V60 II bestellt - Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo S60 3 (Z)

Wir haben heute unseren V60 II bestellt:

Volvo V60 MOMENTUM
D4 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

Denim Blue Metallic
Polsterung: City Weave
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
Business-Paket Pro
IntelliSafe Pro-Paket
Exterieur-Paket
Licht-Paket
Winter-Paket
Winter-Paket Pro
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Handschuhfach abschließbar
Steckdose (230-Volt-Anschluss)
Akustikverglasung
Drive Mode Fahrmoduseinstellungen
Netztasche im Beifahrer-Fußraum
Anhängerkupplung

Lieferdatum gibt es noch keins. Der Händler informiert uns.
Wir haben uns für Leasing entschieden, 2 Jahre, 35tkm / Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@copalino schrieb am 7. Juni 2019 um 12:12:58 Uhr:

Für was?

Es wird bestimmt etwas von einem Tuner geben werden mit ABE Zulassung etc. Wie es üblich bei den anderen Hersteller ist.
...

Du schreibst hier, dass Du bei Deinem V60 T8 die Beschränkung auf 250 km/h entfernt hast.
Hierfür hätte ich gerne ein nachvollziehbaren Hinweis, der auf eine Tatsache hindeutet und nicht auf lapidaren Aussage beruht. Vielleicht wollen andere T6/T8 Fahrer etwas ähnliches durchführen und Du wärst hier, Nachweis vorausgesetzt, der Erste!

Ich fänd ein Tachofoto (natürlich vom Beifahrer gemacht), eine ABE, eine Rechnung oder auch nur den Link auf eine Webseite einer Werkstatt gut finden, die das tatsächlich auch anbietet. Ich kenne mich ein wenig mit dem Codierkram aus aus meinen VAG und BMW-Zeiten aus und kann wie ich finde gut einschätzen, ob jemand auf einem SPA-Volvo (wie Dein V60T8) tatsächlich freigeschaltet wurde... Ich konnte bisher bei meinen Recherche niemand finden, der wesentliche Funktionen eines SPA-Volvo codieren konnte - und das Aufheben der 250 km/h Limitierung halte ich hierbei ehrlich gesagt für Humbug. Aber ich bin ja lernfähig und freue mich gerne auf einen Hinweis, wenn ich falsch liegen sollte.

Also: Pics or it didn´t happen. 😉

2839 weitere Antworten
2839 Antworten

So ist es. V60 T8 bestellt von mir am 21.3., Liefertermin lt. Händler am 16.10.19. Am 22.3. schon ausverkauft. Und die könnten noch einige hundert verkaufen...

Heute rief mein Audi Händler an. Er wollte mir ein neues Fahrzeug für meinen jetztigen Audi, der durch den T8 ersetzt wird, verkaufen. Auf meine Frage nach Hybrid: nur Q5 TSFI e und e-tron. Die passen aber nicht in meine Garage. Und ein SUV ist für mich eine eher unnütze Fahrzeuggattung.

Ärgerlich. Meinem Händler lag die Konfiguration schon seit Anfang des Jahres vor, wo der V60 T8 noch ausverkauft war und hat dann wohl nicht schnell genug agiert. Am 21.03. hat er dann auch nochmal die neue Konfiguration bekommen und das Angebot kam erst am 23.03. als es ja dann eh schon zu spät war.

Immerhin bemüht er sich um eine Übergangslösung für mich.

Q1 2020 ist aber auch so eine wage Aussage. Da würde ich mir von Volvo schon einen konkreten Zeitraum (wenigstens Monat) wünschen.
Außerdem würde mich interessieren ob mit dem MJ 2020.2 was ich ja dann wohl bekomme auch noch einmal Änderungen zu erwarten sind.

Zitat:

@jackmu95 schrieb am 21. Mai 2019 um 23:27:49 Uhr:

Außerdem würde mich interessieren ob mit dem MJ 2020.2 was ich ja dann wohl bekomme auch noch einmal Änderungen zu erwarten sind.

Das bleibt doch weiterhin MJ2020... Ich dachte es ist nur die Auslieferphase/Produktionsphase 2020.2

Zitat:

@jackmu95 schrieb am 21. Mai 2019 um 23:27:49 Uhr:

Ärgerlich. Meinem Händler lag die Konfiguration schon seit Anfang des Jahres vor, wo der V60 T8 noch ausverkauft war und hat dann wohl nicht schnell genug agiert. Am 21.03. hat er dann auch nochmal die neue Konfiguration bekommen und das Angebot kam erst am 23.03. als es ja dann eh schon zu spät war.

Immerhin bemüht er sich um eine Übergangslösung für mich.

Q1 2020 ist aber auch so eine wage Aussage. Da würde ich mir von Volvo schon einen konkreten Zeitraum (wenigstens Monat) wünschen.

Der Akku soll etwas größer werden

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde,

ich habe im Anfang April bestellt ( V60, Inscription, D4 und ein paar Kleinigkeiten )
Liefertermin ->KW.44
Ich könnte heulen...
Hier eine Übersicht, die wir bekommen haben:

Lieferzeiten

Habe heute meinen T8 bestellt - Ausstattung mit AHK aber ohne Panoramadach. Lieferdatum ist laut Volvo das 2. Quartal 2020. Jetzt heißt es, sich in das Abenteuer der Geduld zu stürzen....

Zitat:

... Jetzt heißt es, sich in das Abenteuer der Geduld zu stürzen....

