V6 TDI läuft nicht richtig (keine Leistung)

Audi A6 C5/4B

Habe die letzten Tage tierisch Probleme mit meinen V6 TDI (110KW),
folgendes Problem:

beim Beschleunigen, bekomme ich ihn an und ab bis 3000rpm, ab 2000 sehr sehr zäh, wenn er die 3000 dann doch mal erreicht und ich so 3 sek. auf dem Gas bleibe, tourt er ab ....... obwohl ich aufn Gas stehe!?!

Fehlerspeicher ausgelesen nix

Testfahrt gemacht und ein paar Daten gecheckt, soweit alles ok ausser das er halt bei 3000
kurzzeitig den Ladedruck wegnimmt?

LLM ok
Einspritzbeginn ok

LDR Ventil Neu!!
Druckwandler Neu!!
AGR Neu!! (etwas besser geworden, zumindest im Stand, vorher habe ich kurz gasgegeben, AUS!!)
jetzt bleibt er an ........

Hat da jemand auch schonmal so was erlebt? ;o(

Wäre für jeden Tip dankbar ...................................

45 Antworten

Leute laßt mich nicht hängen ......................
die Karre läuft immer noch nicht richtig............... ;o(

HILFE!!!

warst du mal beim freundlichen und da mal gefragT? evtl hast du ja en bekanntes problem!

Klar, wie immer ...................... iss nicht normal, hatten Sie noch nie und und und .............
iss wie gesagt wie immer .................

Aso, welches bekannte Pro. solls denn sein deiner Meinung?

Hallo,
ich hatte ebenfalls im letzten das geschilderte Problem. Ich habe meinen A6 Avant 2,5 TDi, Bauj. 2000, mit 319.000 km zum Freundlichen gebracht. Die Fehlersuche dauerte den gesamten Tag. Als ich ihn dann wieder abgeholt habe sagte mir Meister, dass die Unterdruckdose am Turboladere defekt sei. Ich hatte mich mehr oder weniger schon gefreut, da diese ja nicht so teuer sein könnte.
Aber weit gefehlt. Die Unterduckdose gibt es beim Freundlichen nur in Verbindung mit dem Austausch des gesamten Turboladers. Kosten 1.200 €. Das ging für mich ja nun gar nicht. Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und jemanden gefunden, der instandgesetzte und neue Unterdruckdosen verkauft. Ich habe eine instandgesetzte Unterdruckdose für 120 € gekauft und eingebaut. Danach war das Problem erledigt.
MeinFahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 324.000 km und läuft weiterhin super.
Gruß

Ähnliche Themen

Die Dose habe ich schon getestet, zumindest hält sie den Druck (bzw Unterdruck)!

Tipe auf Zyklon nebeladscheider. (wenn im kurbelgehäuse hoher druck entsteht. Motor laufenlassen öldeckel öffnen wenn reichlichdruck entstanden ist liegt es am znas)www.passatforum.de/forum/viewtopic.php?f=20&p=173229

haste mal den ladedruck- und temperatur sensor probiert
oder war das das teil was schon gewechselt wurde
der sitz bei mir direkt hinter der stossstange
und als mir einer rückwärts einparkte und der stossfäger deformiert war
hatte ich auch dieses tolle fahren
weil der stecker abgebrochen war

Entlüftung iss Ok.................
Sensoren Temp. und Druck neu!

Habe doch nochmal den LMM getauscht .................. ersten 100-150km das gleiche Spiel,
aber dann,alles wieder normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin jetzt etwa 2000km gefahren, herrlich haut alles hin! Werd die Tage nochmal den alten LMM einbauen um zusehen ob ders wirklich war, kann es mir nicht vorstellen .................

Hallo Corsa 78,

mein A6 2,5 V6 TDI, Bj. 98, Laufleistung 111.000km (nachweislich) hat genau das von Dir beschriebene Problem auch. Bleibt man mehr als zehn Sek. auf dem Vollgas regelt er plötzlich bei unter 3000 Touren ab und wird sogar langsamer. Das Problem besteht bereits seit kurz nach Kauf vor drei Jahren, bei Km-Stand 76.000. Alles mögliche vom LMM bis zu den Unterdruckschläuche wurden schon getauscht.
Gestänge der VTG gängig gemacht. Unterdruckdose geprüft und und und. Es ist keine Verbesserung eingetreten. Mal ist volle Leistung da, dann zwei Tage später macht der Motor wieder bei ca. 3000 Touren dicht und bremst ab. Geht man zum Freundlichen kann man nen ganzen Haufen Kohle dalassen und der Bock läuft genauso wie vorher. Ich weis mir keinen Rat mehr. Wer hat noch ne Idee ? Ansonsten handelt es sich schließlich um ein sehr gutes Auto, wenn dieser Fehler nur nicht wär.
Hat bei Dir der Tausch des LMM bis nun den Fehler beseitigt ??

