ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus

v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:41

Hallo zusammen,

etwas ratlos hoffe ich den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Unser Dicker ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Er lässt sich zwar starten, allerdings geht er nach wenigen Sekunden wieder aus. Der Motorlauf hört sich in dieser Zeit an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn man ein oder zweimal gestartet hat bleibt er beim Durchtreten des Gaspedals an. Kommt dabei aber nicht über eine Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen. Der Motorlauf ist dann nur unwesentlich besser. Dabei blinkt die Vorglühanzeige dauerhaft.

Zur Vorgeschichte:

Der Dicke hat in den letzten Monaten immer wieder mal den "Abgas Werkstatt" Fehler angezeigt. Hintergrund dieses Fehlers war bei Auslesen stets, dass der Steller des Turboladers sporadisch einen Fehlereintrag geschrieben hat. Die Stellglieddiagnose hat aber immer die erwartete Funktion gezeigt. Also Fehler gelöscht und weiter. Ein Tipp aus dem Forum brachte mich dazu den AGR- Bypass an der Saugrohrklappe zu reinigen. Dieser war komplett verkokt. Nach dem Reinigen war der Fehler verschwunden. Einzig der sporadische Fehler des VTG Stellmotors war ab und an vorhanden. Dies zeigte sich allerdings nur beim Auslesen des Fehlerspeichers. Ein weiterer Tipp eines Bekannten führte dazu, dass ich die Sicherung des Stellmotors im Wasserkasten kontrolliert habe. Nach dem Wechseln der Sicherung war auch dieser Fehler verschwunden. (Hab nur die Sicherung getauscht- die alte war jedoch nicht defekt )

Freudig bin ich auf Probefahrt gegangen. Da das Fahrzeug leer war hab ich noch schnell voll getankt. (Ich hab ganz sicher Diesel getankt :-)) Fahrzeug lief einwandfrei. Ich hab den Wagen dann im 5. Gang bei Tempo 120 mit Tempomat laufen lassen um eine Regeneration einzuleiten. Im normalen Strassenverkehr kam es aufgrund der häufigen Kurzstreckenfahrten meiner Frau nie dazu. Sie beklagte häufig, dass der Wagen nach Schwefel (faulen Eiern)gestunken hat. Ich bin da von einer beginnenden Regeneration ausgegangen. Um die mal komplett durchzuführen hab ich dieses dann auf der Probefahrt probiert.

Nach rund 30 km habe ich dann etwas beschleunigt und bin mit etwa 180-200 km/h Richtung Heimat gefahren. Aufgrund der Verkehrslage musste ich den Wagen nach kurzer Zeit runterbremsen dabei ist mir aufgefallen das die Lenkung schwer ging- der Motor als aus zu sein schien. Nach dem Ausrollen zeigte der Motor dann die bereits beschriebenen Symptome

Ich habe eine Odis Variante, die mir beim Auslesen der Messwertblöcke anzeigt, dass der Raildruck beim Starten bereits bei 380 Bar liegt. Luftblasen sind in der Zuleitung zur Hochdruckpumpe nicht zu erkennen. Erster Gedanke war der Dieselfilter- daher wurde der zuerst gewechselt allerdings ohne Erfolg. Ich hab den Wagen derzeit bei einem Bekannten in der Werkstatt stehen . Dieser tippt darauf, dass eine Nockenwelle sich verstellt hat. (Steuerkette übergesprungen) Da es die 2. Zylinderbank zu sein scheint die Ärger macht, dürfte das der B Kettentrieb sein. Da die Nockenwellensensoren allerdings keinen Fehler schreiben kann ich mir das nicht vorstellen. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Kabelbaum...

Odis schreibt alle möglichen Fehler : Raildrucksensor, Glühkerzen, Ladedruck ect... alles Elemente der zweiten Zylinderbank. Ich hab alle Stecker im Bereich des Motorsteuergerätes kontrolliert, geöffnet und mit etwas Kontaktspray versehen. Allerdings trat keine Besserung ein. Auch ein Wackeln am Kabelbaum während des kurzen Motorlaufes bringt leider keine Besserung...

Bin jetzt etwas ratlos... Wie es weitergehen soll

Da ich bereits gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe hoffe ich dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Grüße aus der Eifel Mario

 

Img-7624
Img-7625
Img-7626
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2017 um 20:14

Guten Abend,

scheint als ob Zottel wieder mal Recht behält... Ich bin in der letzten Zeit beruflich unterwegs gewesen, daher konnte ich heute erst, den Ausbau der Glühkerzen erledigen. Alle drei Glühkerzen der 2 Bank (Fahrerseite) sind abgebrannt. Die Kerzen wurden erst im Oktober letzten Jahres gewechselt. Wie kommt sowas ? Ist der Motor noch zu retten ?

Grüße Mario

Bilderklärung: Links Glühkerzen Bank1 Rechts Bank 2 letztes Bild mit den alten Kerzen (rechts oben) die vor 5000 km ausgewechselt wurden (Laufleistung ca. 200.000km)

+2
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 16:12

Hallo Udo,

ich werde mir das Morgen mal genauer anschauen. Die beiden Kraftstoffpumpen habe ich bereits überprüft beide laufen wie vorgesehen... Würde auch nur das ausgehen erklären aber nicht den unrunden Motorlauf.

