ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. V8 TFSI vs V8 TDI

V8 TFSI vs V8 TDI

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:29

Ich kaufe gerade einen neuen Audi SQ7. Welcher Motor du würdest wählen? Und warum?

Beste Antwort im Thema

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 26. August 2020 um 23:12:49 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 26. August 2020 um 22:50:24 Uhr:

 

Bei "normaler" Fahrweise hält die Keramikbremse bis zu 300 tkm ohne Ersatz von Scheiben oder Belägen. Es gibt Beiträge hier im Forum dazu.

Definiere doch mal NORMAL , was ist denn normal ? Die Scheiben halten es, ja , wenn man nicht Pech hat und nen Fremdkörper stecken hat , dann wird’s teuer , aber die BELÄGE halten keine 300-350tkm

Mit NORMAL meine ich das, was auf deutschen Autobahnen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern derzeit machbar ist, d.h. Durchschnittsgeschwindigkeiten auf mehrere hundert Kilometer zwischen 40 und 120 km/h. Darüber hinaus unterstelle ich in diesem Zusammenhang angepasste und vorausschauende Fahrweise.

Wie gesagt gibt es hier im Forum Beiträge dazu, die ich vor Jahren gelesen hatte, als ich mich 2016 erstmals für die "teure" Keramikbremse entschied.

Zitat:

@Zero001 schrieb am 26. August 2020 um 23:12:18 Uhr:

Zitat:

@pplapp schrieb am 26. August 2020 um 22:36:18 Uhr:

Ist das mit der grösseren Bremse beim 7-Sitzer eigentlich irgendwo dokumentiert?

Standard Q7 Bremsscheibe vorne hat 350mm Durchmesser. So bekommt man sich auch zahlreich am Ersatzteilmarkt angeboten, wenn man nur den Q7 eingibt.

Die Bremse beim 7-Sitzer hat vorne einen Durchmesser von 375mm - beim VFL war es die Nummer 4M0 615 301 AS

 

Hinten ist es nach meinen Wissensstand 330mm (5 Sitzer) zu 350mm (7 Sitzer).

 

Ich habe selber einen 7-Sitzer und bin mit meiner Bremsleistung voll zufrieden.

Und dann gibt es für die Skuh mit den PR Nummern 1LV,1LW,1LB ja auch noch die 399,5mm für vorne laut Dealer. Hier gehts ja um den v8 nicht um v6.

Zitat:

@PeterQ7-2017 schrieb am 26. August 2020 um 05:36:03 Uhr:

 

Über die 70 kg Mehrgewicht würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen, da das grundgewicht ca. das 30-fache beträgt.

Das wären 3%. Das ist ein Wert, den man auch tatsächlich spürt.

Das Gewicht geht linear in die Berechnung ein.

Im Verbrauch und den Fahrleistungen ist es messbar.

Merkst du den Unterschied in der Beschleunigung, ob der Tank voll oder fast leer ist?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 26. August 2020 um 23:53:42 Uhr:

Zitat:

@PeterQ7-2017 schrieb am 26. August 2020 um 05:36:03 Uhr:

 

Über die 70 kg Mehrgewicht würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen, da das grundgewicht ca. das 30-fache beträgt.

Das wären 3%. Das ist ein Wert, den man auch tatsächlich spürt.

Das Gewicht geht linear in die Berechnung ein.

Im Verbrauch und den Fahrleistungen ist es messbar.

Merkst du den Unterschied in der Beschleunigung, ob der Tank voll oder fast leer ist?

Klar merke ich den Unterschied ob der Tank voll oder leer ist,

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn ich einen SQ7 oder auch jedes andere Fahrzeug als reines Rennfahrzeug betrachte, dann müsste man auf so ziemlich alles verzichten.

Klar ist (sollte jeder aus seinem Physikunterricht noch wissen) Beschleunigung a = F (Kraft) / m (Masse). Da die Kraft durch den Motor ca. Fix ist, kann man also nur eine größere Beschleunigung a erhalten, wenn man die Masse m möglichst gering hält.

Wer also die maximal mögliche Beschleunigung bei seinem Fahrzeug haben will, muss also auf alles nicht unbedingt notwendige verzichten (vielleicht sollte auch der Fahrer dann an seinem Eigengewicht arbeiten :-) ).

Gruß peterQ7-2017

Ich hab Post von Audi bekommen.

Die 3 Varianten gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Aber das ozeanblau geht leider gar nicht. Auf den Bildern gehts so einigermassen, in echt geht das Ozeanblau leider gar nicht wenn „Nogaroblau“ die „Vorgabe“ ist.

Auch die Ziernähte in Alaskablau gefallen mir nicht. Mal abgesehen davon dass ich den Exclusive-Aufpreis nur für farbige Nähte zu heftig finde.

Ich bin wirklich erstaunt wie wenig Auswahl Audi da bei den Lederfarben bietet.

Auch wenn ich nur Schwarz langweilig finde und ich bereit bin den exclusive Aufpreis zu bezahlen bin ich doch etwas enttäuscht. Wirds halt langweilig :/

1607cfe1-577a-4ea9-b068-5e3ae4e6abe5
C8bbfc85-a6d3-4315-b9a8-0eb7bee51a24
6d1101be-472d-46b1-93e1-366e265ab75b

Wenn ich dir nenn Tipp geben darf, fahr direkt zu Audi ins exklusiv Studio nach Neckarsulm.

Das hab ich 2015 als ich meinen A6 damals komplett on exklusiv bestellt habe auch gemacht, und es ist was absolut geiles und einzigartiges dabei raus gekommen

Jep ich weiss, lag nur nicht auf dem Weg und ich war 2 Monate im Ausland. Aber hab ich mir jetzt für den Herbst bevor ich schwarz bestelle vorgenommen.

Wie siehts bei euch aus? Bekommen wir bald die ersten Berichte zu lesen? Meine Konfig ist fertig, Konditionen ausgehandelt aber da ich das Auto erst Ende Mai brauche ist grad keine Eile geboten.

In der Schweiz sind die ersten zwei SQ8 TFSI im Netz, vom SQ7 auch in D keine Spur.

Battle: SQ7 TDi vs SQ7 TFSi

 

Vielleicht hilft das ein wenig bevor die ersten Berichte eintrudeln.

Der TFSI ist dem TDI in allen Belangen überlegen, nur wenn es um Durchzug in höheren Gängen bei niedrigen Drehzahlen geht, da punktet der TDI bei niedrigem Verbrauch.

 

Deshalb hab ich den TDI bestellt.

Die Autos haben alle Automatik. Das allein führt dein Argument ad absurdum. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen