V6 TDI Nockenwellen
Hallo alle zusammen ,
fahre seit einigen wochen einen passat 3b V6 TDI mit 190PS gechipt
laufleistung ca 183.000 km ZRW bei 180.000 inkl. Wapu etc.
habe hier schon viele themen über eingelaufene nockenwellen gelesen.
woran erkenne ich wann die einlaufen oder wie die aussehen ?
wäre sehr dankbar für eure hilfe
21 Antworten
Super...wie schaffst du das? Hast ne Werkstatt zu Hause?
Schrauberhalle , mit Bier, Grill, Kühlschrank, Radio und Klo 😁😁😁😁
V6 TDI iss auch nur nen Motor...
Und ich bau gerne an Motoren, das hat so was "beruhigednes" 🙂
Aaaahahahaha
ja kommt mir bekannt vor.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Einspritzpumpe, Nockenwellen, der teure Zahnriemen,
Wenn die Kiste so 250.000km drauf hat und alles auf einmal kommt da gibtse auf einen Schlag so viel geld an reparaturen aus das du dir für die Kohle ne neue Kiste hättest kaufen können.Kumpel hat es erst schmerzhaft erlebt.
Bei 256.000km hat das TipTronic Getriebe aufgegeben. Klassiker: Wandler vs. Ölpumpe , Wandler wins !
Wandler, Ölpumpe, Kupplungen usw... für 1500 Euro (+ einbau + ausbau) gemacht. Schaltschieber aus Kostengründen alt gelassen.Getriebe wieder eingebaut.... Auto läuft .... 60km !!!
nach 60km hatte der 2,5 TDI namens AKE keien Lust mehr -> Kipphebel raus gefallen , Nocken eingelaufen, volles Programm.
Wieder machen lassen, wieder 150 Euro weg ! Und das ohne neuen Zahnriemen !Motor wieder zusammen gebaut, alles gut ??? Von Wegen, Motor läuft scheisse -> Diagnose: Einspritzpumpe, Spritzversteller tot.
Die nächsten 1000 Euro im Eimer !Nun, 3000km später. Getriebe schaltet im TipTronic Modus wie Butter. Im "D" harter Gangwechsel, von 5 in die 4. Ursache: Schaltschieber fertig. Wird nicht repariert !
Vorderachse poltert.... obere Lenker eingerissen, traggelenke defekt....Das Auto hat 260.000km, ist Baujahr 2002....
Hätte man das alles vorher gewusst hätte man die Kiste so wie sie war verkaufen können und sich was besseres holen können.
Das war schon zum heulen.
Leider geht es vielen so.
Ich warte auch schon auf den Tod von meinem 2,5er TDI
da fragt man sich wie vw so einen schrott wie den 2,5 tdi bauen konnte.es konnte doch nicht schwierig gewesen sein auf basis des robusten 1.9 den 2,5 zu entwickeln.
Ähnliche Themen
Wenn es dich beruhigt.
Bei einigen 1,9 TDI sind die PD Nocken auch eingelaufen.
Das ist der Sparwahn. Hauptsache 3 cent irgendwo bei der Produktion gespaart. Wenn das dann nach 200.000km ausseinader fällt ist das nicht mehr das Problem des Herstellers.
Die Zeiten als Motoren 500.000km ohne Probleme abgespult haben sind vorbei 🙁
Zitat:
Wenn die Kiste so 250.000km drauf hat und alles auf einmal kommt da gibtse auf einen Schlag so viel geld an reparaturen aus das du dir für die Kohle ne neue Kiste hättest kaufen können.Kumpel hat es erst schmerzhaft erlebt.
Bei 256.000km hat das TipTronic Getriebe aufgegeben. Klassiker: Wandler vs. Ölpumpe , Wandler wins !
Wandler, Ölpumpe, Kupplungen usw... für 1500 Euro (+ einbau + ausbau) gemacht. Schaltschieber aus Kostengründen alt gelassen.Getriebe wieder eingebaut.... Auto läuft .... 60km !!!
nach 60km hatte der 2,5 TDI namens AKE keien Lust mehr -> Kipphebel raus gefallen , Nocken eingelaufen, volles Programm.
Wieder machen lassen, wieder 150 Euro weg ! Und das ohne neuen Zahnriemen !Motor wieder zusammen gebaut, alles gut ??? Von Wegen, Motor läuft scheisse -> Diagnose: Einspritzpumpe, Spritzversteller tot.
Die nächsten 1000 Euro im Eimer !Nun, 3000km später. Getriebe schaltet im TipTronic Modus wie Butter. Im "D" harter Gangwechsel, von 5 in die 4. Ursache: Schaltschieber fertig. Wird nicht repariert !
Vorderachse poltert.... obere Lenker eingerissen, traggelenke defekt....Das Auto hat 260.000km, ist Baujahr 2002....
Hätte man das alles vorher gewusst hätte man die Kiste so wie sie war verkaufen können und sich was besseres holen können.
Das Hier ist nun Aber auch mal ein Ganz grosser extreme fall. Vielleicht hätte er eine andere Werkstatt nehmen Sollen ????!!!!
Fahre auch 2.5 tdi und hatte auch eingelaufene Nockenwellen, Habe den Motorkomplett getauscht und jetzt seit wieder 40.000 km drinne
und der Läuft wie einen 1 ! und fahre jeden tag 160 kilometer damit !
Zitat:
Original geschrieben von Freddurst1983
Das Hier ist nun Aber auch mal ein Ganz grosser extreme fall. Vielleicht hätte er eine andere Werkstatt nehmen Sollen ????!!!!Zitat:
Fahre auch 2.5 tdi und hatte auch eingelaufene Nockenwellen, Habe den Motorkomplett getauscht und jetzt seit wieder 40.000 km drinne
und der Läuft wie einen 1 ! und fahre jeden tag 160 kilometer damit !
Denkt alle daran, dass keiner von uns einen repräsentativen Überblick hat. Mein V6 hat 425 Tkm geschafft und lief wie ´ne eins - leider ist jetzt ein Nockenring geplatzt. Nach den Kilometern kann das m.E. schon mal passieren, viele andere Motoren wären schon nach der Hälfte der Kilometer auf dem Schrott gelandet. Und Komfort und Laufruhe ziehe ich nach wie vor jedem 4er vor.