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V60 Sportfahrwerk R Design

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:03

Hallo,

Ich bin am überlegen, mir einen neuen Volvo V60 in der Variante "R Design" zuzulegen. Diese Konfiguration beinhaltet ja ein um 15 mm tiefer liegendes Sportfahrwerk. Eine Tieferlegung fände ich interessant, gleichzeitig habe ich aber Bedenken hinsichtlich des Federungskomforts. Laut verschiedenen Tests soll ja das nicht tiefer gelegte adaptive Fahrwerk schon derart straff abgestimmt sein dass es in puncto Federungskomfort eher durchschnittlich abschneidet (Zitat ADAC Test 7/2018 : "Trotz der adaptiv geregelten Dämpfer kann der Federungskomfort im V60 nicht recht überzeugen. Dass der Volvo [V60 Inscription] allerdings auch auf der Autobahn nur auf topfebener Fahrbahn zur Ruhe kommt, überrascht dann doch").

Nun frage ich mich wie sich das R Design Sportfahrwerk im Vergleich zum Standard-Adaptivfahrwerk verhält. Ist hier der Federungskomfort (z.B. auf der Autobahn) als störend zu empfinden und trefen eventuell lästige Begleiterscheinungen wie Poltern/Rumpeln auf?

Wenn ihr Erfahrungswerte oder sonstwelche Informationen zu diesem Thema hättet, wäre ich euch sehr dankbar. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:03

Ich werde meinen V60 R-Design mit 4C vorraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen und kann dann Feedback dazu geben. Einen Vergleich mit dem Sportfahrwerk werde ich allerdings nicht ziehen können, da ich noch kein solches Modell gefahren bin.

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Das FourC (adaptive Fahrwerk) ist eine Option, serienmässig ist das dynamische Fahrwerk, und beim R-Design das tiefergelegte Sportfahrwerk, ausgenommen beim PlugIn Hybrid, die haben auch in der sportlichen Ausstattung das dynamische Fahrwerk und keine Möglichkeit auf FourC. Soweit die Gegebenheiten.

Ich bin das serienmässige-, wie auch das FourC Fahrwerk zur Probe gefahren. FourC ist komfortabler und die Unterschiede zwischen Fahrmodi Comfort und Dynamik sind spürbar. Das Sportfahrwerk würde ich nicht in Erwägung ziehen, weil mir ein gewisser Restkomfort wichtig ist und das serienmässige dynamische Fahrwerk bereits recht straff ist.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Wahl der Räder, 18, 19 oder 20“ machen den Abrollkomfort jeweils schlechter, dazu kommen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Reifenfabrikaten, die allerdings ab Werk gegeben sind.

Das war tatsächlich auch bei mir eine Überlegung. Ich habe jetzt einen V60 I mit R-Design-Fahrwerk und 18" Winter bzw. 19" Sommer-Räder. Das Fahrwerk ist auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten annähernd perfekt, es scheint genau dafür gemacht zu sein. Auf Landstrasse und/oder in der Stadt mit schlechter Fahrbahn ist es aber unangenehm hart und irgendwie "stuckerig". Bei den 18"er im Winter ist es merklich besser, aber immer noch weit weg von komfortabel. Ein richtig grosser Unterschied ist, zumindest bein V60 I, ob AWD oder nicht. Hätte ich bei meiner damaligen Probefahrt vor 3 Jahren einen FWD als erstes gefahren, hätt ich mir nie einen Volvo gekauft. m.E. total unharmonisch abgestimmt (als R-Design FWD). Probegefahren bin ich leider kein Four-C, aber einmal einen D4-FWD und einmal einen T6-AWD mit jeweils den 18"ern. Der AWD ist immer noch deutlich besser auf der Strasse, aber der FWD ist deutlich näher gerückt. Straff sind sie beide, R wäre mir wohl (wieder) zu knochig.

-> Mein Entscheidung deswegen für den neuen: kein R, nur noch 18" und Four-C, in der Hoffnung durch das Umschalten der Modi dann beides zu kriegen (auch wenn Murphy sagt, das es dann beides Schei... ist ;-).

Ich hatte den Eindruck, der Konsens wäre, dass Four C in allen Lebenslagen besser ist als das Standardfahrwerk und das Sportfahrwerk?

Hatte gerade einen V60II Momentum mit 18" und Standardfahrwerk 3 Tage lang als Mietwagen. Im Vergleich zu meinem V70III mit Sportfahrwerk ist er zwar komfortabler, dennoch empfinde ich das Standardfahrwerk als zu straff. Auf der A5 von Karlsruhe nach Basel wars OK, auf holprigen französischen Nebenstrassen hätte ich mir allerdings noch deutlich mehr Komfort gewünscht.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:58

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, die meine Zweifel ja dann bestätigen.

 

Ich werde dann wohl R-Design als Ausstattungsvariante bestellen, aber mit dem FOUR C-Adaptivfahrwerk.

Ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass der AWD etwas komfortabler ist, was wohl am zusätzlich Gewicht und der Gewichtsverteilung liegt. Ich glaube, dass Volvo die Federn/Dämpfer immer auf das schwerste Modell auslegt (Stichwort T8 mit Standardfahrwerk oder AWD-Modelle), so dass es bei leichteren Abstimmungen etwas straffer/knochiger ist. Wenn die Wagen dann beladen sind, wirkt alles gleich etwas weicher/harmonischer.

Ich empfand das Sportfahrwerk in meinem V60 I R-Design im Vgl. zu den M-Sportfahrwerken bei BMW um vieles angenehmer, wobei es mit den 19"er-SR´s bei schlechteren Straßenverhältnissen dann teilweise schon leicht an der Grenze zum "zu straffen" war. ;)

R-Design gefällt mir insgesamt nach wie vor SEHR GUT, da das Gesamtbild m. E. da mit am besten rüberkommt! :D

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:46:21 Uhr:

Hatte gerade einen V60II Momentum mit 18" und Standardfahrwerk 3 Tage lang als Mietwagen. Im Vergleich zu meinem V70III mit Sportfahrwerk ist er zwar komfortabler, dennoch empfinde ich das Standardfahrwerk als zu straff. Auf der A5 von Karlsruhe nach Basel wars OK, auf holprigen französischen Nebenstrassen hätte ich mir allerdings noch deutlich mehr Komfort gewünscht.

Aussage 1 kann ich uneingeschränkt bestätigen - das Standardfahrwerk im V60II ist komfortabler als das Sportfahrwerk im V70III.

Aussage 2: Ob es allerdings so immer noch zu straff ist, bleibt vermutlich Geschmackssache. Volvo will eben in der ABM Liga mitspielen und nicht bei Citroen & Co. Störend fand ich es bisher nicht, mir gefällt die Abstimmung.

Im Sommer wird es noch spannend, wenn wir auf die Hütte von meinem Onkel fahren. Der letzte V70 mit Sportfahrwerk ist auf dem Wirtschaftsweg gnadenlos aufgesetzt, ich war froh, als ich mit heiler Ölwanne und RPF wieder unten war. Die Vorgänger mit Standardfahrwerk (und natürlich der XC70 sowieso) waren hier relativ easy.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:05

Habe nun gestern den V60 T6 AWD mit FOUR C-Fahrwerk bestellt. Liefertermin ist Anfang/Mitte Februar. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich ihn hab. ??

In der Zwischenzeit können wir schauen, was der ADAC im aktuellen Heft zum Thema meint. Da hat er (u. a.) beim V60 den Unterschied zwischen Standard und 4C ermittelt:

Komfortbeurteilung:

Zitat:

Gesamturteil: etwas besser

Fazit: Das Standardfahrwerk des V60 fühlt sich etwas unharmonisch an. Es setzt Volvo-untypisch nicht auf gediegenen Komfort, sondern eher auf undefinierte Sportlichkeit. Das optionale Four-C steigert - außer im Sport-Modus . vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und stärkeren Bodenwellen den Komfort deutlich, fühlt sich echt komfortabler an. Im Vergleich zur Konkurrenz wäre allerdings noch Luft nach oben.

Fahreigenschaften: kein messbarer Unterschied (wie bei den anderen Kandidaten auch).

Link zum Artikel

Wie schaut es denn mittlerweile mit den Erfahrungen der Standardfahrwerk und Sport oder Four C Fahrer aus?

 

Der Vorführer hatte bei mir 20“ und Sportfahrwerk. Ich fand das vollkommen in Ordnung. Habe es aber nicht bestellt sondern „nur“ 19“ mit Standard.

Niemand mit aktuellen Erfahrungen zum Fahrwerk?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:03

Ich werde meinen V60 R-Design mit 4C vorraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen und kann dann Feedback dazu geben. Einen Vergleich mit dem Sportfahrwerk werde ich allerdings nicht ziehen können, da ich noch kein solches Modell gefahren bin.

Zitat:

@laurent1982 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:03:48 Uhr:

Ich werde meinen V60 R-Design mit 4C vorraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen und kann dann Feedback dazu geben. Einen Vergleich mit dem Sportfahrwerk werde ich allerdings nicht ziehen können, da ich noch kein solches Modell gefahren bin.

Ich bin sehr gespannt, da ich aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung stehe und mich die ADAC Berichte doch leicht verunsichern. Nur lässt sich R-Design auch nur mit mind. 18 Zoll bestellen. Mir würden die 17 Zoll auch reichen und damit den Komfort noch etwas erhöhen.

Und einen Freundlichen mit Vorführer inkl. Four C scheint nicht so einfach zu sein...

Also bitte unbedingt berichten!

Zitat:

@TomOldi schrieb am 09. Dez. 2018 um 23:45:06 Uhr:

serienmässig ist das dynamische Fahrwerk

Ich kann nirgendwo die Information über ein dynamisches Fahrwerk bei Volvo finden.

Wo steht das und was geht es?

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