ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbeläge V6 TDI - die sehen doch noch gut aus

Bremsbeläge V6 TDI - die sehen doch noch gut aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. April 2023 um 17:27

Meine "Beläge prüfen" Warnung geht seit letzter Woche mal an, mal nicht.

Da ich hier den Tipp bekam, das Kabel zu prüfen, die Beläge aber trotzdem anschauen wollte, hab ich heute mal fix ein paar Pics gemacht.

Ist noch genug Fleisch drauf?

Vo. Li.
Vo. Re.
Hi. Li.
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck Dir mal die inneren Beläge an, da ist auch der Verschleißanzeiger dran und die sind meist mehr verschlissen als die äußeren.

Die Meldung beim P kommt ziemlich früh. Ich bin meine noch mehrere Tausend km gefahren mit der Meldung.

Musste auch keine Rücksicht auf die Scheiben nehmen,da ich die mit wechsle.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:45

Mach ich mal. Danke

Was ich noch vergessen hab: die Bremsen sind vor 18tkm erst neu genommen.

Alle 4? Hast Sie selbst gewechselt?

Die Stecker der Verschleißanzeiger muss man schon mit "Sie" ansprechen.

Vielleicht ist einer auch nicht eingerastet und ist nun lose.

Um's aufbocken kommst eh nicht drum herum.

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:13

Ja, Scheiben + Klötze rundum und nein, es war der Vorbesitzer. Aufbocken mit dem Wagenheber, wie beim Radwechsel, meinst Du doch hoffentlich?

Bei allen 4 würde ich auf eine Hebebühne fahren,da kannst dann alle parallel angucken.

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:59

Guter Tipp...ist wahrscheinlich besser, als jedes Rad einzeln hochzukurbeln :)

Und wenn du doch kurbeln musst den Wagenhebermodus nicht vergessen….

Themenstarteram 19. April 2023 um 18:03

...Danke für den Hinweis

Sooo viel ist da jetzt auch nicht mehr drauf, Belagstärke entspricht gerade mal der Trägerplatte. Ich würde die tauschen. Je dünner der Belag desto mehr Temperatur überträgt sich auch direkt auf die Trägerplatte und somit ins System.

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:25

Ich hatte ihn gerade auf der Bühne: hinten die Bremsen sind komplett fertig, Scheibe mit Kante, Stecker rechts abgerissen. Und das Hydrolager links ist kaputt, alles voller Öl.

Hab allgemein nochmal geschaut. Ein paar Gummis sind sehr porös, siehe Bilder. Und ein Querlenker ist komplett rostig. Ziemlich traurig....

Die Bremsen und das Hydrolager werde ich definitiv machen lassen, hat ja noch TÜV bis 08/24.

20230420
20230420
20230420
+7
Themenstarteram 20. April 2023 um 12:12

Brembo Scheiben

Bosch Beläge

ATE Scheiben

ATE Beläge

 

Wären die Teile richtig? Bei den ATE Teilen ist alles incl. ... Schrauben und Kontakte. Ich würde sie hinten mit nem Kumpel zusammen wechseln.

Mit ATE machst Du sicherlich nichts verkehrt

Mit den Brembo Scheiben aber auch nicht zumal die sogar noch günstiger sind. Hat Brembo keine passenden Beläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbeläge V6 TDI - die sehen doch noch gut aus