V6 Tdi
Sagt mal, liebe Golfer, gab es im Golf4 einen V6 TDI? Habe in den letzten zwei Wochen zwei verschiedene Golf4 mit der Bezeichnung V6 TDI, beim Variant sogar mit rotem "i".
Wieviel PS haben denn die? >lechz<
16 Antworten
Re: V6 Tdi
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
Sagt mal, liebe Golfer, gab es im Golf4 einen V6 TDI?
Nein, gab es nie.
Der passte nicht rein und wird wohl auch beim V´er nicht reinpassen.
Da muß man sich allerdings fragen, warum VW diesen Motor beim Ver nicht bei der Konstruktion mit eingeplant hat.
FALSCH, es gab mal einen V6 TDI im Golf. Der wurde als Sonderanfertigung von VW-Exklusiv eingebaut.
Grüßle Felix
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
FALSCH, es gab mal einen V6 TDI im Golf. Der wurde als Sonderanfertigung von VW-Exklusiv eingebaut.
Grüßle Felix
Kannst Du das beweisen?
Würde mich ja mal interessieren, wie der Motor da reinpasst.
Ähnliche Themen
Serienmäßig gabs auf jedenfall keinen V6 TDI im Golf, der passt ja gerade so in den A4. Denke da sind schon einige umbauarbeiten nötig...
Im Golf V wirds den 2.0TDI mit 170PS geben, allerdings als 4 Zylinder und nur mit Allrad
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Kannst Du das beweisen?
Würde mich ja mal interessieren, wie der Motor da reinpasst.
Das alte Misstrauen 🙄
Man hat schon andere Motoren in kleinere Fahrzeuge eingebaut.
Mit ein paar Umbaumaßnahmen sollte der V6 TDI wohl passen..
Senci
Es gibt auch einen A3 (altes Modell) mit einem V8.Aber ab Werk gab es sowas (V8 oder V6 TDI,egal) weder im Golf noch im A3.
Hallo. Im Golf 5 könnte ich mir schon einen V6 vorstellen. Allerdings keinen klassischen V6 sondern einen VR6, der momentan mit modernster CommonRail Technik entwickelt wird und später mal im Passat verbaut werden soll. Somit wäre er auch im Golf möglich, wird halt nur sehr kopflastig etc.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Grüßle Felix
Das habe ich auch mal gehört. Habe ich zwar noch nie gesehen so einen Golf aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Reinpassen tut er ja auf jeden Fall - wenn schon ein VR6 in einen Lupo passt.
Ich kenne bisher nur den Passat V6 Tdi, der ja auch ein VR6 ist.
Zitat:
Reinpassen tut er ja auf jeden Fall - wenn schon ein VR6 in einen Lupo passt.
Hast Du schonmal einen V6 TDI gesehen?? Der hat ungefähr NIX mit einem VR6 gemeinsam!!! Der V6 TDI ist so breit und groß das der Einbau in einen Golf erhebliche Umbaumaßnahmen erfordert. So passt der Motor auf jeden Fall nur längs in den Motorraum, so dass auch der Mitteltunnel etc geändert werden muss um das Getriebe unterzubringen. Es gab allerdings auch mal einen A3 mit einem V6 biTurbo aus dem alten S4.
MfG
Aber wozu?Der alte 2,5er TDI ist auch nicht grade so toll was die Leistung angeht,der 150/163er geht z.B. kaum viel besser als der 1,9er mit 130 PS,der V6 ist einfach zu schwer,dann lieber nen 1,9er oder 2.0 TDI umbauen und mehr Leistung rein.
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Das alte Misstrauen 🙄
Man hat schon andere Motoren in kleinere Fahrzeuge eingebaut.
Mit ein paar Umbaumaßnahmen sollte der V6 TDI wohl passen..
Senci
Wenn jemand fragt, ob es so einen Golf mit dem Motor gab, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich dabei eben nicht um einen Extremumbau sondern um ein Serienfahrzeug handelt.
Wenn es um Umbauten geht, dann ist ja bekanntlich fast alles möglich, Reihenfünfzylinder hab ich genauso schon im Golf I gesehen wie 12-Zylinder im E30 und Reihensechszylinder vom Lotus Omega im Kadett C-Coupé.
Aber darum geht es hier nicht, desweiteren hat der V6 TDI nichts aber auch gar nicht mit dem VR6 zu tun, der bekanntlich wesentlich kompakter ist, und der füllt den Motorraum des Golf IV schon sehr gut aus.
Aber es hat ja auch schon jemand den 2,7ltr-BiTurbo-V6 von AUDI in den TT geprügelt, also mag schon sein, dass es irgendwie passen mag, fragt sich nur, welchen Sinn das macht, da die negativen Nebeneffekte wohl deutlich überwiegend würden.
VW wird sich schon was dabei gedacht haben, den Motor dort nicht einzubauen.
wenns vorne net passt, dann wird der halt hinten eingebaut! in diesem fall vorne und hinten ;-)
http://www.vw-rulez.at/Bilder/Autos/Golf_III_Big_Dub/Bilder/13.jpg
http://www.vw-rulez.at/Bilder/Autos/Golf_III_Big_Dub/Bilder/12.jpg