Schnecke dran schrauben schreiben aber das habe ich auch nie geschrieben.

Deine Antwort