Mußt ich Lächeln 🙂

Ich habe nach dem telefonischen Hinweis des Händlers Ende März diesen Jahres reagiert, weil - "...man müsste/sollte da mal...wenn Ende März 2020 (!)...da doch dann der jetzige Leasingvertrag endet...und falls doch wieder ein Plug-In..." (derzeit V 60 D6 TE)...
Kurzum, am 03.04.19, V60, T8, R -Design, Glasdach, B&W, Onyx-met. bestellt.
Der soll dann wie oben angedeutet Ende März '20 den jetzigen V 60 ablösen. Na, wenn das mal klappt 😁

Seit Anfang der 90'er Jahre : 2x 940'er, 1x 960'er, 3x V70 T5, 1 x V60 D6. Vielleicht hab ich all die
Jahre nicht alles mitbekommen, aber so ein "Gedrängel" gab es bei VOLVO doch selten 😕

Nett fand ich aber doch den hinweisenden Anruf Ende März. Immerhin !

Beim ersten XC90 war's ähnlich...

Zitat:

@meepmeep schrieb am 22. Mai 2019 um 18:54:59 Uhr:

Beim ersten XC90 war's ähnlich...

Ach ja ?! Danke. Hab ich seinerzeit nicht mitbekommen. Ich hab hier keine Berge, keinen Schnee und auch keinen Acker zu pflügen. Vielleicht von daher ...😉

Nein nur Spaß. Nix gegen SUV'ler !🙂

D4 MomPro am 02.05. bestellt und unverb. für März 2020 avisiert bekommen.
Bestellprozess hat sich bei mir auch durch Fuhrparkmanagement, Leasingfirma, Autohaus, MY Wechsel, etc. verzögert. Als ich mich entschieden habe, bin ich von Lieferzeiten von 3-4 Monaten ausgegangen, hätte ich gewusst, dass ich knapp ein Jahr warten muss, hätte ich ein anderes Auto ausgewählt.
Ich frage mich, warum die Lieferzeit innerhalb von 2 Monaten von 3-4 auf 10-12 Monate steigt. Das bedeutet ja, dass die Anzahl an Bestellungen in diesen beiden Monaten das 3 fache der eigentlichen Kapazität entspricht.
Woran liegt das denn? An den z.T. sehr günstigen Leasingraten? Irgendwelche Bauteile nicht lieferbar? Hat Volvo die Kontingente extrem gekürzt?
Kann ja nicht (nur) an den Akkus liegen, wenn auch die Diesel betroffen sind.
Man fragt sich natürlich auch, wie der Trend ist. Wenn dies so weiter geht, dann gibt’s bald Lieferzeiten von 1,5 Jahren oder mehr. Oder die Anzahl Bestellungen muss rapide zurückgehen… Das könnte natürlich zwangsläufig der Fall sein, wenn absehbar ist, dass man ein MY 2021 bekommen wird.

Für mich ist das alles irgendwie nicht nachvollziehbar.

Und ich dachte nur der T8 hat so lange Lieferzeiten aufgrund der 0,5% Versteuerung beim Geschäftsleasing.

Zitat:

Ich frage mich, warum die Lieferzeit innerhalb von 2 Monaten von 3-4 auf 10-12 Monate steigt. Das bedeutet ja, dass die Anzahl an Bestellungen in diesen beiden Monaten das 3 fache der eigentlichen Kapazität entspricht.
Woran liegt das denn? .

Ich habe meinen V60 Momentum Pro T4 am 10.05.19 bestellt. Liefertermin Quartal 2, 2020.
Laut Händler voraussichtlich Anfang Mai 2020. Er hätte dazu gerade am Vortag eine Schulung bekommen wegen der eklatanten Lieferzeiten. Er begründete dies mit Fehleinplanungen seitens Volvo beim V60. Volvo hätte sich mit den Absatzzahlen/Produktionskapazität am Vormodell orientiert, jedoch wurde nicht mit einer derartigen "Flut" an Bestellungen gerechnet.

Andererseits habe ich gelesen, dass dies mit den amerikanischen Strafzöllen zusammenhängt und Volvo das Nordamerikageschäft nicht mehr von China aus beliefert sondern nun ebenfalls aus Schweden, und dies bevorzugt, da die Amis nicht gewohnt sind lange auf Autos zu warten...

Die Wahrheit ist wohl eine gewisse Mischung aus beidem. BTW eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht erhalten. Ist mein erster "Neuwagen". Wie lange sollte das üblicherweise dauern bis ich eine papiermäßige AB mit konkreterem Liefertermin (Lieferwoche) erhalte?

#AB Zeit: das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Wenn Du selbst bestellt hast, dann frag bei Deinem Händler nach und reklamiere die fehlende AB. Die AB dient ja auch zu seiner Sicherheit, da Du sonst ggfls. vom Vertrag zurücktreten kannst.

#Bestellzeiten: Es wird hier an vielen Stellen davon berichtet, dass Fuhrparks und Einkäufe über (externe) Leasinggesellschaften nicht priorisiert bearbeitet werden. Das kann mit Preisstellung zusammenhängen oder auch Produkt-Zielgruppen Gründe haben. Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall scheint es so, dass "Direktbesteller", also Kunden die direkt zum Volvopartner gehen, schneller bedient werden, als Großkunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Belieferung der verschiedenen Ländermärkte sicher nicht unabhängig von den im jeweiligen Land erzielten Margen erfolgt.

Hallo zusammen,
Bezüglich der Überführungskosten hatte ich gestern ein nettes Gespräch mit meinem Händler und konnte diese auf 550€ Netto + vollen Tank runterhandeln. Ich fand es wirklich kulant seitens des Händlers. Am 6.6 um 13 Juri St. die Auslieferung.

Freu mich schon.

Lg

Deine Antwort