Allerdings ist mir aufgefallen das tatsächlich das AGR Ventil ( Das hatte ich nicht angerührt) pulsiert und klackt wenn der Motor da vor sich schüttelt... Werde das mit dem Papierstreifen zum separieren mal probieren...

Was mir noch eingefallen ist- das für den BMK leider typische 2 Sekunden Kettenrasseln hat meiner auch....fällt allerdings jetzt nicht mehr auf aufgrund wahnsinnig unrunden Motorlaufes..

Grüße Mario

am 10. Juli 2017 um 18:03

das liegt an den Kettenspannern, die benötigen erst einmal Öldruck.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

das AGR Ventil habe ich heute mal überbrückt leider ohne Änderung des Zustandes. Massepunkte im Wasserkasten ebenfalls gereinigt. Alles ohne Besserung.

Falls es doch eine übergesprungene Steuerkette in der zweiten Zylinderbank ist, stellen sich einige Fragen: Sollte dann nicht der Nockenwellensensor Alarm schlagen ? Kann man den Ventiltrieb bzw die Korrekte Stellung der Nockenwelle(n) im eingebauten Zustand des Motors überprüfen? Welches Werkzeuge benötigt man dazu? Oder kann man das grob schauen/ messen um diese Möglichkeit auszuschließen. Sind durch das überspringen der Kette nicht die Ventile krumm was einem Totalschaden bei unserem Dicken gleich kommt...

Bin froh um jeden Tipp

Grüße Mario

Wenn du Glück hast ist es noch, bzw. nur ein Injektorschaden. Kompression messen und beten. Phaetontypisch sind allerdings verschlissene Injektoren mit der Folge keine Kompression mehr auf einem oder gleich mehreren Zylindern und somit Austauschmotor fällig.

Schraube doch mal die Glühkerzen heraus und schau sie dir an.

Ist das einfachste für den Anfang.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 23:11

Hallo Zottel,

welchen Einfluss haben die Glühkerzen auf den Motorlauf ? Ich habe die Glühkerzen vor etwa 3000 km gewechselt. Ich hab mal was von tropfenden Glühkerzen gelesen meinst du das ?

 

Grüße Mario

Evtl liegt ja auch ein GlühStift drin?

 

Könnte mir vorstellen,dass Zottel das meint.

 

Gruß m

Nachschauen ob die Steckverbindungen in Ordnung sind und oder ob die Glühkerzen eventuell abgebrochen / geschmolzen sind.

Die Glühkerzen kriegen das Signal bei Zündung an und sollen vorglühen.

Liegt ein technischer Defekt oder ein Einbsufehler vor, überglühen die Kerzen.

Es ist aber nur eine Vermutung und das einfachste womit du beginnen könntest.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:03

Guten Abend,

prima dann werde ich mir das Morgen mal anschauen...

Grüße Mario

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:14

Guten Abend,

scheint als ob Zottel wieder mal Recht behält... Ich bin in der letzten Zeit beruflich unterwegs gewesen, daher konnte ich heute erst, den Ausbau der Glühkerzen erledigen. Alle drei Glühkerzen der 2 Bank (Fahrerseite) sind abgebrannt. Die Kerzen wurden erst im Oktober letzten Jahres gewechselt. Wie kommt sowas ? Ist der Motor noch zu retten ?

Grüße Mario

Bilderklärung: Links Glühkerzen Bank1 Rechts Bank 2 letztes Bild mit den alten Kerzen (rechts oben) die vor 5000 km ausgewechselt wurden (Laufleistung ca. 200.000km)

Img-7717
Img-7718
Img-7719
+2

Deine Injektoren tropfen nach oder das Spritzbild ist nicht mehr i.O. Keine fein Zerstäubter Kraftstoff. Bevor du jetzt die Injektoren ersetzt messe die Kompression. Da du deine Fehlerlampe schon seit längerer Zeit konsequent ignoriert hast könnten die Kolben ebenfalls schon Schaden genommen haben.

Mich würde hier mal interessieren, da die "Alten" Glühkerzen besser aussehen wie die gewechselten, ob die neuen Originale VW bzw. von welchem Hersteller diese sind.

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:31

Hallo zusammen,

@octopusservice Die Glühkerzen sind aus der Bucht waren laut Aufdruck Beru´s (Kosten rund 90 Euronen) Allerdings keine Original Ersatzteile...

Bin auch etwas erschrocken wie die nach so kurzer Zeit aussehen.

Ich habe heute mal einen Kompressionstest gemacht. Leider mit ernüchterndem Ergebnis.

Zylinder 1 = 20,6 Bar

Zylinder 2 = 22,6 Bar

Zylinder 3 = 20,8 Bar

Zylinder 4= 0 Bar

Zylinder 5= 0 Bar

Zylinder 6= 0 Bar

Messgerät war ein VAG 1763 mit entsprechendem Adapter.. Ich hab zwei Durchgänge zur Sicherheit gemacht.

Exakt die Zylinder der zweiten Bank... Wundert mich allerdings das alle drei keine Kompression mehr haben.

Könnte das evtl die Kopfdichtung sein ?

Grüße Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus