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V6 TDI - Motorschaden bei 150.000 Km plausibel?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:30

Hallo an alle,

vor 3 Tagen plötzlich auf der Autobahn bei 180 Km/h starkes Ruckeln im Motor und keine Leistung mehr in meinem V6 TDI. Vorher niemals Probleme aufgetreten mit dem Motor. Sofort angehalten und abschleppen lassen zum nächsten VW Autohaus. Allerdings keine Fehleranzeige und auch beim nachfolgenden Auslesen im Autohaus keine Meldungen im Fehlerspeicher.

Heute Anruf vom Autohaus: 2 Zündkerzen sind abgebrochen und Teile davon in den Motor gefallen. Motor wurde wahrscheinlich schwer beschädigt. Kompression in den Zylindern gleich 0. Weitere Aussagen erst möglich nach Abnahme des Zylinderkopfes was allein schon bis 23 Arbeitsstunden und 3500,- Euro kosten soll. Wahrscheinlich wird anschließend ein Austauschmotor benötigt. Nun frage ich mich natürlich auch ob dies realistisch ist. Ich kenne das Autohaus nicht und war dort auch noch nie Kunde.

Bin momentan etwas ratlos wie bei einem Phaeton V6 TDI so etwas passieren kann. Zumal ich auch regelmäßig zur Inspektion bei einem VW Autohaus war - die aktuelle stand gerade an und sollte in 2 Wochen stattfinden. Das Fahrzeug wurde niemals verheizt oder gar bis zum Anschlag getreten sondern immer pfleglich behandelt.

Nun bin ich am Überlegen ob sich die Investition in einen Austauschmotor bei meinem MJ 96 überhaupt noch lohnt. Sicher es ist ein wunderschönes Fahrzeug aber der Austauschmotor wird wohl den Marktwert deutlich übersteigen.

Falls noch jemand eine Idee hat die mir momentan nicht einfällt, freue ich mich über Rückmeldungen.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Hallo capdoc,

erstmal tut es mir leid für dich, solch kapitalen Ärger ohne jegliche Vorwarnung zu haben. Hoffe du kommst mit einem blauen Auge davon.

Ob mein Rat dir wirklich eine Hilfe ist, weiß ich nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, stellt sich dir gerade die Frage - reparieren oder einstampfen.

Wenn ich diese Frage zu beantworten hätte, würde ich meinen Dampfer auf jeden Fall zu Zottel bringen. Sicherlich ist das nicht so einfach und möglicherweise auch ein weiter Weg, aber schließlich geht es um sehr viel Geld und den beiden vertraue ich blind. Wenn die dir auch sagen, Maschine ist im A...., dann kannst du das auch glauben. Aber vielleicht haben die zwei auch eine ganz andere Antwort für dich.

Drücke dir die Daumen.

Gruß

Andreas

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Moin.

Zündkerzen oder meinst Du die Glühkerzen?

Das GlühKerzen mal abbrechen und reinfallen , kann beim Diesel schon mal passieren. Bekannter von mir hat sie vorsorglich alle 100tkm gewechselt. Bin bisher BMW gefahren,aber dann werde ich bei der nächsten Inspektion meine Kerzen gleich mit wechseln lassen. Hab bei meinen letzten beiden Fahrzeugen jeweils bei 190tkm einen Motorschaden gehabt und in der Summe das 3te Auto investiert.

Ein AustauschMotor bei VW ist sicherlich nicht mehr rentabel. Evtl bekommst Du ja einen Gebrauchten Motor komplett. Hab ich bei dem BMW gemacht und bin ihn noch 185tkm in den letzten 4 Jahren gefahren, bis das Getriebe nicht mehr wollte.

Gruß m

v6 tdi Motor komplett müsste bei vw um die 12k€ liegen ohne einbau.

verkaufe den wagen als schrott und hol dir lieber einen anderen gebrauchten.

oder schaue nach einem tauschmotor aber da weisst am ende auch nicht was noch auf dich zukommt

am 6. Juni 2016 um 12:14

immer Inspektionen gemacht, welche Festintervall ? 12 Monate / 15 tkm oder nach Anzeige ?

welches Öl 5W30 oder 5W40 ? die Glühkerzen können auch bei dem Schaden abgebrochen sein.

Vermutlich hat irgend eine Kette oder Spanner im Motor den Geist aufgegeben.

Hast Du eine VW Versicherung ? Wenn nicht, gehe zu einem vernünftigen Motor- Instandsetzer.

Z.B. diesen hier: http://www.motor-defekt.com/

Ich drücke die Daumen

Gruß Wolfgang

Hallo capdoc,

erstmal tut es mir leid für dich, solch kapitalen Ärger ohne jegliche Vorwarnung zu haben. Hoffe du kommst mit einem blauen Auge davon.

