ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 TDI läuft nicht richtig (keine Leistung)

V6 TDI läuft nicht richtig (keine Leistung)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:19

Habe die letzten Tage tierisch Probleme mit meinen V6 TDI (110KW),

folgendes Problem:

beim Beschleunigen, bekomme ich ihn an und ab bis 3000rpm, ab 2000 sehr sehr zäh, wenn er die 3000 dann doch mal erreicht und ich so 3 sek. auf dem Gas bleibe, tourt er ab ....... obwohl ich aufn Gas stehe!?!

Fehlerspeicher ausgelesen nix

Testfahrt gemacht und ein paar Daten gecheckt, soweit alles ok ausser das er halt bei 3000

kurzzeitig den Ladedruck wegnimmt?

LLM ok

Einspritzbeginn ok

 

LDR Ventil Neu!!

Druckwandler Neu!!

AGR Neu!! (etwas besser geworden, zumindest im Stand, vorher habe ich kurz gasgegeben, AUS!!)

jetzt bleibt er an ........

 

Hat da jemand auch schonmal so was erlebt? ;o(

Wäre für jeden Tip dankbar ...................................

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. Februar 2010 um 20:42

Also ich hab n A3 1.9 TDI und hatte das gleiche Problem, bei mir lag´s daran, dass ich in der Stadt "untertourig" fahre. Hab dass dann immer auf der Bahn festgestellt, dass mein Auto trotz Vollgas nicht so beschleunigt hat, wie sonst. Ich hab einfach mal bevor der Audi kein Gas mehr angenommen hat, das Auto richtig getreten & hab schön Gas gegeben & seitdem passt es eig. Ich denke, es lag an dem verrußten Auspuff, da die verbrannten Partikel nicht "rauskonnten"

Kann sein dass das vollkommener Bullshit ist, aber bei mir hat´s funktioniert.

Hi

VTG des Turboladers evtl. fest oder schwergängig.

Prüfe mal, ob das Gestänge zur Verstellung der Schaufeln sich bewegen lässt.

Entweder manuell oder durch Ab-/Anstecken des Schlauches an der U-Dose des Turbos im Leerlauf/Standgas.

Grüsse

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:43

Aso, vergessen zu schreiben, Gestänge ist gängig .........................

ok, dann braucht es noch ein paar Infos:

NW iO/geprüft?

MKB?

Km-Stand?

Bj?

erste VEP?

Grüsse

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

ok, dann braucht es noch ein paar Infos:

NW iO/geprüft? Sind OK haben erst 60tkm weg .....

MKB? AKN

Km-Stand? 257xxx km

Bj? 99

erste VEP? die 3. drin (hat jetzt 12tkm aufn buckel)

Grüsse

Unterdruckschläuche der Turboansteuerung dicht?

Fahr mal probeweise mit abgezogenem Unterdruck-Schlauch. U-Schlauch hierzu von Turbo-Dose abziehen und anderweitig verschliessen.

Läuft der Motor dann vergleichbar schlecht, wie von dir beschrieben?

Grüsse

 

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:15

Unterdruckschläuche mal abgezogen, haben beide Unterdruck (Turbo+AGR)

Habe den vom Turbo mal abgelassen und bin gefahren, naja beschleunigt halt sehr sehr langsam,aber dreht dann bis über 3000! (gleichmäßig)

Dann habe ich noch mal die Druckdose vom Turbo überprüft, denke ist OK!! (hab Unterdruck

angelegt und die Verstellung vom Turbo geht leichgängig und bleibt auch in der Stellung, halt

je nach Unterdruck)

Sagt mal der Drucksensor, mißt der nur und oder steuert er auch???

der mist auch und sagt ja wenn der druck zu hoch ist

soll das MST in notlauf gehen abschalten

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:45

Naja, dann werde ich den morgen mal wecheln ........................... iss ja mal wieder super verbaut ..........

ja kannst ja mal berichten ob es der fehler war

und was ding gekostet hat

der sitzt doch vorne hinter denn linken scheinwerfer oder

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:51

So auch gewechselt!

UND NIX !!!!!

Gleiches Problem .................... nichts hat sich verbessert!!! ;o(

am 25. Februar 2010 um 14:08

Hallo auch ich habe seit kurzem das selbe Problem fahre einen 2,5 tdi Automatik bj 99 Automatik 165TKM brauche sehr sehr lange bis ich 180kmh erreiche 190erreiche nur wenn es Berg Ab geht wenn mal eine leichte Steigung kommt sinkt die Geschwindigkeit auf 160 km h runter es gibt auch fälle da schaltet er in den 4. Gang zurück und dann fährt er 2-3 Minuten in 4. wenn er dann 170km/h erreicht dann schaltet er erst hoch weiß nicht was ich noch machen soll Turbo Einspritzepumpe und EinspritztDüsen habe ich alles erneuert würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen danke.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:20

Hast du schon den LMM überprüft?!

am 25. Februar 2010 um 20:34

stimmt den werde ich mal sicherheitshalber wechseln und dann nochma Berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 TDI läuft nicht richtig (keine Leistung)