ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln bi bestimmten Drehzahlen

Ruckeln bi bestimmten Drehzahlen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. April 2007 um 22:17

es nervt mich sooo sehr.

Seit dem ich das Auto kenne hat er in den unteren Drehzahlen Probleme. Um genau zu sagen bei 1100-1200u/min.

Er ruckelt. Aber nicht der Motor sondern das ganze Auto. Als wenn der Motor am abwürgen ist.

Wie beim Handschalter...

Als er damals wegen Krümmerdichtung u. Kopf usw. in der Werksatt war haben die ja Entlüftungsschläuche u./o. von der Abgasrückführung getauscht. Danach war es viel besser. Aber halt noch nicht weg. Wobei das stört mich noch nichtmal so sehr. Denn mit ein wenig mehr Gas an solchen Stellen, die ich schon vorher sehe ist das ganz zu vermeiden.

Jetzt aber das größere Übel.

Wenn ich schnell das Gas auf vielleicht 1/4-3/4 trete ruckelt er sich was zusammen. So ganz leicht und gleichmäßig. Als würde er mir absichtlich nicht die volle Leistung geben.

Früher dachte ich das wäre das Getriebe was in dem Moment nicht weiß ob es runter schalten soll. Jetzt denke ich aber das liegt am Motor.

Es hört erst bei genau 4000 U/min auf. Dann kommt das Auto als wenn ein Turbo einsetzt. Das ganze kann sich auch nochmal bei 6000U/min steigern. So als würde er nochmal ganz kurz kommen...

Wenn ich das Pedal aber gleich schnell zu einem Punkt trete wo er schaltet, was man ja mit der Zeit lernt... das zu fühlen ;) Kann ich auch das umgehen.

Aber es ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache...

FS sagt kein Eintrag.

Ich denke es hat was mit der Luft zu tun. Aber wie und wo und warum weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr ja ne Idee wo ich mal anfangen kann. Bin gerade dabei alles auszumerzen was mich an meiner Warze stört...

Matthias

PS wenn ihr zum besseren Verständnis ein Video haben wollt, ist machbar. Ist so blöd zu erklären.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lambdasonden, wenn die noch nie getaauscht wurden.

Du brauchst den Motor nicht hassen, denn er hat einfach schon viel runter und da muss man mal beherzt investieren. Niemand sagt, dass der C4 billig im Unterhalt sei...sowas haben sich früher Besserverdiendende geleistet und wenn man ihn heute korrekt wartet, dann solte das nicht viel anders sein - oder man muss etwas zurükfahren mit anderen Dingen ;)

Viele Sachen bei Dir sind aber absolut normal und lassen sich über die Suche auch gut erklären ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:09

es ist gestern Abend wieder so blöd passiert das ich das noch posten wollte...

Wenn du die Suche im Forum meinst...

da habe ich bei uns direkt nichts genaues gefunden... Bei 80,100 usw war das immer irgendein Relais was aber bei mir nicht zu trifft...

Aber egal.

Ich habe ja sicherlich 2. In jedem Krümmer eine, oder? Einfach rausschrauben und neue rein? Oder muss ich irgendwas beachten?

Was machen die Teile überhaupt so genau?

am 8. April 2007 um 13:36

Die Teile messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas, teilen diesen Wert als elektrisches Signal dem Steuergerät mit und dieses regelt dann das optimale Verbrennungsverhältnis = Lambda 1.

Das bedeutet 14,7 Gewichtsanteile Luft zu einem Gewichtsanteil Benzin.

Du hast zwei Sonden, jeweils eine links und rechts. Sie sind recht einfach zu wechseln. Stecker an der Spritzwand ab, alte Sonde rausschrauben und neue rein.

Da die Dinger nicht gerade billig sind, würde ich vorher in einer AU-Werkstatt mal nachprüfen lassen, ob sie richtig regeln.

Hast Du eigentlich die Literatur bekommen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. April 2007 um 22:19

nicht billig? :(

bei Ebay gehen die zw. 40 u. 100€ weg. Dachte dann so an 100€ bei Matthies mit meinen Prozenten...?!

 

Ich will eh mal zur AU... er rieht ganz komisch. Irgendwas ist da faul. Nun finde ich nicht mehr nach Öl o. 2Takter sondern einfach komisch.

Kann das an einem fehlenden Kat liegen? ;)

Ich habe nämlich erst einen wechseln können. Ich weiß Asche auf mein Haupt, die Dinger sind aber nicht gerade billig.

Immerhin passieren darin ja chemische Vorgaänge die bei mir halt Teilweise fehlen? Irgendwie wird doch durch die Temp. und Enge das giftige Monoxid in Kohlenmonoxid umgewandelt, oder gespalten oder so?!

Die von der AU können mir ja bestimmt nochmehr erzählen als durchgefallen oder nicht...

