ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 als Hybrid steuerbegünstigt mit 0,5% Regelung?

V60 als Hybrid steuerbegünstigt mit 0,5% Regelung?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der seit 1.1.19 geltenden Regelung bzgl. Dder Versteuerung geldwerter Vorteil aus? Der Volvo kommt mind.40km rein elektrisch hat aber 2 Werte zum Abgas NEFZ mit 48 und WLTP 53g Schadstoffausstoß. Man braucht 50gramm gemessen wie auch immer. Was gilt?

 

https://www.haufe.de/.../...le-fuer-elektro-dienstwagen_78_467654.html

 

Grüße Christian

Ähnliche Themen
102 Antworten

- Mai 19 wird für einen T8 nicht mehr machbar sein. Modelljahr 2019 ist ausverkauft, MJ2020 noch nicht bestellbar. Um in der Schlange ganz vorne zu sein (und das heißt sicher schon Herbst!), musst du trotzdem anhand der jetzigen Liste möglichst beim Händler deine Bestellung platzieren, damit er die dann sofort einbucht, wenn das möglich ist. Und ich habe zumindest bei meinem Händler immer eine Möglichkeit gefunden, mobil zu bleiben.

- ich würde den Wagen mit der Serienbereifung bestellen und die 20" als Winterradsatz/Felgensatz dazu bestellen und dann ggf. die mit den passenden Reifen bestücken. Das ist allerdings nicht ganz günstig (Komplettabschreibung im Leasing). Wann du welchen Satz montiert hast, das interessiert weder das FA noch sonst irgendwen.

Mein persönlicher Ratschlag: Lass es bei den kleinstmöglichen Felgen - der Wagen wird wesentlich komfortabler. Optik ist nicht alles.

- Der T5 wird im Moment wohl enorm subventioniert. Der T8 hat das nicht nötig, der wird eh verkauft wie geschnitten Brot. Daher sind die Unterschiede nun mal so.

Ein Passat GTE ist technisch sicher sehr gut. Aber es ist und bleibt eben ein Passat - "das (Allerwelts-)Auto". ;)

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:27

das ist doch mal eine Aussage, die ich eigentlich vom Händler erwartet hätte !!!!! Herbst ist natürlich schon nicht so klasse :(

Der Händler sagte, er könne nicht bestellen, das ginge erst ab März und auch erst dann kann er mir Preise geben. Er meinte Volvo wäre zuverlässig und die Termine passen meist und Juni/Juli ist machbar. Das was du schreibt hört sich aber plausibler an und ich frage mich warum ich bei VEHICLUM konfigurieren kann und er mir Preise auswirft!? Rufe morgen mal einen anderen Händler an!

P.S.:

Hatte den letzten VW auch mit kleinster Felge bestellt und dann die nicht wählbaren 19Zoll aus dem Zubehör genommen. Der Händler hat die Originalbereifung gegen Winterreifen getauscht und die 19Zoll lagen bei höherer Leasingrate dann günstiger als ein Originalsatz Winterreifen auf Stahlfelge. Die 20 Zoll und dann noch original sind dann natürlich deutlich teurer. Mal gucken was sich machen lässt, ist ermal zweitrangig, aber auf dem FOTO wirkt der Wagen einfach nur perfekt. Fand den V60 Serien als D4 extrem schwammig und viel zu lahm, daher ist die Frage ob er tatsächlich so hart wird oder hat der T8 ein deutlich anderes Fahrwerk drin was auch 15mm tiefer ist wie auf dem Foto?

Volvo-20zoll

Das Sportfahrwerk hat der R-Design, egal welcher Motor.

Lieferzeiten kann der Händler besser beurteilen (auch als Vehiculum, die verifizieren erst nach Bestellanfrage). Und er kann ja auch noch nicht konkret bestellen und kalkulieren. Aber evtl. kann er auf Basis der bisherigen Preisliste ein Angebot machen. Das wäre allerdings dann vermutlich nicht komplett verbindlich.

Beim V90 hat der T8 R-Design kein -15mm Sportfahrwerk. Vielleicht straffere Dämpfer aber nicht tiefer. Zumindest Modelljahr 2019.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:25

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 27. Januar 2019 um 18:59:58 Uhr:

Beim V90 hat der T8 R-Design kein -15mm Sportfahrwerk. Vielleicht straffere Dämpfer aber nicht tiefer. Zumindest Modelljahr 2019.

Kann man den Wagen vom Fahrwerk nicht so wie bei mir auf dem Foto gezeigt etwas tiefer bestellen oder ist das auf dem Foto auch nur Serie ohne 15mm und es wirkt nur wegen der Felgen anders? Hatte bei der Konfig auch nichts finden können (bei VW gab es immer das R-Sportfahrwerk mit anderen Federn und Dämpfern für 220Eur zubuchbar)

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Januar 2019 um 18:30:42 Uhr:

Das Sportfahrwerk hat der R-Design, egal welcher Motor.

