ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 TDI - Motorschaden bei 150.000 Km plausibel?

V6 TDI - Motorschaden bei 150.000 Km plausibel?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:30

Hallo an alle,

vor 3 Tagen plötzlich auf der Autobahn bei 180 Km/h starkes Ruckeln im Motor und keine Leistung mehr in meinem V6 TDI. Vorher niemals Probleme aufgetreten mit dem Motor. Sofort angehalten und abschleppen lassen zum nächsten VW Autohaus. Allerdings keine Fehleranzeige und auch beim nachfolgenden Auslesen im Autohaus keine Meldungen im Fehlerspeicher.

Heute Anruf vom Autohaus: 2 Zündkerzen sind abgebrochen und Teile davon in den Motor gefallen. Motor wurde wahrscheinlich schwer beschädigt. Kompression in den Zylindern gleich 0. Weitere Aussagen erst möglich nach Abnahme des Zylinderkopfes was allein schon bis 23 Arbeitsstunden und 3500,- Euro kosten soll. Wahrscheinlich wird anschließend ein Austauschmotor benötigt. Nun frage ich mich natürlich auch ob dies realistisch ist. Ich kenne das Autohaus nicht und war dort auch noch nie Kunde.

Bin momentan etwas ratlos wie bei einem Phaeton V6 TDI so etwas passieren kann. Zumal ich auch regelmäßig zur Inspektion bei einem VW Autohaus war - die aktuelle stand gerade an und sollte in 2 Wochen stattfinden. Das Fahrzeug wurde niemals verheizt oder gar bis zum Anschlag getreten sondern immer pfleglich behandelt.

Nun bin ich am Überlegen ob sich die Investition in einen Austauschmotor bei meinem MJ 96 überhaupt noch lohnt. Sicher es ist ein wunderschönes Fahrzeug aber der Austauschmotor wird wohl den Marktwert deutlich übersteigen.

Falls noch jemand eine Idee hat die mir momentan nicht einfällt, freue ich mich über Rückmeldungen.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Hallo capdoc,

erstmal tut es mir leid für dich, solch kapitalen Ärger ohne jegliche Vorwarnung zu haben. Hoffe du kommst mit einem blauen Auge davon.

Ob mein Rat dir wirklich eine Hilfe ist, weiß ich nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, stellt sich dir gerade die Frage - reparieren oder einstampfen.

Wenn ich diese Frage zu beantworten hätte, würde ich meinen Dampfer auf jeden Fall zu Zottel bringen. Sicherlich ist das nicht so einfach und möglicherweise auch ein weiter Weg, aber schließlich geht es um sehr viel Geld und den beiden vertraue ich blind. Wenn die dir auch sagen, Maschine ist im A...., dann kannst du das auch glauben. Aber vielleicht haben die zwei auch eine ganz andere Antwort für dich.

Drücke dir die Daumen.

Gruß

Andreas

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Spielt doch jetzt keine Rolle, welches Öl verwendet werden sollte. Wenn capdoc den Service bei VW gemacht hat, werden die schon das richtige Öl reingekippt haben.

Oder sie haben den Ölwechsel nur auf die Rechnung geschrieben und nix gemacht. Wäre nicht sooo ungewöhnlich...

Capdoc, hattest Du schon einen Sevicetermin vereinbart? Wäre hilfreich für Garantiefrage.

LG

Udo

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:07

Also ich hab mir immer das beste Öl beim Ölwechsel auch wenn es mehr gekostet hat geben lassen. Aber ich glaub dass ist nicht das Problem. Servicetermin hab ich noch nicht vereinbart, da ich einfach zu viel arbeitstechnisch eingebunden war. 2 Wochen komplett Dienst, jedes WE, 24 h am Tag. Ich wollte diese Woche einen Termin vereinbaren für mein nächstes freies WE in 2 Wochen. Leider offenbar zu spät.

Hab gerade nochmal mit dem Gutachter telefoniert. Letztlich ist nicht nachweisbar was zum kapitalen Motorschaden geführt hat. Gebrochene Glühkerzen unwahrscheinlich aber dennoch möglich. Ein Verschulden des Autohauses kann nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden. Es gibt zu viele mögliche Verursacher: 1. Der Kerzenhersteller, 2. der Kerzeneinbauer, 3. das Autohaus aktuell, letztlich nichts mehr nachweisbar, nur das Resultat des kompletten Motorschadens, warum auch immer.

@A346: Wir hatten hier viele kontroverse Diskussionen. Ein derartiges positives Engagement Deinerseits für meine Probleme hatte ich nicht erwartet. Wow. Ich habe Dich wohl komplett falsch eingeschätzt. Ich muss daher meine Meinung komplett revidieren. Du bist wirklich ein Phaetonfreund. Danke für Deine Hilfe. Du begegnest jeder neuen Situation komplett neutral - eine Eigenschaft die ich selten bei Menschen erlebt habe. Daher hast Du meinen vollen Respekt. Danke Dir.

