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V6 Umbau, was wird gebraucht?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:05

Hi@all

Habe ein Angebot vorliegen über einen Umbausatz für golf IV auf V6 (AQP)

Es Umfasst:

 

LMM, V6 Motor, Anbauteile, Kabelbaum, Motorhalter, Steuergerät, Antriebsdwellen, Luftfilterkasten

Klimakompressor, Pedalblock mit E-Gas, etc., Wasserkühler und Schläuche, 5 Gang Fronttriebler Getriebe

Hosenrohr und Bi-Kats und Lamdasonden, 288er Bremsen für vorne, Tacho

Jetzt die Frage an euch: Fehlt da noch irgendwas, was man für den Umbau von einem 1.6SR als Basis noch braucht???

Zweite Frage: Ich habe gehört, dass es beim V6 ein Steuerkettenporblem gibt, dass eine Reparatur nachsich zieht die

u.U. bis zu 2500€ kosten kann?!? Wisst ihr da was drüber?

Zitat aus einer Golf4-V6 ebay Auktion zum Steuerketten Problem:

"Leider sind seit kürzerem Steuerkettengeräusche aus dem Motorraum zu entnehmen, die darauf schließen lassen, dass die Steuerkettenführung ihre Lebensdauer erreicht hat, die leider bei VW bzw. diesen Motoren (auch R32) sehr gering -für ein Fahrzeug mit Steuerkette- ist. Lassen Sie sich also durch diesen Umstand nicht beunruhigen und lesen Sie genau weiter und verlassen nicht diese Seite! Leider ist das Steuerkettenproblem normal und tritt bei nahezu jedem Fahrzeug mit dieser Motorisierung auf, da es platt gesagt eine "Fehlkonstruktion" ist. Auch diesen Punkt sollten Sie im Vergleich mit anderen Fahrzeugen einbeziehen, da dieses Problem bei jedem dieser Fahrzeuge auf den Halter über kurz oder lang zukommt. Der einzige Unterschied ist, dass es in diesem Fall explizit auf diesen Defekt hingewiesen wird und außerdem eine günstiges Reparaturangebot besteht. Für 1500€ Aufpreis zum Auktionsbetrag wird die fällige Inspektion (Ölwechsel, Sichtcheck etc.) durchgeführt, die Steuerketten inkl. aller Schienen erneuert und eine neue Sachskupplung eingebaut. Die Kupplung ist noch nicht fällig (funktioniert einwandfrei!), sollte aber aufgrund des komplexen Motoraufbaus gleich mit gewechselt werden! Bei VW sind für diese Reparatur 2500€ keine Seltenheit. Überlegen Sie aufgrund dieses Umstandes genau, ob Sie dieses Auto kaufen mit dem Schaden, wenn Sie selber vielleicht über noch günstigere Reparaturmöglichkeiten verfügen oder gegen Aufpreis repariert übernehmen und die nächsten ~200000km Ruhe haben oder ob Sie lieber ein anderes Fahrzeug kaufen, dass vielleicht noch keinen offensichtlichen Schaden hat, der aber nach einigen Tausend Kilometern auftritt und Sie dann unterm Strich im Nachhinein schlechter gefahren sind, als mit dem hier angebotenen Fahrzeug. Eins ist ziemlich sicher, die Reparatur kommt, ob früher oder später!!"

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26 Antworten

was haste denn für ein basisfahrzeug? 288er scheiben sind aber keine serie.

normal sind 312er scheiben drauf.

steuerkette ist oft ein problem und schlägt mit in der tat 2000 euro zu buche.

war bei mir genauso. leises rasseln bei 78000km. wurde auf garantie getauscht.

haste vor den nur als fronttriebler zu nutzen?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:21

Ja das mit den Scheiben weiss ich, aber die 288er gehn wohl bis 260PS

Basisfahrzeug ist wie oben angeben ein 1.6SR Golf IV 8V (1J)

Jap wird Frontkratzer, obs Steuergerät auf "Bora Frontkratzer" geflasht ist prüft der Verkäufer gerade...

hab grad mal die auktion angeschaut. kauf dir gleich nen vernünftigen

v6 ohne alles umzubauen. werden dir hier viele raten. für 8000 kriegste

auch andere ohne rasselgeräusche.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:50

Oh, das würde jetzt falsch verstanden:

Die Auktion ist nicht das was ich kaufen will, sondern nur die Quelle woher ich das mit dem V6 Steuerkettenproblem wusste....

Das

ist die Auktion um die es geht!

vergiss dein umbau.

du wirst den V6 auspuff ganrihct unter deinem auto bekommen weil wir einen quertopf haben wegen dem allradgetriebe..

 

also kannst das angebot gleich zerreisen..

kauf dir was fertiges..macht mehr spass

hier gut zu sehen was ich meine 

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 13:55

Aber ich brauch doch nicht zwangläufig den v6 Auspuff?? Oder etwa doch?

Ich mein ab Kat was anderes is doch kein Problem, auch finanziell nicht

wenn du dein auspuff nimmst wirds nicht gehen.

der ist vom druchmesser auch viel zu klein.

dürfe 55mm haben..unsere haben 62er mm..

da bläst hinten mehr raus.

und aussedrem passen die aufnahme vorm kat nicht an den kat vom v6

ist also ohne schweissarbeite nicht machbar.

abr das auto würde an sich einfach nicht frei atmen können.

ist wie wenn du sport machst und jemand schnürrt dir den hals zu..

Was wäre wenn er eine Bastuck-Anlage nähme?

dann hätte er eine bastuck querliegende die eh nicht passt.

wenn er die normal für den 1,6er nimmt wäre die auch zu dünn vom durchmesser

und würde an dem V6 KAT nicht drann passen, ist ja logisch.

die ausägnge vom KAT sind nun mal 62er rohre gedacht

Wieso quer? Der Bastuck liegt doch längs?

am 31. Mai 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

dann hätte er eine bastuck querliegende die eh nicht passt.

wenn er die normal für den 1,6er nimmt wäre die auch zu dünn vom durchmesser

und würde an dem V6 KAT nicht drann passen, ist ja logisch.

die ausägnge vom KAT sind nun mal 62er rohre gedacht

Er kann eine beliebige Anlage im passenden Durchmesser für den Fronttriebler verbauen, ist eh alles Bastelkram und da kann man dann gleich eine Friedrich Motosportanlage in 70mm verbauen!

Zudem würde ich das Getriebe tauschen oder das alte anpassen lassen, da der V6 deutlich anderes übersetzt ist...

MfG

wing

am 31. Mai 2008 um 15:56

Gibt schon Luete die das gemacht haben, aber ist ne mega Bastelei.

Im blauen Forum hat es der User "LoveR" gemacht, hat in nen 1.6er nen .:R32 Motor samt Getriebe gehängt.

 

Gruß, Carsten

am 31. Mai 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Gibt schon Luete die das gemacht haben, aber ist ne mega Bastelei.

Im blauen Forum hat es der User "LoveR" gemacht, hat in nen 1.6er nen .:R32 Motor samt Getriebe gehängt.

 

Gruß, Carsten

Die Frage für mich wäre ja, warum einen V6, ein 1.8T, gerade ausm Seat oder TT macht viel weniger Arbeit...und man hat hinterher mehr Leistung...

MfG

wing

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