ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III mit neuem 205PS Diesel brummt

V70 III mit neuem 205PS Diesel brummt

Themenstarteram 11. August 2009 um 6:59

Moin Moin,

habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen V70 MY 2010 Geartronic mit dem neuen D5 Diesel 205PS.

Bin soweit mit dem Aggregat zufrieden (Verbrauch 7,8 Liter in der Stadt), nur bei etwa 60 km/h und einer Motordrehzahl von 1400 U/min brummt der Motor beim Gasgeben, was in geschlossenen Ortschaften ziemlich nervt.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht???

Viele Grüße - Marcel

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von itworx

... bei etwa 60 km/h und einer Motordrehzahl von 1400 U/min brummt der Motor beim Gasgeben, was in geschlossenen Ortschaften ziemlich nervt.

:D

Er erinnert Dich netterweise daran, dass Stadtväter/innen sich gerne von Autofahrern die leeren Kassen füllen lassen.

herzlich

lechrainer

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Guten Morgen

V70 III MY 2009, GT mit 185 PS

Brummt auch. Kommt wohl vom untertourigen Schalten der GT.

Nach manuellem hochschalten ist es meist weg.

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:37

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Aber somit verfehlt meines Erachtens nach die Automatik ihren Zweck.

Ich kann doch nicht ständig manuell schalten (gerade in Ortschaften wo die Automatik ja richtig Spaß machen sollte). Wäre es denkbar, eine Drehzahlveränderung über das Motormanagement zu machen?

Die GT ist doch ein intelligentes Wesen, was sich der Fahrtweise anpassen kann!

Gruß - Marcel

am 11. August 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von itworx

... bei etwa 60 km/h und einer Motordrehzahl von 1400 U/min brummt der Motor beim Gasgeben, was in geschlossenen Ortschaften ziemlich nervt.

:D

Er erinnert Dich netterweise daran, dass Stadtväter/innen sich gerne von Autofahrern die leeren Kassen füllen lassen.

herzlich

lechrainer

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:45

Hast ja recht! :cool:

Aber laut Navi sinds ja nur 56 km/h!!!!

Gruß - Marcel

Zitat:

Original geschrieben von itworx

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Aber somit verfehlt meines Erachtens nach die Automatik ihren Zweck.

Ich kann doch nicht ständig manuell schalten (gerade in Ortschaften wo die Automatik ja richtig Spaß machen sollte). Wäre es denkbar, eine Drehzahlveränderung über das Motormanagement zu machen?

Die GT ist doch ein intelligentes Wesen, was sich der Fahrtweise anpassen kann!

Gruß - Marcel

Hallo,

Ich mache das auch nicht immer manuell. Hab nur festgestellt, das das Brummen so beseitigt werden

kann. Mit der Drehzahländerung im Management würde ich mal den :) befragen. Möglicherweise gibt es in den (Un)Tiefen des Systems ein Softwareupdate für die GT.

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von itworx

... bei etwa 60 km/h und einer Motordrehzahl von 1400 U/min brummt der Motor beim Gasgeben, was in geschlossenen Ortschaften ziemlich nervt.

:D

 

Er erinnert Dich netterweise daran, dass Stadtväter/innen sich gerne von Autofahrern die leeren Kassen füllen lassen.

 

herzlich

 

lechrainer

Es gibt auch Passagen/Strecken, die eine 60km/h- bzw. 70km/h-Beschränkung beinhalten. Auch innerhalb geschlossener Ortschaften... und nicht immer kann man diese Geschwindigkeit auch halten, da kann sowas auffallen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:53

Hallo Kurt,

werde nächste Woch mal den :) befragen, muss sowieso hin, da ich das ständige gepiepe von der Einparkhilfe vorne und hinten standard mäßig deaktiviert haben möche. Man steht an der Ampel ein Fahrrad fäht vorbei und das Ding legt los... *nerv!

Gruß - Marcel

Zitat:

Original geschrieben von itworx

Hallo Kurt,

 

werde nächste Woch mal den :) befragen, muss sowieso hin, da ich das ständige gepiepe von der Einparkhilfe vorne und hinten standard mäßig deaktiviert haben möche. Man steht an der Ampel ein Fahrrad fäht vorbei und das Ding legt los... *nerv!

 

Gruß - Marcel

Hi,

 

piepst das Ding nur, wenn Du nen Gang eingelegt hast? Dann würde ich in solchen Fällen den Gang rausnehmen bzw. auf Neutral stellen... :)

 

 

Gruß

 

Markus

... kann sich das Generve gut vorstellen...

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:16

das ist eine gute Idee, werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

Gruß - Marcel

quote]

Original geschrieben von itworx

Hallo Kurt,

werde nächste Woch mal den :) befragen, muss sowieso hin, da ich das ständige gepiepe von der Einparkhilfe vorne und hinten standard mäßig deaktiviert haben möche. Man steht an der Ampel ein Fahrrad fäht vorbei und das Ding legt los... *nerv!

Gruß - Marcel

HAllo,

Das nervt mich auch. Bei der nächsten Inspektion wird das von meinem :) justiert. Dauert ungefähr 1 Stunde. Danach sollte es besser sein sagt er. Ansonsten nehme ich den Seitenschneider:eek::mad:

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

 

Brummt auch. Kommt wohl vom untertourigen Schalten der GT.

Nach manuellem hochschalten ist es meist weg.

Original geschrieben von Eifel-Elch

piepst das Ding nur, wenn Du nen Gang eingelegt hast? Dann würde ich in solchen Fällen den Gang rausnehmen bzw. auf Neutral stellen...

Zitat:

Original geschrieben von itworx

das ist eine gute Idee, werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

Soviel zum Thema schaltfaules Leben dank Automatik :rolleyes:

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

 

Brummt auch. Kommt wohl vom untertourigen Schalten der GT.

 

Nach manuellem hochschalten ist es meist weg.

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

piepst das Ding nur, wenn Du nen Gang eingelegt hast? Dann würde ich in solchen Fällen den Gang rausnehmen bzw. auf Neutral stellen...

 

[/quote

 

Zitat:

Original geschrieben von itworx

das ist eine gute Idee, werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

 

[/quote

 

Soviel zum Thema schaltfaules Leben dank Automatik :rolleyes:

 

Gruß aus EN

Solange es nur an der Ampel ist... ;) :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:57

wäre schön, ja!!!

Aber leider auch am Zebrastreifen, im Stau, beim Einkaufen wenn man an den parkenden Autos vorbei fährt, usw..................

Gruß - Marcel

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Guten Morgen

V70 III MY 2009, GT mit 185 PS

Brummt auch. Kommt wohl vom untertourigen Schalten der GT.

Nach manuellem hochschalten ist es meist weg.

Untertourig trifft es genau. Oder noch schlimmer. Die GT ist das einzige an meinem XC60 das ich definitiv nicht mehr ordern würde.

Es kann doch nicht sein dass man im Fahrbetrieb unterhalb 80 KM/h NICHT durchschnittlich beschleunigen kann ohne dass die GT zurückschaltet. Ich habe es schon fertiggebracht dass an einer Steigung die GT hochschaltet, dann allerdings die Geschwindigkeit nicht halten kann und dann wieder zurückschaltet.

Ich finde diese GT einfach eine Zumutung.

Ich müsste mal anfragen wegen Schmerzensgeld und so. Meine Psyche wird nicht unerheblich damit belastet.

Gruss

Bitmac

Deine Antwort
Ähnliche Themen