V8 TFSI vs V8 TDI

Audi

Ich kaufe gerade einen neuen Audi SQ7. Welcher Motor du würdest wählen? Und warum?

Beste Antwort im Thema

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

115 weitere Antworten
115 Antworten

Ich möchte auch 😁

.jpg

https://www.autoscout24.de/.../

Hier steht die Motoren würden sich von denen in den USA unterscheiden (kein 48 Volt Mildhybrid). Kann mir irgendwie kaum vorstellen dass Audi 2 unterschiedliche Varianten baut. Was stimmt wohl?

Zitat:

@pplapp schrieb am 17. Juli 2020 um 22:06:33 Uhr:

Hier steht die Motoren würden sich von denen in den USA unterscheiden (kein 48 Volt Mildhybrid). Kann mir irgendwie kaum vorstellen dass Audi 2 unterschiedliche Varianten baut. Was stimmt wohl?

Der Artikel zeigt, dass 4.0TDI bleiben wird. Das wären gute Nachrichten für Diesel-Enthusiasten.

Zitat:

@retomy schrieb am 17. Juli 2020 um 22:28:38 Uhr:

Zitat:

@pplapp schrieb am 17. Juli 2020 um 22:06:33 Uhr:

Der Artikel zeigt, dass 4.0TDI bleiben wird. Das wären gute Nachrichten für Diesel-Enthusiasten. Ich befürchtete, dass der TDI auslaufen würde.

Ähnliche Themen

Ich halte den Bericht für falsch, was die Prognose betrifft.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. Juli 2020 um 10:49:44 Uhr:

Es gibt Mitglieder hier die werden auf der Autobahn gezwungen wenig zu verbrauchen ;-) unser letzter 4m 3.0 lag auch bei 12,5-13l . 650-680km Tank leer. Reines Stadt Fahrzeug und am besten noch eine Achse neue Reifen pro Jahr ;-). Und als wir eine längere Zeit den SQ7 hatten lag der bei gleicher Fahrweise;-) bei 14 - 14.3 Stadtverkehr mit Spaß 😉

Es gibt Mitglieder hier, die ein Auto effizient bewegen können und Verständnis für Physik und Mechanik haben.

Eine Reichweite von 1.000 km pro Tankfüllung ist mit dem TDI jedenfalls jederzeit möglich. Mit dem TFSI werden es 400 km weniger sein, die sich gerade bei Vielfahrern wegen zusätzlicher Tankstopps als unbequem bemerkbar machen (Kosten mal außen vor).

Hier ist ein ausführlicherer Testbericht über den TFSI (Fahreindrücke ab 11:15 min):

https://www.youtube.com/watch?v=TjpviiJZT1Q

In diesem Film fehlt gemalt deckel neben an getriebe.. jemand weiß es was ist zu tun damit nicht haben dies abschließbar deckel ?

Zitat:

@krajan schrieb am 18. Juli 2020 um 16:23:16 Uhr:

In diesem Film fehlt gemalt deckel neben an getriebe.. jemand weiß es was ist zu tun damit nicht haben dies abschließbar deckel ?

Dies ist die US-Version. Die Cup-Konsole ist offen für diesen Markt. Einige Leute tauschen es selbst gegen die europäische Version aus.

https://www.motorsport-total.com/.../...-auch-mit-v8-benziner-20071803

Ich dachte der TDI wird eingestampft? Warum reden jetzt alle davon, dass die beiden parallel laufen?

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:36:53 Uhr:

Ich dachte der TDI wird eingestampft? Warum reden jetzt alle davon, dass die beiden parallel laufen?

Der TDI ist nur noch bis Oktober bestellbar, danach ist bei Audi Schluss mit sparsamen V8-Motoren.

Hier eine originale Audi-Information von Anfang Juni:

"Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort die Modelle Audi Q7 und Audi Q8 als Modelljahr 2021 bestellbar sind.
Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:
Auch im Modelljahr 2021 sind weiterhin die Modelle SQ7 TDI und SQ8 TDI mit dem kraftvollen V8 TDI–Motor im Angebot. Wie bereits informiert, wird dieser Motor keine Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP) erhalten, so dass die Produktion dieses Motors zu Ende Oktober 2020 ausläuft. Neuzulassungen beider Modelle sind jedoch bis Ende 2021 möglich. Eine dafür erforderliche Ausnahmegenehmigung wird Audi als Hersteller beantragen und Ihnen wie gewohnt über das Audi Partner Portal zur Verfügung stellen.
Mit Einsatz des neuen Modelljahres ist für beide Modelle auch wieder das Fahrwerkspaket advanced (PHZ) mit der darin enthaltenen elektromechanischen Wankstabilisierung bestellbar.
In puncto Ausstattung möchten wir Sie insbesondere darüber informieren, dass mit Einsatz des Modelljahres 2021 alle Q7 und Q8 Modelle serienmäßig mit dem Digitalradio (DAB) ausgestattet sind.
Bei den Optionsausstattungen möchten wir Ihr Augenmerk bei beiden Modellen auf das neue allumfassende Assistenzpaket plus (PBZ) ziehen, bei dem Ihr Kunde alle Inhalte aus den Paketen Stadt, Tour und Parken bekommt inklusive des neuen Parkassistenten plus und eines Preisvorteils.
Alle weiteren Ausstattungs- und Preisänderungen zum Modelljahreswechsels entnehmen Sie bitte im Detail dem Modellinfotool sowie den aktualisierten Preislisten und Verkaufssystemen."

Spannende Diskussionen. Ich glaube auch hier gibt es kein Richtig und Falsch sondern lediglich Vorlieben und Präferenzen.

Wir jedenfalls freuen uns auf kommenden Freitag, dann holen wir unseren SQ7 als 4.0 TDI ab und sind gespannt wie der Sprung vom 272PS VFL von 2018 mit ABT Tuning sein wird.

Freut Euch einfach darauf solche Fahrzeuge bewegen und besitzen zu können - egal in welcher Motorisierung.

Hier noch ein tagesfrisches Update zum TDI, falls jemand sich noch einen bestellen will und eine Individuallackierung plant:

Ankündigung Ausverkauf Individuallackierung für Audi SQ7 / SQ8 TDI
Aufgrund des anstehenden Auslaufes des V8-TDI-Aggregates und der begrenzten Kapazitäten im Werk Bratislava müssen wir in Kürze die Bestellannahme der Audi SQ7 und SQ8 TDI-Modelle mit Individuallackierung Audi exclusive (Q0Q0) einstellen.
Die Bestellung von Fahrzeugen mit Individuallackierung ist nur noch bis einschließlich Mittwoch, den 05.08.2020 möglich.
Wir bitten Sie, alle noch nicht systemseitig erfassten Bestellungen kurzfristig in NEWADA auf Dispositionsstatus zu platzieren.
Bitte beachten Sie, dass nach dem Bestellende keine Bestellungen eines Audi SQ7 TDI (4MGSU1) oder
Audi SQ8 TDI (4MNSU2) mit Audi Individuallackierung mehr angenommen werden.

Ab heute ist der TDI gemäss meinem Verkäufer nicht mehr bestellbar

Deine Antwort