V8 TFSI vs V8 TDI

Audi

Ich kaufe gerade einen neuen Audi SQ7. Welcher Motor du würdest wählen? Und warum?

Beste Antwort im Thema

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@pplapp schrieb am 20. August 2020 um 13:50:57 Uhr:

Ab heute ist der TDI gemäss meinem Verkäufer nicht mehr bestellbar

"Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Zum Glück habe ich den TDI wegen der Individuallackierung schon Anfang August bestellt, sonst hätte es mich jetzt böse erwischt. Ohne TOD (Tankfüllung On Demand) oder 150 Liter Tank wäre der TFSI keine Alternative für mich.

Welche Aussenfarbe hast Du genommen?

Meine Konfiguration schwankt zwischen 117 (schwarz-schwarz, ohne b&o, Standheizung, fahrwerkspaket, panoramadach und Nachtsicht und 145k mit all dem + individual innen und aussen.

Warte auf die finalen Leasingraten, dann schau ich mir das nochmal an und entscheide dann. Hätte das Auto gern zur nächsten Sommerräder-Saison.

Zitat:

@pplapp schrieb am 21. August 2020 um 23:34:05 Uhr:

Meine Konfiguration schwankt zwischen 117 (schwarz-schwarz, ohne b&o, Standheizung, fahrwerkspaket, panoramadach und Nachtsicht und 145k mit all dem + individual innen und aussen.

Warte auf die finalen Leasingraten, dann schau ich mir das nochmal an und entscheide dann. Hätte das Auto gern zur nächsten Sommerräder-Saison.

Monsungrau metallic. Das wird hoffentlich ein Unikat. Ich kann Daytona nicht mehr sehen.

Beim Konfigurator bin ich ziemlich komplett mit den Häkchen und so bei 143k brutto.

Ich habe das Auto als Lagerfahrzeug bestellt. Produktion ist im Oktober/November, Übergabe im Mai, so ist es aktuell geplant.

So, nun war's das also endlich mit dem schrecklichen V8-Dieselmotor.

https://www.autoscout24.at/.../

Ab jetzt ist dann künftig alles sauber und effizient.

Ähnliche Themen

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 21. August 2020 um 23:38:41 Uhr:

Zitat:

@pplapp schrieb am 21. August 2020 um 23:34:05 Uhr:

Monsungrau metallic. Das wird hoffentlich ein Unikat. Ich kann Daytona nicht mehr sehen.

Beim Konfigurator bin ich ziemlich komplett mit den Häkchen und so bei 143k brutto.

Ich habe das Auto als Lagerfahrzeug bestellt. Produktion ist im Oktober/November, Übergabe im Mai, so ist es aktuell geplant.

Hi @quattrofelix,

was bedeutet es, dass du den Wagen selbst konfigurierst und als Lagerfahrzeug bestellt hast? Kommt der Wagen dann zunächst für eine gewisse Zeit in den Audi-Showrroom? Erhälst du den Wagen mit quasi 0 km? Falls das so ähnlich ist, welchen Discount bekommt man bei so einem Deal (evtl. on top im Vergleich zu Neubestellung mit sofortiger Auslieferung nach Produktion)?

VG Andi

Zitat:

Hi @quattrofelix,

was bedeutet es, dass du den Wagen selbst konfigurierst und als Lagerfahrzeug bestellt hast? Kommt der Wagen dann zunächst für eine gewisse Zeit in den Audi-Showrroom? Erhälst du den Wagen mit quasi 0 km? Falls das so ähnlich ist, welchen Discount bekommt man bei so einem Deal (evtl. on top im Vergleich zu Neubestellung mit sofortiger Auslieferung nach Produktion)?

VG Andi

Hi Andi,

Bestellung als Lagerfahrzeug bedeutet, dass der Händler das Auto selber erst später bezahlen muss und es deshalb für einige Monate bei sich in eine Halle stellt, ohne finanzielle Nachteile zu haben. Das Fahrzeug wird dann mit 0 km an mich übergeben.

Da ich unbedingt nochmal den TDI haben wollte, dies aber erst im Mai 2021, ist das für mich eine gute Lösung.

Von den Konditionen her macht das keinen Unterschied. Es gibt die üblichen Prozente.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 23. August 2020 um 10:52:55 Uhr:

Zitat:

Hi @quattrofelix,

VG Andi

Hi Andi,

Bestellung als Lagerfahrzeug bedeutet, dass der Händler das Auto selber erst später bezahlen muss und es deshalb für einige Monate bei sich in eine Halle stellt, ohne finanzielle Nachteile zu haben. Das Fahrzeug wird dann mit 0 km an mich übergeben.

Da ich unbedingt nochmal den TDI haben wollte, dies aber erst im Mai 2021, ist das für mich eine gute Lösung.

Von den Konditionen her macht das keinen Unterschied. Es gibt die üblichen Prozente.

Danke für die Erläuterungen!

aber muss er wegen der Abgasnorm nicht zugelassen werden?

Zitat:

@microtron schrieb am 24. August 2020 um 16:00:28 Uhr:

aber muss er wegen der Abgasnorm nicht zugelassen werden?

Dazu hatte ich oben zitiert:

"Neuzulassungen beider Modelle sind jedoch bis Ende 2021 möglich. Eine dafür erforderliche Ausnahmegenehmigung wird Audi als Hersteller beantragen..."

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 23. August 2020 um 10:52:55 Uhr:

Zitat:

Hi @quattrofelix,

VG Andi

Hi Andi,

Hallo!
Danke für den Tip. Geht das Modell Lagerfahrzeug auch über Leasingfirmen wie Sixt, etc oder nur, wenn man beim Audizentrum direkt bestellt?
Danke und Gruß

Die Variante funktioniert meines Wissens nur bei Bestellung über den Audi-Händler, da ist es aber egal, ob das Fahrzeug gekauft / finanziert oder geleast wird.

Ok, ich bin bestellbereit. Schwarz-Sxhwarz, keine Experimente. Dafür fehlt mit einfach ein dunkelblaues Leder, und nur blaue Nähte ist mir den Aufpreis nicht wert.

Noch unsicher bin ich bei
- B&O. Hatte ich im S6, war aber ein Lagerfahrzeug. Bose im S7 hats auch getan
- Panoramadach. Ich hasse Sonne, Freundin nicht. Mal schauen
- Fahrwerkspaket. Ich fahre nur gradeaus.
- Alcantara-Dach. Nettes Gimmick, aber an sich zu teuer

Ohne den Bums oben bin ich bei 118k BLP und 945 Nettorate bei 48/15

Zitat:

@pplapp schrieb am 25. August 2020 um 19:50:52 Uhr:

Ok, ich bin bestellbereit. Schwarz-Sxhwarz, keine Experimente. Dafür fehlt mit einfach ein dunkelblaues Leder, und nur blaue Nähte ist mir den Aufpreis nicht wert.

Noch unsicher bin ich bei
- B&O. Hatte ich im S6, war aber ein Lagerfahrzeug. Bose im S7 hats auch getan
- Panoramadach. Ich hasse Sonne, Freundin nicht. Mal schauen
- Fahrwerkspaket. Ich fahre nur gradeaus.
- Alcantara-Dach. Nettes Gimmick, aber an sich zu teuer

Ohne den Bums oben bin ich bei 118k BLP und 945 Nettorate bei 48/15

- B&O Premium (Basis) tut's meinem eigenen Hörempfinden nach auch.
- Panoramadach ist Must-Have für mich. Ich nutze im Sommer ständig die "Kippfunktion"
- Fahrwerkspaket advanced ist Must-Have für mich und der Grund, weshalb ich den gestohlenen SQ7 nicht direkt durch eine Neubestellung ersetzt habe (da zu der Zeit nicht konfigurierbar)
- Alcantara-Dach ist sehr edel, aber recht pricy und kam zuletzt auf meine Liste. Der Himmel passt viel besser zur Türverkleidung mit den Alcantara-Einsätzen und ich will das Auto länger fahren

Die Keramikbremse macht bei dem Auto eventuell Sinn. Ich hatte sie im letzten und hab sie deshalb wieder bestellt. Will ich auf keinen Fall mehr missen. Nur 6,5% der SQ7-Käufer/Leaser bestellen diese Bremse, aber sie ist für mich den Aufpreis wert.

Ok, hab nochmal nachgelegt (paar kleinere Sachen haben auch noch gefehlt) und bin jetzt bei 127k.

Eigentlich würden mir 20 oder 21 Zoll Felgen reichen, aber irgendwie sind die alle nicht schön.

https://www.audi.de/A2CESK4T

Zitat:

@pplapp schrieb am 25. August 2020 um 20:35:20 Uhr:

Ok, hab nochmal nachgelegt (paar kleinere Sachen haben auch noch gefehlt) und bin jetzt bei 127k.

Eigentlich würden mir 20 oder 21 Zoll Felgen reichen, aber irgendwie sind die alle nicht schön.

https://www.audi.de/A2CESK4T

Sehr schöne Konfiguration...

Wird die dritte Sitzreihe wirklich benötigt? 65 kg höheres Leergewicht (quasi ein permanenter Beifahrer) und rund 100 Liter weniger Kofferraumvolumen sind die ständige Folge für evtl. wenige Male, die man davon Gebrauch macht. Ich habe die Rücksitzbank plus genommen.

Den Connect-Schlüssel habe ich nach meiner eigenen Diebstahlerfahrung weggelassen. Bisher gibt es nur vernünftige Alarm-WFS-Nachrüstsysteme für Keyless-Go und wer weiß, was den Dieben in Zukunft bezüglich Smartphone-Go alles einfällt?

Das DVD-Laufwerk für 150 Euro würde ich mitnehmen. Ab und zu will man mal etwas abspielen, was man nicht auf der SD-Karte oder dem Smartphone hat.

Felgen: Bei schwarzer Lackierung hätte ich die schwarzen 5-V 22-Zöller genommen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Deine Antwort