Ob mein Rat dir wirklich eine Hilfe ist, weiß ich nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, stellt sich dir gerade die Frage - reparieren oder einstampfen.

Wenn ich diese Frage zu beantworten hätte, würde ich meinen Dampfer auf jeden Fall zu Zottel bringen. Sicherlich ist das nicht so einfach und möglicherweise auch ein weiter Weg, aber schließlich geht es um sehr viel Geld und den beiden vertraue ich blind. Wenn die dir auch sagen, Maschine ist im A...., dann kannst du das auch glauben. Aber vielleicht haben die zwei auch eine ganz andere Antwort für dich.

Drücke dir die Daumen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:54

Alles sehr schwierig zumal ich im Informationsdefizit bin. Ein Gutachter meint, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass beim Betrieb 2 Glühkerzen zur gleichen Zeit abbrechen und den Motor zerstören. Wechselintervalle waren immer nach Anzeige.

VW Versicherung besteht. Allerdings wurde mir bereits mitgeteilt, dass diese erlischt sobald die Anzeige "Service jetzt" leuchtet, und die leuchtet seit einigen Tagen, darum war die Inspektion geplant. Glühkerzen wurden vor ca. 30.000 KM gewechselt.

Vielleicht befrage ich wirklich mal Zottel. Es wäre so schade um mein Auto. Es war perfekt. Der Audi A5 den ich jetzt habe als Ersatzwagen hat zwar auch ein paar nette Gimicks aber fährt sich wie eine Rüttelkiste gegen meinen Phaeton.

Zitat:

Allerdings wurde mir bereits mitgeteilt, dass diese erlischt sobald die Anzeige "Service jetzt" leuchtet, und die leuchtet seit einigen Tagen, darum war die Inspektion geplant. Glühkerzen wurden vor ca. 30.000 KM gewechselt.

Ist das wirklich so? Bei mir war die Anzeige auch aktiv, ich habe sie zurückgesetzt, weil sie bei mir auf 15tkm eingestellt war, die nächste Inspektion laut Unterlagen aber erst in 30tkm fällig ist.

Sowas sollte doch kein Grund sein, das VW die Garantie verweigert?

am 6. Juni 2016 um 13:53

die "LL-Plörre" 5W30 und dann ca. 25 tkm ist der Tod von einer Vielzahl der Motoren.

Das Thema ist hinreichend bekannt, fing schon mit dem R32 an.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 6. Juni 2016 um 15:53:08 Uhr:

die "LL-Plörre" 5W30 und dann ca. 25 tkm ist der Tod von einer Vielzahl der Motoren.

Das Thema ist hinreichend bekannt, fing schon mit dem R32 an.

Gruß Wolfgang

Gehört dies hier auch dazu? Öl

am 6. Juni 2016 um 14:25

leider ja - ich kann nur empfehlen und aus eigener Erfahrung.

5 W 40 er vollsynthetisches Öl mit der entsprechenden Hersteller Zulassung.

Ölwechsel alle 15 TKM oder 1x im Jahr.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 6. Juni 2016 um 16:25:15 Uhr:

leider ja - ich kann nur empfehlen und aus eigener Erfahrung.

5 W 40 er vollsynthetisches Öl mit der entsprechenden Hersteller Zulassung.

Ölwechsel alle 15 TKM oder 1x im Jahr.

Gruß Wolfgang

Das 507 00er Öl ist scheinbar immer 5-W30, hast du ein entsprechendes (5W-40)

"zertifiziertes" Öl für den 3l Diesel?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:30

Mittlerweile liegen Fotos der Werkstatt von den Glühkerzen vor. Leider kann ich darauf nicht erkennen ob diese vor dem Schaden wirklich abgebrochen sind oder erst durch Demontage.

Tipp

setzt dich mal genauer mit der Garantie auseinander. ....

Tatsächliche km , Restzeit, Termin mit Werkstatt rechtzeitig? Etc..

Capdoc, sieh zu , dass Du schnellstes den Wagen nach Zottel bringen lässt.

Wenn die VW Werkstatt 23 Arbeitsstunden nur für den Ausbau des Zylinderkopfes ansetzt, ist da was oberfaul. Ungeheuerlich!

In dieser bauen Zottel und Matthäus 4 Motoren ein und aus, inkl. notwendiger Reparaturen.

LG

Udo

am 6. Juni 2016 um 16:22

ich hoffe es hilft, obwohl auch schon 3 Jahre alt

-----------------------------------------------------------

VW-Norm Anwendungsbereich:

VW 501 01 nicht mehr zugelassen

VW 502 00 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall

(max. 15.000 km oder 1 Jahr)

VW 503 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 504 00.

VW 503 01 Zurückgezogen, wurde ersetzt durch VW 504 00.

VW 504 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.

VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

VW 506 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 507 00.

VW 506 01 Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden, zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00.

VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfilter

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Gruß Wolfgang

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