Zur Zeit läuft er wieder TOP! Sogar der Verbrauch ist nen 1/2l / 100km weniger!!

Hast du den LMM mal checken lasssen?!

Den hatte ich bereits gewechselt, allerdings eine Billigversion von E.... Ich war einfach nicht bereit so viel Geld für ein quasi leeres Plastikgehäuse auszugeben. Eine Verbesserung ist nicht eingetreten. Das Merkwürdige ist, das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Heute geht er auf der gerde annähernd 230, morgen kommt er nicht einmal auf 180 im Gefälle. Die Leistung unterliegt starken Schwankungen. Jeder Audimeister, dem ich meine Story schilderte hatte eine andere Idee. Niemand kennt angeblich dieses Problem !!! Das Vertrauen zu Werkstätten habe ich schon vor 20 Jahren verloren, da es häufig reine Abzocke ist. Seit dem schraube ich selber. Selbst beim Knarren der Vorderachse hatte eine VAG-Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt. Letzendlich habe ich selbst sämtliche Querlenker getauscht und damit bares Geld gespart. Die Querlenker, die laut Audimeister defekt waren (Rep. hätte ca. 800€ gekostet, Tausch von zwei Q-Lenkern) waren sogar noch in Ordnung, wie sich nach dem Ausbau zeigte. Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema.

Hi

Genau diesen Fehler habe ich leider auch bei meinem A6 Avant 2,5 TDi Quattro.
Fehlerspeicher auslesen--> nix
Garrett Turbolader gewechselt (weil Unterdruckdose fest verbaut ist,habe ich mir sagen lassen) Fehler beseitigt.
Nachdem nun eine Zahnriemenreparatur gemacht wurde (Hydraulikspanner war defekt)Kipphebel gebrochen etc, ist dieser Fehler nun sporadisch öfter wieder da,sogar noch schlimmer als vorher.
LMM neu

Bei Audi nehmen die nur Geld und finden den Fehler nicht (auch der defekten Hydraulikspanner wurde übersehen und hätten mir den Wagen mit neu montierten Zahnriemen wiedergegeben,wenn der Motordefekt nicht gewesen wäre)

Ich habe so langsam Schläuche mit Haarrissen in Verdacht,kann mir das einer bestätigen?

lG Micha

Sicher sind nicht generell die Werkstätten Abzocker. Schließlich will jeder nur leben und natürlich auch seine Umkosten gedeckt bekommen. Tatsache ist allerdings, das es sich bei Problemen dieser Natur oftmals um Fischen im Trüben handelt. Im Klartext man kann dann sein Geld anstatt an eine Werkstatt auch direkt in den nächsten Gulli werfen. Wie schön waren da noch die Autos der frühen 80-er, ohne überladene Elektronik. Zur Anmerkung, die Apollo-Mondmission hatte 1969 weniger Elektronik an Bord als ein heutiger Kleinstwagen in Basisausführung. Den Mond haben die trotzdem gefunden !! Wie auch immer, neue Zeiten, neue Probleme.

Haarrisse in den Unterdruckleitungen kann ich mir bei diesem Werkstoff, aufgrund der hohen Elastizität bei Kautschuken an und für sich nicht vorstellen. Meistens sind sie nach den Jahren knüppelhart und porös, was man sofort erkennt. Bei meinem Audi 80 B3 (für die Abwrackprämie geopfert) waren nach 22 Jahren trotz sehr geringer Laufleistung, aufgrund des Alters alle Schläuche und Leitungen zu tauschen. Irgendwann waren die Schläuche dann schon so fertig, das sie schon teilweise von selbst zerfielen. Ist halt alles immer nur eine Frage der Zeit.

nunja,nach dem Laderwechsel hatte der Wagen 3000 km keine Probleme mehr,erst als man nun die Zahnriemen gewechselt hatte.Nehme also an,das ein Schlauch wieder anders eingebaut wurde.Habe nach Ostern ein Termin bei einer anderen Audi Werkstatt,mal schauen was die sagen.

Deine Antwort