PS: Hat noch jemand eine Telefonnummer von Zottel???

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen der Viskosität des Motoröls und dem Abbrechen von Glühkerzen? (Bin nur ich so doof oder ist allen anderen Teilnehmern und Lesern dieses Threads der Zusammenhang klar?)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1868190

Capdoc, da findest Du die Telefonnummern von Zottel und Matthäus.

LG

Udo

Zitat:

@win7 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:15:08 Uhr:

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen der Viskosität des Motoröls und dem Abbrechen von Glühkerzen? (Bin nur ich so doof oder ist allen anderen Teilnehmern und Lesern dieses Threads der Zusammenhang klar?)

Nö, mir ist der Zusammenhang auch nicht klar. Hat OpiW hier reingebracht und andere sind drauf gehüppt :D

LG

Udo

Zitat:

@capdoc schrieb am 6. Juni 2016 um 19:07:33 Uhr:

 

@A346: Wir hatten hier viele kontroverse Diskussionen. Ein derartiges positives Engagement Deinerseits für meine Probleme hatte ich nicht erwartet. Wow. Ich habe Dich wohl komplett falsch eingeschätzt. Ich muss daher meine Meinung komplett revidieren. Du bist wirklich ein Phaetonfreund. Danke für Deine Hilfe. Du begegnest jeder neuen Situation komplett neutral - eine Eigenschaft die ich selten bei Menschen erlebt habe. Daher hast Du meinen vollen Respekt. Danke Dir.

Capdoc, deine lieben Worte gehen mir wirklich runter wie das beste Öl fur unsere Phaeton :D

Vielen Dank und Daumendrück!

LG

Udo

 

 

 

am 6. Juni 2016 um 17:39

Kleiner Tipp zur Garantieversicherung:

Der VVD ist eine Versicherung und kein Unternehmen welches als Garantiegeber auftritt. Entsprechend ist sie aufsichtspflichtig (BAFIN) und ihre Dienstleistungen unterliegen der Versicherungsteuer anstatt der Umsatzsteuer. Sie hat sich zudem bei der Ausgestaltung von Versicherungsverträgen an das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zu halten.

Nach eben diesem muss eine Verletzung einer vertraglich vereinbarten Obliegenheit (Service-Intervall muss eingehalten werden) schadenursächlich sein (§28 VVG). Die Beweispflicht hierfür liegt bei der Versicherung. Ein bloses "die Lampe ist an, wir zahlen daher nicht" funktioniert hier nicht.

Kam die Aussage wirklich von einem Angestellten des VVD? Oder doch eher vom Autohausmitarbeiter, der von Versicherungsrecht nicht alt so viel Ahnung hat, wie von Autos?

Schau Dir mal die Bedingungen ganz genau an. Ich würde den Schaden auf jeden Fall melden (Schadenanzeigepflicht 30VVG) und abwarten was der VVD schreibt.

Auch ist eine Leistungsfreiheit bei schadenursächlichkeit seit 2008 (VVG-Reform) nicht absolut:

  • Kein Verschulden oder leichte Fahrlässigkeit bleibt folgenlos.
  • Grobe Fahrlässigkeit führt zur Kürzung der Leistung entsprechend der schwere des Verschuldens.
  • Vorsatz, der wohl zu beweisen wäre, führt zur Leistungsfreiheit.

Ich würde maximal eine Kürzung von 50% hinnehmen, gerade weil sie erst seit paar Tagen leuchtet. Ist bereits ein Termin zur inspektion nachweislich vereinbart, sollte die Kürzung noch geringer ausfallen.

Prüfreihenfolge:

Obliegenheit tatsächlich verletzt. Was genau steht in den Bedingungen.

Ist die Verletzung (Überschreitung des Serviceintervalls) nachweislich schadenursächlich.

Wie ist die schwere des Verschuldens der Obliegenheitsverletzung.

Gruß und viel Erfolg.

Phaeti

Danke Wolfgang, aber das wiederspricht deiner Aussage, das 5W-30 LL schädlich für den P ist. 507 00 ist fast immer 5W-30. Gibt es hier noch andere Aussagen bezüglich des Öls? Wolfgang hat mich ein bischen nervös gemacht.

VW Freigabe 507 00 5W-30 ist völlig in Ordung. Mach dir keinen Kopp :)

LG

Udo

Zumindest beim V8 schüttet VW immer Castrol Edge 5W30 in den Motor...

Auf den Bildern sieht es aber nicht so aus als ob die Glühkerzen erst vor 30tkm gewechselt worden sind. Und in diesem stadium sollten diese auch fehlereinträge im speicher gehabt haben.

