ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus

v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:41

Hallo zusammen,

etwas ratlos hoffe ich den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Unser Dicker ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Er lässt sich zwar starten, allerdings geht er nach wenigen Sekunden wieder aus. Der Motorlauf hört sich in dieser Zeit an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn man ein oder zweimal gestartet hat bleibt er beim Durchtreten des Gaspedals an. Kommt dabei aber nicht über eine Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen. Der Motorlauf ist dann nur unwesentlich besser. Dabei blinkt die Vorglühanzeige dauerhaft.

Zur Vorgeschichte:

Der Dicke hat in den letzten Monaten immer wieder mal den "Abgas Werkstatt" Fehler angezeigt. Hintergrund dieses Fehlers war bei Auslesen stets, dass der Steller des Turboladers sporadisch einen Fehlereintrag geschrieben hat. Die Stellglieddiagnose hat aber immer die erwartete Funktion gezeigt. Also Fehler gelöscht und weiter. Ein Tipp aus dem Forum brachte mich dazu den AGR- Bypass an der Saugrohrklappe zu reinigen. Dieser war komplett verkokt. Nach dem Reinigen war der Fehler verschwunden. Einzig der sporadische Fehler des VTG Stellmotors war ab und an vorhanden. Dies zeigte sich allerdings nur beim Auslesen des Fehlerspeichers. Ein weiterer Tipp eines Bekannten führte dazu, dass ich die Sicherung des Stellmotors im Wasserkasten kontrolliert habe. Nach dem Wechseln der Sicherung war auch dieser Fehler verschwunden. (Hab nur die Sicherung getauscht- die alte war jedoch nicht defekt )

Freudig bin ich auf Probefahrt gegangen. Da das Fahrzeug leer war hab ich noch schnell voll getankt. (Ich hab ganz sicher Diesel getankt :-)) Fahrzeug lief einwandfrei. Ich hab den Wagen dann im 5. Gang bei Tempo 120 mit Tempomat laufen lassen um eine Regeneration einzuleiten. Im normalen Strassenverkehr kam es aufgrund der häufigen Kurzstreckenfahrten meiner Frau nie dazu. Sie beklagte häufig, dass der Wagen nach Schwefel (faulen Eiern)gestunken hat. Ich bin da von einer beginnenden Regeneration ausgegangen. Um die mal komplett durchzuführen hab ich dieses dann auf der Probefahrt probiert.

Nach rund 30 km habe ich dann etwas beschleunigt und bin mit etwa 180-200 km/h Richtung Heimat gefahren. Aufgrund der Verkehrslage musste ich den Wagen nach kurzer Zeit runterbremsen dabei ist mir aufgefallen das die Lenkung schwer ging- der Motor als aus zu sein schien. Nach dem Ausrollen zeigte der Motor dann die bereits beschriebenen Symptome

Ich habe eine Odis Variante, die mir beim Auslesen der Messwertblöcke anzeigt, dass der Raildruck beim Starten bereits bei 380 Bar liegt. Luftblasen sind in der Zuleitung zur Hochdruckpumpe nicht zu erkennen. Erster Gedanke war der Dieselfilter- daher wurde der zuerst gewechselt allerdings ohne Erfolg. Ich hab den Wagen derzeit bei einem Bekannten in der Werkstatt stehen . Dieser tippt darauf, dass eine Nockenwelle sich verstellt hat. (Steuerkette übergesprungen) Da es die 2. Zylinderbank zu sein scheint die Ärger macht, dürfte das der B Kettentrieb sein. Da die Nockenwellensensoren allerdings keinen Fehler schreiben kann ich mir das nicht vorstellen. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Kabelbaum...

Odis schreibt alle möglichen Fehler : Raildrucksensor, Glühkerzen, Ladedruck ect... alles Elemente der zweiten Zylinderbank. Ich hab alle Stecker im Bereich des Motorsteuergerätes kontrolliert, geöffnet und mit etwas Kontaktspray versehen. Allerdings trat keine Besserung ein. Auch ein Wackeln am Kabelbaum während des kurzen Motorlaufes bringt leider keine Besserung...

