ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 steigert selbstständig die Drehzahl!?

V8 steigert selbstständig die Drehzahl!?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2011 um 7:32

So, werte Leser! :D

ich hab es nun lange genug beobachtet und muss es mal hier in den Raum stellen:

Mein Motor zeigt folgendes Verhalten, unabhängig von Betriebstemperatur und Kraftstoffversorgung (also LPG oder Benzin):

Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stau oder Ampel) langsam ausrolle und dann auskupple, hält der Motor die Drehzahl bei ca. 1500 UPM. Wenn ich ihn auf 1000UPM runterbremse und dann erst auskupple, dreht er von allein wieder auf 1500UPM hoch. Sobald die Geschwindigkeit auf 0 sinkt, sinkt die Drehzahl auf Soll (~ 770UPM). Das Hochdrehen/Halten auf 1500UPM geschieht unabhängig davon, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Auch wenn ein Gang drin ist, hält er die Drehzahl, rollt also zB im 2. Gang immer weiter mit etwa 20 km/h. Wird dabei aber minimal langsamer, etwa 1 km/h weniger in 5 Sekunden.

Falschluft, Kupplungspedalschalter oder Drosselklappe hab ich mir meist gedacht.

Die DK ist gereinigt, angelernt und soweit ich beurteilen kann funktionsfähig.

Der Kupplungsschalter funktioniert, hab ich im MSG nachgesehen (wird im entsprechenden MWB ja mit „1“ angezeigt, wenn Kupplung getreten ist)

Falschluft schließe ich als Ursache (fast) aus, da die Drehzahl abrupt auf SOLL fällt, sobald man zum Stillstand kommt. Bin da aber noch am rumgrübeln, ob ich da ncith was vergesse.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es, nachdem ich am Freitag den Ventildeckel Bank 1 runter hatte, nun noch schlimmer ist. Vorher hat er das nur eta in 50% der Situationen gemacht, jetzt immer. :confused:

Nun gibt´s ja leider nicht viele V8 mit Handschaltung, um hier große Erfahrungswerte direkt abzugreifen, daher sind auch die anderen Benziner mit Handschaltung herzlich zum Raten eingeladen! :)

Bin gespannt ob einer ne Idee hat.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Morgen!

Beim 4f weiß ich das das batteriemanagmant die drehzahl erhöht wenn für wichtige komponenten zu wenig saft anliegt.

Möglich das es bei deinem auch schon so ist?

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:00

Hm, ich versteh den Gedanken dahinter. Aber warum sollte beim Rollen mit 10 km/h im Leerlauf mehr Last anliegen, als im Stand? Der Motor hat ja keine Arbeit, da er vom Antriebsstrang getrennt ist...

Da fällt mir ein, dass ich mir mal die Motorlast für die Situation ansehen könnte.

Sind die V8 nicht Drehzahlwunder?? :D:D:D:D Das wäre doch die Erklärung.

Spaß beiseite, hatte das auch schon mal, aber nur kurz nach dem Starten wenn ich vom Parkplatz runter bin. Da ich an der Straße ,,halten'' musste, habe ich die Kupplung getreten und die Drehzahl ging hoch, auf die von dir angegebenen 1.500rpm.

Die Phase des Motors zum Aufheizen der Kats war schon vorüber.

Habe im Leerlauf einmal kurz Gas gegeben und gut war. Tritt bei mir aber nur alle Jubeljahre mal auf und ist halt dann auch wieder nach dem kurzen Gasstoß weg.

Man könnte vom Gefühl her meinen das die Drosselklappe ,,hängt''

Gruß

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:42

Irgendwann musste mir die Sticheleien wegen des Rasselns ja zurück zahlen :D

Also antippen des Pedals interessiert ihn nicht. Das mit dem Hängen der DK kommt mir auch so vor, aber muss ja "absichtlich" vom MSG herbeigeführt werden, da es bei Absenken der Geschwindigkeit dann plötzlich weg ist.

Es sei denn die DK wird minimal offen gehalten, um das Ansprechen des Motors zu verbessern, wenn man wieder drauf tritt. Dann könnte die DK tatsächlich ein wenig offen hängen. Aber wie kann man das prüfen... :confused:

Hab keine Lust auf Verdacht ne neue DK einzubauen...

Hab mir grade nochmal deinen Post in Ruhe durchgelesen, nachdem die Stichelei abgehandelt war. :D Du schreibst das du den Ventildeckel runterhattest. Hast du da vielleicht den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig drauf gesteckt oder ist dieser undicht, dass das Steuergerät versucht deswegen etwas auszugleichen. Ist nur so ne Idee.

Karsten hat hier schon einen guten Einwurf gebracht, die gewünsche Aufheizung der Kats. Wie wird das geregelt? Würde da mal suchen...

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:07

@sluggy: Wenn ich den Motor starte und die Sek-Luftpumpe zur Kataufheizung läuft, ist die Drehzahl weitaus niedriger (etwa 1050UPM), als bei dem beschriebenen Problem. Würde mir außerdem wieder nicht in den Kopf wollen, warum das beim Anhalten einfach aufhört...

Bei meinem gibt´s ja nicht mal Monitorsonden, die überprüfen, ob der der Kat auf Temperatur ist...

er schiebt halt auch ganz gut, deswegen kann ich kaum glauben, dass das eine Funktion aus dem Bereich kats erhitzen ist. Wenn man das Problem nicht kennt, könnte es einen regelrecht in den Vordermann rollen lassen, wenn man geistesabwesend ausrollen lassen will....

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Du schreibst das du den Ventildeckel runterhattest. Hast du da vielleicht den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig drauf gesteckt oder ist dieser undicht, dass das Steuergerät versucht deswegen etwas auszugleichen

Hoppla, glatt überlesen. Das Problem trat ja auch vorher auf, nur nicht so schlimm Den Schlauch der KGE hab ich wieder sauber befestigt, hatte ich auch schon im Verdacht. Mein heißester Kandidat ist eigentlich noch die Falschluft-theorie, gerade weil alle Schläuche noch original, also 11 Jahre alt sind. Nur die mal ale zu tauschen/prüfen ist ja nicht mal eben getan, manche sind da etwas schwierig zu erreichen. :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Du schreibst das du den Ventildeckel runterhattest. Hast du da vielleicht den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig drauf gesteckt oder ist dieser undicht, dass das Steuergerät versucht deswegen etwas auszugleichen

Hoppla, glatt überlesen. Das Problem trat ja auch vorher auf, nur nicht so schlimm Den Schlauch der KGE hab ich wieder sauber befestigt, hatte ich auch schon im Verdacht. Mein heißester Kandidat ist eigentlich noch die Falschluft-theorie, gerade weil alle Schläuche noch original, also 11 Jahre alt sind. Nur die mal ale zu tauschen/prüfen ist ja nicht mal eben getan, manche sind da etwas schwierig zu erreichen. :)

Eben, vorher schon, weil vielleicht einen weg, und nachher dauernd, da nicht mehr vernünftig dicht macht und daher seiner Aufgabe nicht nachkommt.

Als bei mir die Ansaugbrücke gemacht wurde, haben wir im nachhinein die Schläuche der Kurbelwellengehäuse getauscht, weil wir dachten sind kaputt und diese von innen voll mit irgendsonem Siff waren. Zudem sind uns die alten Schläuche der Kurbel... so weggebröselt/gebrochen. Und meiner ist 2 Jahre jünger als deiner.

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:11

Den Schmodder der KGE hab ich vor ein paar Monaten mal entfernt, die Schläuche sehen noch echt gut aus, bei meinem vorherigen V8 hab ich mal einen ersetzen müssen, der war wirklich zerkrümelt. Die in meinem jetzt sind echt i.O.

Vielleicht ist es ja die selbe Ursache, wie die Zündaussetzer :p

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:30

Am Wochenende habe ich nochmal nach Falschluft gesucht. Hab an allen verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger gearbeitet, gar nix. KGE-Schläuche sehen alle noch sehr gut aus. Einzig der Unterdruckschlauch, der die Sek-Luft-Ventile ansteuert, also der Teil zwischen Magnetventil und den Teilen, die an den Bänke sitzen. Der ist weich wie ein Strohhalm. Dürfte aber nur Falschluft ziehen, wenn das Ventil für Sek-Luft offen ist... Egal, wird getauscht.

Heute habe nun folgendes beobachtet: Das Verhalten ist definitiv vom Tempo abhängig. Wenn ich um eine Geschwindigkeit von eta 6-7 km/h rolle, dann schnippt die Drehzahl immer hoch auf den erwähnten Wert und fällt wieder auf SOLL. Scheint also genau die Geschwindigkeitsschwelle zu sein, an der das aktiviert wird.

Muss meine anfängliche Bemerkung bezüglich der Motortemp. auch noch korrigieren: Es tritt NUR auf wenn der Motor warm ist.

Macht mich fertig... muss man doch rausfinden können ... :)

am 8. August 2011 um 19:50

servus!

also das einzige was mir jetzt eingefallen ist wäre folgendes...

schaltet das abs nicht bei ca 6-7 km/h ein?

könnte es evt sein das die drehzahl angehoben wird weil der unterdruck für den bremskraftverstärker im leerlauf nicht ausreicht? bzw ein sensor ne macke hat? oder auch der schlauch vom ansaugkrümmer ein wenig verstopft porös oder ähnliches ist?

kann dir jetzt nicht sagen wie genau du das überprüfen kannst aber wäre noch ne mögliche ursache ;)

ansonsten mal den schlauch unter die lupe nehmen.

gruß Fossi

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:03

Erstmal danke für deinen Input!

Ansaugkrümmer? :confused: Der hat nur ein Saugrohr. Meinst du die Unterdruckschläuche der Dosen für die Saugrohrumschaltung? Sehen prima aus. Der Schlauch zur Klappe für Zusatzluft (oder wie das Ding heißt) im LuFi-Kasten auch.

Ich sollte noch was erwähnen, das ich heut getestet habe: Wenn ich über ~40/km/h rolle und auskupple fällt er direkt auf Leerlauf-SOLL. Kann also nicht am Unterdruck liegen. Da gibts auch keinen Sensor dafür. (oder?)

wenn ich zB leicht abschüßig stehe und die Bremse löse, dann steigert er ab 6km/h wieder sofort die Drehzahl, auch wenn ich die Bremse gar nicht nutze, also keinen Unterdruck abrufe.

Wenn das mit der Bremse so wäre, dann müsste auch im Stillstand (des Fahrzeuges) ein kräftiges Pumpen des Bremspedals eine Drehzahlerhöung erzeugen. ist aber nicht der Fall.

Es hängt rein von der Geschwindigkeit ab. Ich stimme dir alerdings in einem Punkt zu: Es kann eigentlich nur ein Sensor sein, der spinnt. Oder ein schalter, der nur bei warmem Motor zickt.

Ich forsche weiter... :)

am 8. August 2011 um 20:13

Das gleiche Problem gibt es auch beim Ford Fiesta (ok nicht gerade sooooooooo baugleich ) ich kann dir aber gerade nicht sagen was da der Auslöser ist, habe zuhause einen Link der beim Ford das Problem samt Lösung zeigt bin nur "leider" gerade im Urlaub und kann dir den Link nicht schicken war aber mein ich irgendein Sensor der verdreckt oder sowas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 steigert selbstständig die Drehzahl!?