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Phaeton GP3, 3,0 V6 TDI keine Zündung, kein Start

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:00

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und kein Schrauber, bitte deshalb um wohlwollende Aufnahme in den motortalk Kreis.

Mein Problem mit dem Phaeton 3,0 TDI 2014, 105.000 km :

Nach einer normalen Fahrt und Abstellen in der Garage (ohne Störung) am Folgetag beim Versuch zu starten : keine Reaktion: weder die Zündungskontroll-Leuchten erscheinen im MFA noch ist es möglich durch Weiterdrehen des Zündschlüssels den Starter zu aktivieren.

Angezeigt wir lediglich das Fahrzeug -Schema mit Anzeige von geöffneten Türe oder Haube etc.

Auch der Notstart durch Linksdrehen des Zündschlüssels ist nicht möglich: ebenfalls keine Reaktion.

Die Lenkradverriegelung ist nicht eingerastet. Der Wählhebel ist auf P fixiert.

Die Batterien sind geladen , ein Abklemmen für 10 Minuten ergab keinen Erfolg.

Communication wie Radio etc. funktioneiren, auch die Innebeleuchtung.

Beide vorhandenen Autoschlüssel wurden versucht: dassselbe Ergebnis.

ADAC-Diagnose : vermutlich Zünd-Anlasserschalter, Fehler konnte durch ADAC nicht behoben werden.

Nun steht der Wagen nach Abschleppen mit dem Kranwagen beim Freundlichen (VW:Firma bhgFreiburg) und eine erste Diagnose für 500,- € ergab kein zielführendes Ergebnis.

Dennoch wurde ein neuer Zünd-Anlasserschalter eingebaut, wodurch leider kein Effekt auf den Fehler erreicht wurde.

Nun steht die Möglichkeit lt VW-Monteur im Raum, dass eine komplette Lenksäule mit Schaltgerät etc. (Teilepreis ca. 2000,- €) eingebaut werden soll, allerdings ohne Garantie, dass der Fehler damit behoben sein wird.

Es fühlt sich an wie eine endlose Geschichte mit nach oben offenem Kostenrahmen und erschüttert

meine anfängliche Freude an diesem besonderen Fahrzeug.

Wer kann hier einen hilfreichen Hinweis zur Lösung des Problems geben, wofür ich Euch jetzt schon danke.

Beste Grüße, docselect

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17 Antworten

Kabelbaum ELV. Hab ich auch Bilder zu gepostet.

Einfach mal die Lenksäule rein und raus fahren und dann hören,ob die ELV entriegelt.

Gibt's genug hier zu lesen.

Dass schon wieder eine Lenksäule defekt sein soll glaub ich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:13

Besten Dank, werde ich überprüfen.

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Hier ein Thread, der sich ausführlich mit dem Problem der Lenksäule bzw. der elektrischen Lenksäulenverstellung (ELV) befasst:

https://www.motor-talk.de/.../...sperre-deaktivieren-t7395110.html?...

Wenn diese VW-Werkstatt eine Diagnose, vermutlich eine GFS/Geführte Funktion, für 500 Euro ohne zielführendes Ergebnis gemacht und dann auf Verdacht einfach einen neuen Zünd-Anlasserschalter eingebaut hat, spricht das für absolute Unfähigkeit.

Gleiches gilt für den Einbau einer Lenksäule, wo die Werkstatt sich ebenfalls nicht sicher ist, ob damit der Fehler behoben werden kann.

https://www.motor-talk.de/.../...sperre-deaktivieren-t7395110.html?...

Lese bitte den verlinkten Thread sehr ausführlich von Anfang bis Ende.

LG

Udo

 

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:35

Vielen Dank. Den Eindruck der Inkompetenz der Werkstatt hatte ich auch .

Aber da der Wagen nicht läuft ist man quasi gefangen.

Konfrontiere die Werkstatt mit den möglichen Problemlösungen aus dem verlinkten Thread.

Das geht schon mit dem von @windelexpress erwähnten Kabelbaum für die ELV los. Lässt sich ganz einfach feststellen.

