ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V8 AEC Motorbremse, Leerlauf, Schubabschaltung

V8 AEC Motorbremse, Leerlauf, Schubabschaltung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:01

Hallo, mal eine Frage..............

.............mein AEC hat im warmen Zustand einen Leerlauf von 950 1/min

Ferner dauert es im Schiebebetrieb etwas, bis der BC einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 0.00 anzeigt.

Die Bremswirkung des Motors ist so ab 3000 1/min abwärts auch net berauschend.

Ist das normal???

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu 1.) Nein, das ist zu hoch. Der Korridor liegt glaube ich bei 800 +/-50

zu 2.) ist normal, der Kraftstoff wird nicht sofort abgeschaltet, damit's nicht ruckelt.

zu 3.) Was ist "berauschend"? Gegenüber meinem Phaeton bremst der S6 wie ein Wurfanker, und der hat auch einen V6. Gegenüber einem alten Ford Fiesta 1.8 Saugdiesel dürfte er aber deutlich abfallen ;)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:45

Hi Matthias,

danke für Deine Antwort.

Als "nicht berauschend" meinte ich, keine spürbare Motorbremse.

OK, Leerlauf zu hoch...dacht ich mir schon.

An was kanns liegen'?? Entlüftungsschläuche Kurbelgehäuse hab ich schon geprüft....mal mit VAG Com ne Grundeinstellung machen???

Oder könnte es der Temperaturfühler sein, der dem Motorsteuergerät die Motortemperatur mitteilt??

Wenn ja, wo sitzt der???

Herzlichen Gruß, Manuel

Mmmhhhh... So tief habe ich mich noch nie mit dem V8 beschäftigt. Komisch ist das schon, scheinbar scheint der Motor generell ein Problem mit Standgas und Schiebebetrieb zu haben.

Ist die Leeralufdrehzahl stabil? Und wo liegt die bei kaltem Motor?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:00

Leerlauf ist stabil bei ca. 950 wenn er warm ist.

Kalt dreht er knapp 1100.

Muss eh mal gucken, Wassertemperatur geht fast nicht hoch lt. Anzeige, Öl auch meist nur 3mm Zeigerausschlag.

Vielleicht Thermostat defekt?

Bin auch unerfahren, was diesen Motor angeht, deshalb wollte ich erstmal von anderen V8 Fahrern eine Meinung einholen. Dachte mir aber schon, dass er zu hoch dreht im Leerlauf für nen 8 Zylinder.

Naja, mein Phaeton dreht sogar deutlich unter 700, dagegen liegt der S6 echt hoch. Hatte mal einen Buick, der war bei ca. 500. DA muss ein V8 drehen :D

Also meiner verhält sich so:

- nach Start ca. 1000 Umdrehungen, schnell nachlassend

- Leerlauf bei ca. 800 (werde beide Zahlen bei Gelegenheit nochmal nachschauen)

- Öl normal knapp über 60°C nach Anzeige (bis knapp 130 möglich)

- Wasser immer um die 90°C nach Anzeige, können bei Teillast im Sommer auch mal 80 werden, im Winter teils sogar unter 50. Im Winter wird der auch unter Last kaum warm, bei -20°C selbst unter Vollast keine 50°C.

- Motorbremse setzt sofort bei Gaswegnahme ein und BREMST. Der wird RICHTIG langsamer.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:50

Ha, grad ist mir was aufgefallen:

Stand zum 1. Mal im Berufsverkehr anner Ampel längere Zeit.

Da kletterte die Wassertemperatur doch auf fast 90 Grad.

Ich habe langsam meinen Viscolüfter in Verdacht, dass der immer voll mitdreht.

Wie schnell dreht der sich denn im Leerlauf mit, wenn der Motor kalt ist?

Dürfte sich auch bei Gasgeben im kalten Zustand kaum bewegen, oder?? Also verglichen mit der Motordrehzahl.

Meiner macht ganz gut turbinenartige Geräusche beim Gasgeben........hört sich natürlich richtig mächtig an, bringt mir aber nix, wenn er dadurch unter der Fahrt den Motor nicht richtig warm werden lässt.

Manuel

Viscolüfter??? Hat der V8 sowas?? Dachte der wäre doppelt elektrisch belüftet. Hab ich ebenfalls noch nie drüber nachgedacht...

Muss wohl wirklich mal wieder einen kritischen Blick unter die Haube werfen - dank V8 hab ich normalerweise wenig zu suchen... ;)

Grüße

Matthias

Ach ja, bei der Gelegenheit "unter der Haube" noch der Survivaltipp von mir (nach Werner): Und denk immäh aan: middem Öl nich spaasam sein! Der V8 braucht Öl, und je nach Last davon nicht wenig. Immer schön gucken. Er wird's Dir danken!!!!

Jo der ist doppelt elektronisch belüftet würd ich mal so frei raus behaupten ;)

Thermostat ist auch recht wahrscheinlich nachdem er nicht ordentlich auf Temperatur kommt. Ist aber eine ziemlich ungute Arbeit da hierfür der Zahnriemen weg muss also wenns schon sein soll und die km dafür sprechen sollte man sich überlegen das alles gleich auf einmal zu machen :)

 

Wegen der Motorbremse ja es stimmt das er unter 3000 touren sehr rollfreudig ist und eher wenig bis gar ned bremst aber das ist normal. Alternativ kann man auch die Serienmäßig vorhandene Zweikreisbremsanlage benutzen. Erspart bei spontaner regelmäßiger Betätigung auch dem einen oder anderen schwergängige oder festsitzende Bremssättel :)

 

lg

Sons gratuliere zum Wagen wirklich ein tolles Auto vom Motor ganz zu schweigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ist aber eine ziemlich ungute Arbeit da hierfür der Zahnriemen weg muss also wenns schon sein soll und die km dafür sprechen sollte man sich überlegen das alles gleich auf einmal zu machen :)

Na, Mannie, passt ja bei Dir :)

Zitat:

Wegen der Motorbremse ja es stimmt das er unter 3000 touren sehr rollfreudig ist und eher wenig bis gar ned bremst aber das ist normal.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Hab aber einen Automatic, vielleicht ist der Motor da anders abgestimmt.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:34

Na, ich guck mal.

Dank Euch für die Glückwünsche und das Feedback auf meinen Threat.

Stimmt................Thermostat fliegt bald raus beim Zahnriemenwechsel.

Euch ne Gute Fahrt!!!!

Manuel

Kann schon sein das mit der Automatik. Hab nen 6 Gang.

Unter 3000 Touren fährt der bei Motorbremsung durch halb Europa wenn man nicht nachhilft ^^

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:54

*Lach

Ja, so kommt mir meiner manchmal auch vor. :-))

Aber kann schon sein, der Motor hat ja ne Menge Schwungmasse und ich bin evtl. noch meinen diesel gewöhnt, der ja viel höhere Kompression hat und daher auch Motorbremstechnisch viel härter ist.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Kann schon sein das mit der Automatik. Hab nen 6 Gang.

Unter 3000 Touren fährt der bei Motorbremsung durch halb Europa wenn man nicht nachhilft ^^

Haha, deswegen braucht der auch so wenig - einmal in Schwung ist er nicht mehr aufzuhalten ;)

Frage: wo dreht der Handschalter bei 130? Meiner bei glatt 3.000.

Der Phaeton fährt bei 3000 Umdrehungen gut 160 und hat ebenfalls eine sehr schlappe Motorbremse. Könnte echt am Getriebe liegen...

Grüße

Matthias

Boah Gute Frage muss ich jetzt maybe lügen aber so bei 3200 in der 6ten wird schon hinkommen glaub in der 5ten sinds pi mal Daumen 3600. Fahr meinen eher hochtourig da er sowieso säuft.

Wenn er ned des öfteren hohe Drezahlen kriegt noch mehr.

32V und 2 Kats bieten wohl einfach zu viel Gelegenheit zum verrußen :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. V8 AEC Motorbremse, Leerlauf, Schubabschaltung