V8 Turbo- mal ein anderer Turboumbau
Da alle Themen zu diesem Thema schon älter sind und die meisten TE's schon nicht mehr da sind, mach ich mal ein neuen Thread zu diesem oft diskutierten Thema auf.
Wie man den Bildern entnehmen kann ist es anscheinend doch nicht soooo schwer einen 4,2 ein wenig mehr Leistung zu entlocken.
Einzig die Anordnung des Luftfilters und des LLK sind nicht ganz gelungen,aber sonst relativ simpel gelöst.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
das beste und einfachste und billigste ist wahrscheinlich immer noch, einfach nen RS zu kaufen 😉
Stimmt, oder einen RS4 oder C63 oder oder oder. Man kann auch mit der Seilbahn einen Berg hochfahren anstatt seinem Hobby dem Bergsteigen nach zu gehen.
Schon mal drüber nachgedacht das es bei solchen und auch anderen Umbauten auch um den Spaß an der Sache geht? Kaufen kann jeder, eine Herausforderung wie diese nicht 😁
Außerdem kannst du gar nicht beurteilen was billiger ist, da du die Kosten des Umbau nicht kennst.
Eigentlich wollte ich auch nur zeigen das so ein Umbau der hier schon oft diskutiert und von vielen als fast unmöglich oder viel zu aufwendig und vielen OT kaputt gemacht wurde doch gut möglich ist.
Und was die TÜV Kosten angeht, RS 6 Bremse oder andere Lader und Anpassung der Elektronik o.Ä. ist auch nicht gerade billig wird aber trotzdem gemacht warum also auch sowas nicht?
Also hier sollte kein Pro und Contra diskutiert sondern nur das Technische know how gezeigt werden.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shockabuku
Warum leckt ein Hund sich die Eier? Weil er es Kann!Zitat:
... Es gibt auch Leute die lieber einem 5 Zylinder S6 30.000€ spendieren als sich nen RS6 kaufen.
Immer das gleiche rumgeheule hier 🙂 Mich würd mal eher interessieren wie der Kollege sein Getriebe auf Hand umgebaut hat
Einfach die sufu bemühen steht genug drüber drin wie so ein Umbau von TT zum Schalter zu machen ist.
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Einfach die sufu bemühen steht genug drüber drin wie so ein Umbau von TT zum Schalter zu machen ist.Zitat:
Warum leckt ein Hund sich die Eier? Weil er es Kann!
Immer das gleiche rumgeheule hier 🙂 Mich würd mal eher interessieren wie der Kollege sein Getriebe auf Hand umgebaut hat
Ich kenn die Threads...1-2 nützliche Infos und der Rest ist wieder geheule 😉
Zitat:
Ich kenn die Threads...1-2 nützliche Infos und der Rest ist wieder geheule 😉Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Einfach die sufu bemühen steht genug drüber drin wie so ein Umbau von TT zum Schalter zu machen ist.
Dann frage ich mich warum du nach Infos fragst wenn die Antwort in der sufu geschrieben steht 😕😕
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Getriebe vom 2,7;Antriebswellen auch, und anpassen der Software,aber wie weiss ich nicht mehr.
Die Hardware wurde auch man bei ebay angeboten,mir einem link zum Anbieter wegen der Software
achso der Thread. da ging die Verlinkung glaub ich nicht mehr. Von der Mechanik her wäre es wohl kein Problem mit z.B. einem S6 Getriebe. Aber die ECU anzupassen war wohl der Hauptakt da beim A6 keine Handschaltung vorgesehen war (V8). Länger hab ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt, da meine TT dann repariert wurde.
Naja man könnte halt noch auf S6 umbauen(Köpfe wg. andere Nockenwelle/Ansaugbrücke/Luftführung/zms und ECU..) und halt Getriebe und Aw vom S6 Handschalter...soweit die Theorie
---------------------
Corrections below
A6 C5 Belt Driven V8- 300HP
Weight: 3814 lb?
Engine Codes: (ART, AWN)
Aluminium Block
Aluminium Heads
Powdered metal Rods
Cast Pistions
Forged Crank
6500 rpm rev limit
S6 C5 Belt Driven V8-340HP
Weight: 4,023 lb
Engine Codes: (AQJ/ANK) BBD
Aluminum Block
Aluminium Heads
Forged Rods
Cast Pistions
Forged Crank
7000 rpm rev limit
RS6 C5 V8- 450HP
Weight: 4,112 lb
Engine Codes: (BCY/BRV) (BRV is RS6 Plus @ 480HP)
Aluminum Heads
Aluminum Block
Forged Rods
Forged Crank
cast Pistions
7000 rpm rev limit
Differences between the S6 to the A6:
camshafts
(head are the same)
Intake Manifold
Throttle Body Size (2000 A6 has smaller TB than S6, but 2001-04 A6 have same TB as S6)
ECU Tuning
Exhaust Manifold (unless its a 2000 A6 as they have the S6 Manifolds)
-------------