Lieferzeiten kann der Händler besser beurteilen (auch als Vehiculum, die verifizieren erst nach Bestellanfrage). Und er kann ja auch noch nicht konkret bestellen und kalkulieren. Aber evtl. kann er auf Basis der bisherigen Preisliste ein Angebot machen. Das wäre allerdings dann vermutlich nicht komplett verbindlich.

Der T8 hat beim S/V90 kein Sportfahrwerk. Für diese gibt es in Kombination mit FourC und Luftfahrwerk 245/40R20, die einzige Möglichkeit für 20“.

Beim V60 sind 20“ nicht möglich, diese gibt es mit 245/35R20 nur für die anderen Motoren, das Sportfahrwerk ist dann Pflicht. Bezüglich Sportfahrwerk beim T8 R-Design sind die Angaben in den DE/CH Preislisten etwas verwirrend, dieses dürfte aber eher nicht verbaut sein, Holland schreibt explizit „Dynamik Chassis“, was sich auch mit dem schwedischen Konfigurator deckt.

Der V60 steht so oder so tief über dem Grund, es brauch schon eine Vergleichsmöglichkeit, um das Sportfahrwerk zu erkennen. Ich hatte die Möglichkeit dies an der AutoZürich zu tun, als zwei praktisch identische V60 T6 nebeneinander standen, einmal mit und einmal ohne das tiefergelegte Sportfahrwerk.

Was tatsächlich geliefert wird, werde ich berichteten können, wenn meiner in ca. 2-3 Wochen da sein wird.

Die Einschränkung der 20“ und der Sportfahrwerke dürfte mit dem höheren Gewicht und dem damit neu abzustimmenden Fahrwerk zusammenhängen, sowie mit der maximal möglichen Traglast der Reifen.

Der V60 T8 benötigt den Lastindex 96, die fragliche 20“ Reifen gibt es nur mit 91 und 95.

Der S/V90 T8 benötigt den Lastindex 99, daher auch die geänderte Reifendimension 245/40R20, statt 255/35R20. Letzte gibt es nur mit 93 und 97.

am 28. Januar 2019 um 13:53

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Januar 2019 um 18:30:42 Uhr:

Das Sportfahrwerk hat der R-Design, egal welcher Motor.

Lieferzeiten kann der Händler besser beurteilen (auch als Vehiculum, die verifizieren erst nach Bestellanfrage). Und er kann ja auch noch nicht konkret bestellen und kalkulieren. Aber evtl. kann er auf Basis der bisherigen Preisliste ein Angebot machen. Das wäre allerdings dann vermutlich nicht komplett verbindlich.

Laut dem aktuellsten V60-Prospekt hat der T8 auch mit R-Design kein Sportfahrwerk.

Hatte mich deswegen bei meinem Händler rückversichert, der mir dies nach einem Anruf in Köln bestätigte.

Danke für die Info, da hatte ich die Preisliste wohl nicht genau genug gelesen - sorry.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:08

Zitat:

@TomOldi schrieb am 27. Januar 2019 um 20:33:37 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Januar 2019 um 18:30:42 Uhr:

Das Sportfahrwerk hat der R-Design, egal welcher Motor.

Lieferzeiten kann der Händler besser beurteilen (auch als Vehiculum, die verifizieren erst nach Bestellanfrage). Und er kann ja auch noch nicht konkret bestellen und kalkulieren. Aber evtl. kann er auf Basis der bisherigen Preisliste ein Angebot machen. Das wäre allerdings dann vermutlich nicht komplett verbindlich.

Der T8 hat beim S/V90 kein Sportfahrwerk. Für diese gibt es in Kombination mit FourC und Luftfahrwerk 245/40R20, die einzige Möglichkeit für 20“.

Beim V60 sind 20“ nicht möglich, diese gibt es mit 245/35R20 nur für die anderen Motoren, das Sportfahrwerk ist dann Pflicht. Bezüglich Sportfahrwerk beim T8 R-Design sind die Angaben in den DE/CH Preislisten etwas verwirrend, dieses dürfte aber eher nicht verbaut sein, Holland schreibt explizit „Dynamik Chassis“, was sich auch mit dem schwedischen Konfigurator deckt.

Der V60 steht so oder so tief über dem Grund, es brauch schon eine Vergleichsmöglichkeit, um das Sportfahrwerk zu erkennen. Ich hatte die Möglichkeit dies an der AutoZürich zu tun, als zwei praktisch identische V60 T6 nebeneinander standen, einmal mit und einmal ohne das tiefergelegte Sportfahrwerk.

Was tatsächlich geliefert wird, werde ich berichteten können, wenn meiner in ca. 2-3 Wochen da sein wird.

Die Einschränkung der 20“ und der Sportfahrwerke dürfte mit dem höheren Gewicht und dem damit neu abzustimmenden Fahrwerk zusammenhängen, sowie mit der maximal möglichen Traglast der Reifen.

Der V60 T8 benötigt den Lastindex 96, die fragliche 20“ Reifen gibt es nur mit 91 und 95.

Der S/V90 T8 benötigt den Lastindex 99, daher auch die geänderte Reifendimension 245/40R20, statt 255/35R20. Letzte gibt es nur mit 93 und 97.

