ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Umbau, was wird gebraucht?

V6 Umbau, was wird gebraucht?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:05

Hi@all

Habe ein Angebot vorliegen über einen Umbausatz für golf IV auf V6 (AQP)

Es Umfasst:

 

LMM, V6 Motor, Anbauteile, Kabelbaum, Motorhalter, Steuergerät, Antriebsdwellen, Luftfilterkasten

Klimakompressor, Pedalblock mit E-Gas, etc., Wasserkühler und Schläuche, 5 Gang Fronttriebler Getriebe

Hosenrohr und Bi-Kats und Lamdasonden, 288er Bremsen für vorne, Tacho

Jetzt die Frage an euch: Fehlt da noch irgendwas, was man für den Umbau von einem 1.6SR als Basis noch braucht???

Zweite Frage: Ich habe gehört, dass es beim V6 ein Steuerkettenporblem gibt, dass eine Reparatur nachsich zieht die

u.U. bis zu 2500€ kosten kann?!? Wisst ihr da was drüber?

Zitat aus einer Golf4-V6 ebay Auktion zum Steuerketten Problem:

"Leider sind seit kürzerem Steuerkettengeräusche aus dem Motorraum zu entnehmen, die darauf schließen lassen, dass die Steuerkettenführung ihre Lebensdauer erreicht hat, die leider bei VW bzw. diesen Motoren (auch R32) sehr gering -für ein Fahrzeug mit Steuerkette- ist. Lassen Sie sich also durch diesen Umstand nicht beunruhigen und lesen Sie genau weiter und verlassen nicht diese Seite! Leider ist das Steuerkettenproblem normal und tritt bei nahezu jedem Fahrzeug mit dieser Motorisierung auf, da es platt gesagt eine "Fehlkonstruktion" ist. Auch diesen Punkt sollten Sie im Vergleich mit anderen Fahrzeugen einbeziehen, da dieses Problem bei jedem dieser Fahrzeuge auf den Halter über kurz oder lang zukommt. Der einzige Unterschied ist, dass es in diesem Fall explizit auf diesen Defekt hingewiesen wird und außerdem eine günstiges Reparaturangebot besteht. Für 1500€ Aufpreis zum Auktionsbetrag wird die fällige Inspektion (Ölwechsel, Sichtcheck etc.) durchgeführt, die Steuerketten inkl. aller Schienen erneuert und eine neue Sachskupplung eingebaut. Die Kupplung ist noch nicht fällig (funktioniert einwandfrei!), sollte aber aufgrund des komplexen Motoraufbaus gleich mit gewechselt werden! Bei VW sind für diese Reparatur 2500€ keine Seltenheit. Überlegen Sie aufgrund dieses Umstandes genau, ob Sie dieses Auto kaufen mit dem Schaden, wenn Sie selber vielleicht über noch günstigere Reparaturmöglichkeiten verfügen oder gegen Aufpreis repariert übernehmen und die nächsten ~200000km Ruhe haben oder ob Sie lieber ein anderes Fahrzeug kaufen, dass vielleicht noch keinen offensichtlichen Schaden hat, der aber nach einigen Tausend Kilometern auftritt und Sie dann unterm Strich im Nachhinein schlechter gefahren sind, als mit dem hier angebotenen Fahrzeug. Eins ist ziemlich sicher, die Reparatur kommt, ob früher oder später!!"

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du wirst während des Umbaus immer wieder kleinigkeiten haben die nicht passen und angepaßt werden müßen.

Das summiert sich dann auch noch mal zu einem netten Sümchen.

Des Weiteren wird es sehr schwiereig so ein bastel Auto wieder zu verkaufen und schon gar nicht zu einem Preis

der auch nur annähernd deine Umbaukosten decken würde.

Verkauf deinen und Kauf dir einen V6.

Ich habe so eine Umbauaktion schon mal im bekanntenkreis erlebt, Er hätte die Karre am liebsten im Fluß versenkt.

Kostet sehr viel Zeit,Geld und Nerven.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:03

Ja guut, das hatt ich mir ja auch alles schon so überlegt, nur ist bei diesem Angebot ja das tolle, dass der Motor ja schon in einen 4er eingebaut wurde und die Teile damit mit Masse schon angepasst wurden...

1,8T is halt schon anfälliger als ein V6...