Moin Moin, ich habe meinen Phaeton mit einem bei 161000 neu aufgebauten Motor gekauft.Da wurde so ziemlich alles getauscht was einem gewissen Verschleiß unterliegt. Allerdings hat der Vorbesitzer die Anzeige Werkstatt aufsuchen ca.800km ignoriert,dadurch war bei 2 Zylindern nichts mehr zu machen ausser aufbohren und Hülsen einzusetzen Zylinder in Übergröße gab es wohl nicht. Die Rechnung belief sich auf mehr als 6000,- €

LG

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:25

Mich wundert auch, dass die Glühkerzen vorher keinen einzigen Fehlereintrag produziert haben. Tausch ist soweit erinnerlich in der Tat vor 30.000 Km bei der letzten Insepektion und Reparatur gewesen. Ich muss nochmal die Rechnung suchen. Ein bekannter KFZ Mechaniker meinte auch dass er noch nichtmal bei 150.000 Km solche Schäden an den Glühkerzen erwartet hätte.

Wenn bei mir wenigstens eine Anzeige "Werkstatt aufsuchen" gekommen wäre, aber nichts gar nichts, das ist ja das Komische. Nichtmal als der Motor ausging kam eine Warnmeldung bzw. als ich danach nochmal die Zündung anmachte.

am 7. Juni 2016 um 10:57

ich habe dem Forenmitglied -klpe1957- eine PN geschickt.

wer sich mit dem Thema etwas beschäftigen will, dann bitte in die Suchfuntion: -Steuerkette- eingeben.

Wurde auch schon im Phaeton-Forum behandelt. Ansonsten im VW- Forum z.B. Tiguan oder Audi A6 4F

Gruß Wolfgang

Überschrift lautete - V6 TDI Motorschaden etc.

ich bin dann jetzt raus hier

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:35

Nach etwas Recherche, viel telefonieren und eine Menge Stress habe ich die Details zu meinem Fall etwas klären können. Die Motoren der B Reihe, wie bei mir BMK, Audi wie VW, haben große Probleme die bei VW bekannt sind. Die Injektoren versagen aus technischen Gründen, so dass die Glühkerzen beschädigt werden können und dann brechen, in den Brennraum fallen und einen kapitalen Motorschaden auslösen. Dies tritt meist zwischen 50.000 und 150.000 Km auf. Warnzeichen gibt es keine, es sei denn man hat Glück und eine Glühkerze fällt vorher aus. Daher werden bei Problemen mit Glühkerzen oder Injektoren grundlegend durch VW alle 6 Injektoren bei der B Reihe getauscht. Aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren 2007, 2009 etc. mehrfach Neuerungen bei den Injektoren. Obwohl dies bei VW bekannt ist gab es keine Rückrufaktion, da die Problematik mit den neuen Injektoren auch nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte und teilweise diese wieder nach 30.000 Km defekt waren. Mittlerweile macht eine Rückrufaktion keinen Sinn mehr, da sich die Problematik nun von selbst erledigt. Ausserdem wurden ab 2007/2008 die neueren Motoren der C Reihe ausgeliefert. Bisher zeigte sich VW/Audi bei derartigen Schäden sehr kulant. Aufgrund des nun bestehenden Alters der überlebten Fahrzeuge und der finanziellen Folgen des Abgasskandals wird hier keinerlei Kulanz mehr angeboten. Trotz des Wissens um diese Problematik ist weiterhin die Kontrolle der Injektoren oder der Glühkerzen kein Bestandteil der Inspektion. Nur für den Fall des unruhigen Motorlaufes existiert eine Anweisung des Tausches aller Injektoren und Glühkerzen. Die Routinemäßige Prüfung der Injektoren und der Ausbau der Glühkerzen ist zu aufwendig als dass dies Bestandteil der Inspektion sein könnte. Es wird daher in vollem Umfang der Motorschaden bei allen Besitzern der B Reihe in Kauf genommen seitens VW.

Reklamationen werden mit der üblichen Aussage: "Damaliger Stand der Technik" abgetan.

Um in meinem speziellen Fall am heutigen Tage eine mögliche Klärung herbeizuführen, nicht zuletzt auch wegen der möglichen Eintrittspflicht meiner Versicherung, da auch wenn ich vor 2 Wochen zur Inspektion gewesen wäre, der Defekt nicht Bestandteil der Inspektion gewesen wäre und somit nicht hätte verhindert werden können, rief ich heute bei der VVD Group an. Antwort: "Da erreichen Sie heute keinen, die sind alle auf einer innerbetrieblichen Veranstaltung. Versuchen Sie es doch morgen nochmal oder am Ende der Woche."

Letztlich muss ich nun weiter auf eine Lösung warten. Allerdings zeichnet sich bereits der kapitale Motorschaden ab. Ein Austauschmotor kostet damit ungefähr genau soviel wie das gesamte Fahrzeug mit einem intakten Motor. Selbst bei Reparatur wäre ich, da ein neuer B Motor eingebaut wird, vor dem gleichen Schaden nicht sicher, es sei denn ich wechsele sicherheitshalber auf eigene Kosten alle 25.000km die Injektoren und Glühkerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 TDI - Motorschaden bei 150.000 Km plausibel?