Also hier steht der V60 T8 mit 245/40/20 (s.Video ca. ab 20Sek. gut erkennbar). Fand den V90 mit R-line-Paket gut zu fahren und grudnsätzlich nicht zu hart, aber doch schon grenzwertig von der Härte. Es haben gerade mal 1,5Finger zwischen Radlaufkante und Reifen gepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=OGliHuzEFbo

 

Montieren lassen sich die 20“ schon, aber bisher es gibt weder im Zubehör noch im Konfigurator, oder der Preisliste eine Freigabe dazu, wenn es ein T8 ist. Davon ausgenommen scheint der Polestar Engineered, welcher aber ein komplett anderes Fahrwerk besitzt. Zudem muss dann eine Freigabe für Reifen mit Traglast ab 95 erfolgen, da es in der fraglichen Dimension 245/35R20 keine höheren gibt, bisher ist beim T8 96 gefordert.

Ich habe seit dieser Woche die 19“ Sommerräder, mit Conti Premium Contact 6 VOL, montiert. Das Geräusch ist OK, aber härter dürfen sie, für mich, nicht sein.

am 12. Mai 2019 um 20:29

Hi, ich interessiere mich für den V60 t8.

Kann mir jemand sagen ob ich auch von der günstigeren 0,5% Regelung profitiere wenn ich 19 Zoll Felgen und eine Anhängerkupplung mit konfiguriere?

Unsere Leasinggesellschaft hat uns gesagt dass man das erst sicher sagen kann wenn der KFZ Brief gedruckt wird.

Eine Anhängerkupplung ist aber in der Regel ein KO-Kriterium da wenn etwas gezogen wird die elektrische Reichweite bzw der CO2 Ausstoß für die günstigere 0,5% Regelung nicht mehr ausreichend sein kann...

Optionale Zusatzaustattung (z.B. Panoramadach usw.) Erhöhen ebenfalls das Gewicht und wirken sich negativ aus. Die Angaben im Konfigurator beziehen sich aber immer nur auf die Basisaustattung.

Was ein Quatsch - die AHK hat mit den Werten erst mal gar nichts zu tun. Es zählt für das E-Kennzeichen (und damit auch bei der 0,5%-Versteuerung) der eingetragene (höhere!) WLTP "EAER-City"-Wert. Und der dürfte beim V60 T8 auf jeden Fall über 40 km liegen (im Konfigurator werden für den (schlechteren) "kombinierten" WLTP-Wert schon 57 km angezeigt).

Kurz: Die 0,5%-Versteuerung ist KEIN Problem. Und da er auch unter 50 g CO2 liegt, ist auch die Beantragung der BAFA-Prämie i.d.R. möglich (steht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge).

am 13. Mai 2019 um 12:27

Vielen Dank! Gerade hat mir mein Händler (bei dem ich wegen der Leasingesellschaft leider nicht bestellen darf) für meine Wunschkonfiguration ebenfalls die 0,5% bestätigt:-)

Passt hier zwar nicht ganz rein aber:

Vielleicht kann mir noch einer sagen ob die Kalkulation für Elektro-PKW unter folgendem Link (https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html) realistisch ist?

Ich muss ca. 163€ von der Leasingrate privat dazu zahlen. Das mindert ja den zu versteuernden Bruttolistenpreis.

Mein jetziger BMW ist ohne private Zuzahlung. Aber durch die 0,5% und die Minderung der privaten Zuzahlung wäre der V60 T8 wohl das attraktivste Fahrzeug im Konfigurator.

Mir würde schon reichen wenn das einer überprüfen kann, ohne gleich alle Gehaltsdaten offen zulegen:)

du musst noch bedenken, das die Förderung (nach aktuellen Stand) zum 31.12.2021 beendet ist. Ab dem 01.01.2022 versteuerst du dann wieder mit 1,0 %

Zitat:

@die-andis schrieb am 13. Mai 2019 um 14:32:33 Uhr:

du musst noch bedenken, das die Förderung (nach aktuellen Stand) zum 31.12.2021 beendet ist. Ab dem 01.01.2022 versteuerst du dann wieder mit 1,0 %

Das ist so nicht korrekt.

Ein Auto, das am 31.12.2021 angeschafft wird, bleibt auch in 2022 und darüber hinaus mit 0,5% versteuert.

Konkretes Beispiel: Mein bestellter XC60 T8 wird vermutlich im September 2019 geliefert, Leasing auf vier Jahre = 0,5% Versteuerung als Arbeitnehmer bis 09/2023.

Nach aktuellem Stand sind Autos, die erst nach dem 01.01.2022 angeschafft werden, NICHT mehr 0,5% durch den AN zu versteuerrn, wobei hier aber Andeutungen seitens der Regierung existieren, das (evtl. mit Anpassungen) fortführen zu wollen. WENN das fortgeführt wird kann ich mir einer deutliche Verschärfung der Anforderungen (CO2 Ausstoß, Reichweite) sehr gut vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 als Hybrid steuerbegünstigt mit 0,5% Regelung?