Noch dazu werd ich mir das ganze schon ganz genau anschaun, bevor ich irgendwas ausbaue, dass ist sicher!!

sag mal woher kommst du denn im kreis BB?

ist mir gerade so aufgefallen.

am 31. Mai 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von moatze

 

1,8T is halt schon anfälliger als ein V6...

Noch dazu werd ich mir das ganze schon ganz genau anschaun, bevor ich irgendwas ausbaue, dass ist sicher!!

sagt wer?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:25

@Colossus: Ja, jetzt wo dus sagst, seh ich du ja auch!! Komm aus Döffingen (Grafenau), du?

@wing ist das was man so über Turbo Motoren hört... Was kostet denn Besagte Abgasanlage (die ist ja dann ab Kat oder, wiel der is ja dabei?)

Welche Lösungmöglichkeiten gäbe es noch?

@Golfgtspecial: verkauft wird die Karre vermutlich sowieso nichtmehr, jedenfalls nicht um noch fett was dafür zu

bekommen. Schätzwert vom Oktober letzten Jahres waren 3800€, von daher, ne Geldanlage ist es natürlich nicht,

das ist mir auch klar!! Und knapp 2000€ für den ganzen Satz + Leistungprüfstand und Tüv aber minus die 1.6er Teile dürften maximal 1500€ sein

Falls es beim Umbau wirklich Probleme gibt, ist das Zeug dann ja auch schnell wieder verkauft und der 1.6er wieder drin.

Bevor was am Wagen gemacht wird, was nicht so einfach rückgängig zu machen ist, wird definitiv klar gestellt ob das dann

auch alles so klappt! Hab da nen Kollegen an der Hand der schon Ahnung hat...

Allerdings will ich jetzt hier nicht über Sinn oder Uhnsinn der Aktion diskutieren, sondern wollte wissen, ob ich außer der

angebotenen Teile noch was brauch, bzw worauf ich achten muss!

So wie Italianos Anmekung wegen dem Auspuff!

@ carsten: Man kann sich gerade da leider nicht registrieren, könntest LoveR evtl mal kurz anschreieben und auf meinen Thread hier hinweisen, wär nett? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von moatze

@Colossus: Ja, jetzt wo dus sagst, seh ich du ja auch!! Komm aus Döffingen (Grafenau), du?

Darmsheim, gleich ums eck :-)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:26

Cool! Haste irgendwie Kontakt zur Szene vor Ort? Oder hällste dich da raus?

Kannst wenn du lust hast dann gerne mal vorbeischaun, wenn der Umbau losgeht ;)

Noch nen paar Fragen an alle V6 Fahrer, sind hier ja doch einige:

Was zahlt ihr Steuern/wird die Versicherung teurer?

Verbrauch zwischen 10l und 12l ist bei sparsamer Fahreweise drin oder?

welche szene vor ort? *fg* ne hab da keine kontakte. bin lieber auf mich

allein gestellt :-)

falls es bei dir net so gut läuft mit umbauen, kannste bei mir gerne mal

in motorraum schauen ob alles gleich ist *g* ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:40

Jaaa, genau so gehts mir auch! :D

Danke! Das Angebot werd ich ggf. gerne annehmen :D Kannst noch kurz meine Fragen an die V6 Gemeinde von oben beantworten?

Ich hab den Umbau hinter mir und es ist alles kein Problem

hab vorher auch nen 1.6 SR drin gehabt und fahr nun V6 Frontkratzer allerdings mit dem originalen V6 Getriebe und der 312 Bremse vorn ;)

Achja wegen Auspuff kannst ne ganz normale Sportauspuffanlage nehmen die nen 63,5 durchmesser hat ;) oder halt größer...

bei fragen einfach pn oder so an mich...

mfg golfdriver

also steuern sind 189 euro im jahr, versicherung natürlich je

nach prozentsatz. ich zahle 558 euro im jahr Vollkasko mit

300 € SB, Teilkasko ohne SB. alles bei 30%.

seit ich das auto habe fahr ich im schnitt zwischen 10,2 mit

winterreifen und 11 mit den 18er sommerreifen.

das bezieht sich aber auf 70% überland fahrten.

in der stadt sind zwischen 12 und 13l.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:00

haja aber das is ja echt ok... danke für die infos!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub versicherung is garnicht motoranhängig oder?

Das wegen der Auspuffanlage hat sich geklärt, bekomm ne Basturk dazu, die passt! Wo könnte es sonst noch Probleme geben, fehlt noch was anderes?

Danke schonmal an alle, die sich mit dem Sache auseinandersetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Umbau, was wird gebraucht?