Ich will mal die Kerzen rausschrauben, über die soll man ja auch ne Menge erfahren können...?!

Ja die Email ist angekommen... Ist wirklich gut, danke.

Ich werde mir das nochmal ausdrucken, am Rechner liest sich das immer so schlecht. Ist sehr interessant und wirklich leicht zu lesen.

Was machst du eigentlich beruflich das du dich so gut auskennst? Wenn ich fragen darf ;)

Irgendwie machst Du echt was falsch - schraubst mal hier, mal da und alles irgendwie halbherzig...so kommt es rüber!

Natürlich liegt das am defekten Kat, dass der komisch riecht...dafür muss man nicht über eine AU wiedere Geld zum Fenster raushauen.

Und hole Dir keine universalen Lambdas - Bosch oder bei Audi...der V6 ist hier sehr empfindlich und viele mussten diese Erfahrung trotz Warnung trotzdem machen.

Wer billig kauft, kauft immer zweimal...

am 9. April 2007 um 12:25

Die Sonden von NGK sind auch sehr gut - aber eben auch nicht billig. Gilt auch für die Kerzen dieser Firma. Und ansonsten gilt das von Sebastian Gesagte "Wer billig....".

Ich würde so vorgehen:

Nimm erstmal die Kerzen raus und schau sie Dir an. Wenn Du nicht weißt, wie sie aussehen sollen: Grauweiß bis rehbraun, google mal unter "Kerzenbild", da gibt es Abbildungen. Verschlissene Kerzen natürlich ersetzen.

Dann als nächstes in einer AU-Bude eine Regelkreisprüfung machen lassen. Ist kaum Aufwand, meine macht sowas kostenlos.

Die Prüfung zeigt dann, ob die Sonden defekt sind.

Und was heißt hier kein Kat? Soll das bedeuten, dass Du auf einer Seite einen Kat hast und auf der anderen nicht?

Schon mal was von Abgasgegendruck gehört?

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. April 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Irgendwie machst Du echt was falsch - schraubst mal hier, mal da und alles irgendwie halbherzig...so kommt es rüber!

das wirkt nur so ;)

Ich weiß halt nicht wo ich immer anfangen soll. Dann fehlt mal wieder das Geld aber ich will trotzdem was machen... also schraube ich überall rum.

Habe aber schon einen Plan... Also ich weiß was ich wann wie wo gemacht habe und was als nächstes kommen soll oder kann.

Ich habe nur auch oft nicht so viel Zeit und mach dann oft alles irgendwie auf Gewalt. Aber trotzdem komme ich ja vorran ;)

Und ja, ich fahre mit einem Kat... Ich weiß das es nicht so gut sein kann... Nur wenn man wieder was größeres kaufen will, muss er wieder in die Werkstatt,... so wie mit dem Getriebe. Wäre der Mist nicht gekommen wären da schon wieder andere Sachen gemacht worden.

Aber ich muss zugeben das mich die Kiste schon was kostet. Und ich bastel ständig... Seit dem ich den Fahre... in 4 Tagen haben wir Einjähriges... habe ich 6400€ reingebuttert.

Das ist für mich Fett... ;)

Aber gut. Werde dann schnellstens den 2 Kat einbauen lassen und dann die Lambdas machen... Prüfen lassen.

Und Sebastian ich habe zu denen gegriffen weil sie einfach Preiswerter sind und die mir versichert haben das das Volumen und das Abgasverhalten wie bei den originalen verhält. Deshalb.

Aber naja gute Nacht ;)

am 10. April 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Seit dem ich den Fahre... in 4 Tagen haben wir Einjähriges... habe ich 6400€ reingebuttert.

Oh leck....

Was du dafür alles bekommen hättest...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

:)

MfG

Nicht falsch verstehen, aber 6400 Euro ist schon etwas happig...vielleicht hättest Du mal drüber nachdenken sollen, die Reparaturgrotte zu verkaufen - da hättest Du eine weitaus bessere Substanz für haben können.

Zumal es den Wagen ja wirklich nicht gerade selten gibt ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:37

der A8 hat 250tkm. Tolle Variante...

Wieso muss ich mir das immer wieder anhören?

Es ist zu spät...

Wenn man eh nicht so ein dickes Geldtütchen hat,man aber schon reingebuttert hat, hat man keine andere Wahl.

Jetzt ist da Geld drin was nur für mich einen Wert hat.

Das Auto ist doch nichts mehr wert. Außerdem macht es Spaß ich finde das Auto toll und brauche da auch nicht drüber nachdenken.

Und wenn ich keine 10t€ habe wird die Suche eh kompliziert. Wenn man ein Auto haben will wo man nach 10 Jahren nicht reinbuttert muss man dafür auch bezahlen. Ist so...

Aber naja, nun ist ja auch erstmal gut.

Lg und Gute Nacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln bi bestimmten Drehzahlen