LG

Udo

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:55

Danke, werde es versuchen

Bleibe hartnäckig, lasse Dich da nicht abwimmeln.

Hast Du etwa schon was bezahlt für den bisherigen Fehlversuch der Reparatur?

Ich hoffe nicht.

LG

Udo

am 16. Juli 2023 um 18:50

Klingt schon wieder mal nach einem Kessy Problem!

Ich mußte auch erstmal meine VW-Werkstatt darauf aufmerksam machen!

Das Angebot erstmal für ca € 300 eine Fehlersuche durchzuführen habe ich abgelehnt.

Nach ausführlichem Lesen der im Forum reichlich vorhandenen Infos zu Kessy, habe ich dem Meister den gezielten Auftrag gegeben, das Kessy auszubauen. Der hat nur noch den Kopf geschüttelt und mich wohl gedanklich für verrückt erklärt aber er hats ausbauen lassenund siehe da, das Auto lief nach dem Tausch wieder ganz normal. Die Kosten waren so etwa halbiert worden. Nicht vergessen die Wasserabläufe zu säubern!

Die VW-Mitarbeiter kennen sich einfach nicht genug mit dem Auto aus. Und sie sind zu faul (?) mal in die zentrale Datenbank zu schauen. Dort ist auch, jetzt zumindestens nach meinem Fall, das Problem ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 11. August 2023 um 11:07

Leider war es mal wieder die Lenksäule, die komplett als VW Ersatzteil ausgetauscht wurde kostenpunkt mit Nebenarbeiten und Sucharbeiten 3800 € bei BHG VW Freiburg. Gab leider keine andere Option :-/

Wurden Dir dafür erneute Kosten für die Diagnose berechnet?

Beim ersten Mal waren es ja bereits 500 Euro, ohne Erfolg.

Und was ist mit den Kosten für den neuen Zünd-Anlasserschalter, an dem der Fehler ja nicht lag?

Wurden die wenigstens verrechnet?

LG

Udo

Themenstarteram 11. August 2023 um 11:42

Leider wurde trotz meiner Anfrage nichts verrechnet, auch der Zündanlasseeschalter nicht. Habe jetzt einen Kulanzantrag bei VW gestellt, bin aber nicht sehr optimistisch. Die Autodoktoren haben es in einem vergleichbaren Fall besser gemacht :ELV neu codieren lassen bei einem Spezialisten für ca 300 € ,ein- und Ausbau der Lenksäule ,kostenpunkt deutlich unter 1000 €. Ja aber wenn man auf den örtlichen VW Spezialisten angewiesen ist wird man halt ordentlich zur Kasse gebeten

Ich hatte schon mehrfach einen Defekt, der Selbstfahren obsolet machte. Wenn man ein bisschen googelt kostet ein Autotransport Hin/Rück nach Lüdinghausen unter 600,-€ und Du hast einen No-Brainer und obendrein noch Geld und Nerven gespart. Oder man ruft dort an und lässt sich um den Transport kümmern. Nur so mal in den Raum geworfen. Grüße

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:25

Danke für den Hinweis. Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt aber momentan als zu kompliziert und zu weit aus dem äußersten Süden von Deutschland verworfen. Aber beim nächsten Mal werde ich mir das doch noch mal überlegen aber hoffentlich habe ich vorerst Ruhe....VG

Es ist schon dreist, was diese Werkstatt veranstaltet hat.

Fehlersuche für 500 Euro, nix gefunden, trotzdem neuen Zündanlasser eingebaut.

Im gleichen Atemzug Verdacht auf eine defekte Lenksäule geäußert, aber keine Garantie, dass damit der Fehler behoben würde.

Dann noch mal Fehlersuche für viel Kohle, und plötzlich als Ergebnis eine defekte Lenksäule entdeckt:confused:

Das heißt mal eben 500 Euro für die erste, erfolglose Diagnose und einen Betrag x für eine unnötige Reparatur eingestrichen, aber null entgegenkommen bei der Rechnung für die Reparatur der Lenksäule.

Solche miesen Dinger beim Phaeton bringen nur VW-Werkstätten. Das ist Abzocke!

LG

Udo

 

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