Bin jetzt etwas ratlos... Wie es weitergehen soll

Da ich bereits gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe hoffe ich dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Grüße aus der Eifel Mario

 

Img-7624
Img-7625
Img-7626
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2017 um 20:14

Guten Abend,

scheint als ob Zottel wieder mal Recht behält... Ich bin in der letzten Zeit beruflich unterwegs gewesen, daher konnte ich heute erst, den Ausbau der Glühkerzen erledigen. Alle drei Glühkerzen der 2 Bank (Fahrerseite) sind abgebrannt. Die Kerzen wurden erst im Oktober letzten Jahres gewechselt. Wie kommt sowas ? Ist der Motor noch zu retten ?

Grüße Mario

Bilderklärung: Links Glühkerzen Bank1 Rechts Bank 2 letztes Bild mit den alten Kerzen (rechts oben) die vor 5000 km ausgewechselt wurden (Laufleistung ca. 200.000km)

+2
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmmm... wäre nicht der erste 3.0TDI mit Loch im Kolben aber gleich plötzlich auf allen drei Zylindern? Schon etwas ungewöhnlich...

Eher nicht, das müsste schon ein recht großes Loch in der Kopfdichtung sein um auf 0Bar zu kommen, auf allen drei Zylindern der zweiten Bank. Man könnte auch von einer gelängten und daher übersprungenen Steuerkette ausgehen, dann stimmen die Steuerzeiten nichtmehr, reicht das die Ventile nicht krumm werden aber Kompression ist dann hin.

Hast keinen Zugang zu einem Endoskop (in der Werkstatt ausleihen), Mini-USB-Kamera für den Laptop mit flexiblem Hals würde es auch tun, um sich halt die Brennräume mal anzuschauen.

So spontan hät ich noch eine Idee zur Eingrenzung zwecks Loch im Kolben:

Glühkerzen oder Injektoren wieder einbauen, je nachdem wo ihr eben die Kompression gemessen habt. Stecker von den Injektoren abziehen (die Sicherung für Vorlaufpumpe im Tank am besten auch) damit er keinen Sprit bekommt, er soll nicht starten. Öleinfülldeckel auf, Einer sitzt im Auto und betätigt den Starter, der Zweite achtet darauf, ob aus dem Einfülldeckel zeitweise deutlich Luft rausgedrückt wird.

Hintergrund der Sache ist, bei jedem Arbeitstakt müsste sich bei einem Loch im Kolben, die normalerweise komprimierende Luft ins Kurbelgehäuse verabschieden, tut sie das nicht würde ich eher auf Steuerzeiten tippen. Ich hab das selbst so nochnie probiert, das wäre aber meine erste Idee dazu. So oder so, hier kommen wohl nicht gerade niedrige Kosten auf dich zu, mein Beileid. :(

Themenstarteram 5. August 2017 um 22:33

Hallo,

ich bin auch verwundert das alle drei keine Kompression haben.

Die Steuerzeiten wurden in der WK geprüft sind scheinbar in Ordnung...

Hatte mir extra das Einstellwerkzeug besorgt.

Endoskop werde ich Morgen mal schauen- mehr kann ich eh nicht mehr tun- merkwürdig ist nur das er zwischenzeitlich mal relativ ruhig lief. Allerdings qualmte er dabei arg weiß hinten. Wenn man allerdings eine Fahrstufe eingelegt hat ist er sofort ausgegangen. Hätte er ohne Kompression eigentlich nicht tun dürfen...

Sieht alles nicht gut aus..

Glühkerzen aus der Bucht.. Ich hatte letze Woche etwas zu nachgemachten Zündkerzen auf eBay für 9 Euro erzählt, die hier anscheinend von einigen gern gekauft werden.. aber na ja ...

Wenn die Glühkerzen so aussehen sind die Kolben Schrott und wenn Du Pech hast auch der Kopf.

