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Stahlfelgen auf den neuen V60?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. November 2018 um 9:27

Hallo Liebe V60 II Fahrer,

ich wollte wissen ob man die 16 Zoll Stahlfelgen vom Vorgänger auf den neuen 60er drauf machen kann.

Hab einen neuen V60 T8 R-Design mit größerer Bremsanlage, von daher frage ich. Sonst müsste ich beim freundlichen einen neuen Satz 17er nachbestellen.

LG

Kai

Beste Antwort im Thema

Und evtl. ist der Wagen sowieso nur auf Alufelgen zertifiziert.

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also beim neuen XC60 D4 passen die Räder vom Vorgänger nicht! Wird da wahrscheinlich ähnlich gelagert sein!

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:33

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 10. November 2018 um 14:07:38 Uhr:

also beim neuen XC60 D4 passen die Räder vom Vorgänger nicht! Wird da wahrscheinlich ähnlich gelagert sein!

Hab ich mir schon fast gedacht, da muss ich am Montag nachbestellen. Aber vom Vorgänger passen doch trotzdem die Felgen, zumindest 17" und 18" Alus oder hat sich was in der Einpresstiefe geändert?

Die ET wird wohl auch etwas anders sein was aber nicht das Problem sein wird, sondern das die Felgen für das neue Modell nicht zugelassen sind! Und daher nicht gefahren werden dürfen. Wird beim V60 nicht anders sein als bei allen anderen Modellen.

Und nochmals genau in die PL schauen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibts für den T8 nur eine sehr, sehr bergrenzte Felgenauswahl. Ist beim XC90 auch so, der konnte eine ganze Zeit lang sogar überhaupt nicht mit WR ab Werk bestellt werden.

Themenstarteram 10. November 2018 um 18:39

Zitat:

@stelen schrieb am 10. November 2018 um 17:46:13 Uhr:

Und nochmals genau in die PL schauen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibts für den T8 nur eine sehr, sehr bergrenzte Felgenauswahl. Ist beim XC90 auch so, der konnte eine ganze Zeit lang sogar überhaupt nicht mit WR ab Werk bestellt werden.

Ich hab mir den Wagen letzten Monat bestellt und soll lt. Händler zwischen ende Januar, Anfang Februar ankommen.

Muss am Montag da dann nochmal Anrufen. Die Felgen sind nur für den Sommer geeignet lt. der Broschüre, die auch etwas dünn ist. Im Zubehör gibt es die Motorisierung noch nicht. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab kein bock 19 oder 18 Zöller mit dünnen reifchen im Winter zu fahren:rolleyes:

Ich gehe davon aus das die 235er auf 18" das allerkleinste ist, was Du auf einem T8 wirst fahren dürfen.

Themenstarteram 10. November 2018 um 20:32

Zitat:

@stelen schrieb am 10. November 2018 um 18:58:07 Uhr:

Ich gehe davon aus das die 235er auf 18" das allerkleinste ist, was Du auf einem T8 wirst fahren dürfen.

Wahrscheinlich, dann muss ich schauen das ich Felgenschutzringe bekomme. Aber erstmal schauen was der freundliche sagt.:p

Danke nochmal;)

Genau, BESTIMMTE 18er funktionieren lt. Preisliste beim T8. Und beim Größenwechsel musst du zum :) und die Software anpassen - steht inzwischen auch in der Preisliste.

Ehrlich? Warum der Ambach - geh zum Reifenhöckerer um die Ecke und lass dir ordentlich gute Reifen auf die Serienfelgen umziehen. Immer günstiger als ein Radsatz.

Thema Felgenschutzringe: I.d.R. sind bei Volvo die Verhältnisse zwischen Felgenbreite und Reifenbreite so ausgelegt, dass die Felge z.B. beim normalen Bordsteinkontakt keine Berührung hat.

Bei den 18er und 19er Dimensionen hat die Felge 8,0" = 20,3 cm - die Reifen 235er Breite, d.h. theoretisch 23,5 cm - an der Flanke aus der Erfahrung her dann nochmal etwas mehr --> die Reifen stehen rund 2 cm über die Felge hinaus.

Software anpassung bei radwechsel
Themenstarteram 10. November 2018 um 21:41

Zitat:

@gseum schrieb am 10. November 2018 um 20:50:56 Uhr:

Genau, BESTIMMTE 18er funktionieren lt. Preisliste beim T8. Und beim Größenwechsel musst du zum :) und die Software anpassen - steht inzwischen auch in der Preisliste.

Ehrlich? Warum der Ambach - geh zum Reifenhöckerer um die Ecke und lass dir ordentlich gute Reifen auf die Serienfelgen umziehen. Immer günstiger als ein Radsatz.

Thema Felgenschutzringe: I.d.R. sind bei Volvo die Verhältnisse zwischen Felgenbreite und Reifenbreite so ausgelegt, dass die Felge z.B. beim normalen Bordsteinkontakt keine Berührung hat.

Bei den 18er und 19er Dimensionen hat die Felge 8,0" = 20,3 cm - die Reifen 235er Breite, d.h. theoretisch 23,5 cm - an der Flanke aus der Erfahrung her dann nochmal etwas mehr --> die Reifen stehen rund 2 cm über die Felge hinaus.

Ah Ok, da muss ich nochmal nachlesen! Dann ist es wirklich angenehmer jedes mal die Pneus umzuziehen als ein kompletten neuen Satz und ständiges umschreiben. Hab mir die 19" bestellt, freu mich schon riesig wenn er da ist :cool:

Und evtl. ist der Wagen sowieso nur auf Alufelgen zertifiziert.

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:27

So kleines Update:

war beim freundlichen, der sagte mir wie schon gseum, da muss die Software bei jeden Räderwechsel neu angepasst werden. Hab mir jetzt einen passenden Satz neuer Winterreifen bestellt. Wenn der Wagen da ist werden die direkt drauf montiert. Da sagte selbst der freundliche, dass sei kostengünstiger.

Danke nochmal für eure Hilfe Leute ;D

Schöne Woche

Betrifft die Softwareanpassung bei Wechsel der Felgengröße lediglich den T8, oder auch die sonstigen Motorisierungen?

Hallo zusammen, was wird denn da Software seitig angepasst?

 

Geht es nicht auch ohne?

 

Freundliche Grüsse

Es betrifft alle Motoren und es wird der Radumfang angepasst. Damit weiß der Wagen welche Geschwindigkeit wirklich gefahren wird. Welche Steuergeräte auf die Info zugreifen liegt mir nicht vor. Ohne Anpassung Könnte (ich male mal ganz schwarz den Peter an die Wand) die ABE erlöschen, da auf jeden Fall die Tachoabweichung zu groß wird.

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