Da braucht man definitiv keine Kompression messen.

Das gute an diesem Motor ist, dass man ihn wieder fit kriegt !

Mache eine Druckverlustprüfung dann weist du genau wo deine Kompression verloren geht.

am 11. August 2017 um 6:33

Hatte leider genau das gleiche Problem. Motor musste getauscht werden. Hat fast genau so viel gekostet wie der Restwert des Fahrzeuges.

Moin liebe Leute

Gestern Abend ist es passiert. Mein Dicker (3.0 tdi BJ 2008) hat als ich auf der Landstraße bergauf etwas beschleunigt habe die Motorkontrollleuchte angezeigt und ist in den Notlauf gesprungen. Direkt daneben war ne Bucht. Ich also raus und den Wagen ausgeschaltet. Bei Neustart ist er angegangen nach 2 sek wieder aus.

Nun geht gar nichts mehr!

Wenn ich ihn starten will dreht die Zündung wie verrückt und es steht die Meldung „Motor startet“ im Display. 5sek, 10 sek, der Startvorgang bricht auch nicht ab. SOllte er das nicht?

ADAC meinte es seien KEINE Fehler hinterlegt. Beim Zünden hat er festgestellt dass lediglich 7 Bar anliegen. Da das Auto auch nach Äther-Sprühversuch nicht angesprungen ist meinte er es sei definitiv die Hochdruckpumpe.

Habt ihr andere Verdächtige? Der Wagen steht jetzt vor ner freien. Hab nur Bammel vor Reparaturen ohne genauen Fehlercode. Wäre super wenn wir noch paar Alternativen hätten bevor wir direkt die Hochdruckpumpe austauschen müssen. :)

 

PS: Und übrigens: Tank noch halb voll, keine Falschbetankung. Waren davor 180km gefahren ohne Probleme. KM-Stand 249tkm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

Schaue dir bitte in diesem Thread auch meinen Hinweis auf die ähnliche Themen an und lese diese:

https://www.motor-talk.de/forum/phaeton-startet-nicht-t6324061.html

LG

Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

Hi

hast es mal mit dem Zweitschlüßel versucht ? Nicht das die WFS in der FB spinnt.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

ja beide Schlüssel probiert. Anlasser dreht ja wie verrückt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

Schau doch mal nach ob der Zahnriemen der die Hochdruckpumpe antreibt noch alle Zähne besitzt....... Sollte der Motor jedoch bevor er ausgegangen ist unrund gelaufen sein könnte auch eine der Injektoren offen hängen. In beiden fällen steht im Fehlerspeicher Raildruck zu gering

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

So liebe Leute am Freitag meldete sich die Werkstatt. Die haben die Hichdruckpumpe getauscht und der Wagen springt immer noch nicht an. Nun wurden Späne im Rail festgestellt.

Nur frage ich mich wo das herkommt?

Die Werkstatt meint, dass es über Wochen hinweg dazu gekommen ist. Dabei bin ich nach notlauf nur noch 150m gefahren.

Der Wagen wurde aber VOR Austausch von der Werkstatt mit Äther gestartet. Laut Mitarbeiter sei der Motor sehr „unrund“ gelaufen. Kann das nicht die Späne ins Rail getrieben haben?

 

Wie soll ich nun vorgehen? Tipps?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

Die Späne sind von der HDP. Haben die das nicht geprüft,bevor man eine neue HDP einbaut.

Unten mal paar Bilder wie so was ausschaut.

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton gestorben? Zündung dreht und dreht aber er springt nicht mehr an.' überführt.]

Img-3345
Img-3346

Moin! Was war hier eigentlich die Lösung? Späne in der HD Pumpe verursachen ja keinen kompletten Kompressionsverlust auf einer Bank. Ich hätte eher auf ne gerissene Steuerkette getippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. v6 TDI (BMK) Motor ging während der Fahrt aus, springt nur rüttelnt an und geht wieder aus