ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. V6 Kompression?

V6 Kompression?

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:05

Hallo zusammen habe bei meinem Mondeo Mk3 (EZ.2002, 42000 KM, LPG ca. 20000 KM) gemesssen. Der Motor war ca. 40 Grad warm. Die Werte waren zwischen 8-9 bar. Meine frage wo liegen die normallen Werte? Mir kommt es wenig vor, normal ist es doch über 10 bar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Benziner hat normalerweise schon eine Kompression von über 10bar, mind 12bar sollten es schon sein.

Da wird der Gas-Betrieb dem Motor nicht gut getan haben... sehen alle Zylinder so aus oder nur einer?

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:49

alle sehen in etwa gleich aus

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:51

was kann es für Folgen haben, außer etwas höherer verbrauch?

Ich würde 9bar schon als sehr schlecht ansehen, wenn die Werte noch schlechter werden brauchst du einen anderen Motor, oder eine Motorüberholung. Meistens sind bei Gasbetrieb die Ventile und die Ventilsitze verbrannt.

Warum hast du die Kompression gemessen? Hast du schon Probleme zB. weniger Leistung, ruckeln ...

Fährst du eher Kurzstrecke oder auch mal längere? Eventuell haben sich nur Ablagerungen an den Ventilen gebildet und es hilft wenn man den Motor mal frei fährt. Es gibt auch so Benzinzusätze die das Motor Innenleben reinigen sollen zB. von "liqui molly" ...

hallo

 

also der "normale" kompressionsdruck liegt beim neumotor mindestens bei 14 bar.....einige ausnahmen auch bis 16 bar. (v6 agregate haben meist ein kleines bisschen weniger druck....liegen meist so 13-15 bar......mit leichten schwankungen)

Der Kompressionsdruck hängt aber auch von der Messtechnik ab!! wenn man eine zündkerze rausdreht und dem kompressionsprüfer reinschraubt und dann den motor startet kommen wesentlich höhere messwerte raus....(14-16) bei handdrehung (11-13 bar)

in der regel gibt es sone pi mal daum formel das ca alle 10tkm der kompressionsdruck um 0,05-0,1 bar nachlässt die aber auch nicht immer soo genau stimmt.

also bei kompressionsdrücken unter 10 bar is der verschleiß der maschine doch sehr groß oder der motor hatte von anfang an eben nicht diese hohe kompression.....aber in der allgemeinheit haben die fordbenziner alle einen druck um die 13-15 bar.

also mein mondeomotor hatte neu 16 bar und jetzt nach 175tkm noch knapp 15 bar (14,7....14,9......14,8.....15,0) bei betriebswarmen laufenden motor.

 

also würde ich doch sagen das bei deinem motor etwas nicht mehr so ganz stimmt weil 8-9 bar ist wirklich nichtmehr viel......da hat mein käfermotor ja mehr mit 10,5 bar.....also is schon nich ganz normal dein druck

grüße

Kompression misst man mit geöffneter Drosselklappe , wurde das so gemacht ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 6:10

zu FocusGT: dass Auto ist ein Stadtauto nur Kurzstrecke. Mir kamm es vor als ob er von unten nicht mehr so zieht.

zu mondi 1.8: die Ansaugbrücke, alle Kerzen waren raus. und die Benzineispritzdüssen waren abgeklemmt, dann den Motor mit dem Anlasser gedreht.

OHCTUNER: beim v6 muß die Ansaugbrücke runter , bevor du an die Kerzen rankommst. Danach sind alle Einlässe offen.

am 9. April 2007 um 8:34

japp genau so.......

ich hab ihn auf 3 zylindern laufen lassn und nur die einspritzdüse abgezogen bei dem ich gemessen hab....

 

und ich hab nen kompressionsmesser mit feststellzeiger der immer am höchsten punkt stehn bleibt und dann hab ich kurz vollgas gegeben und wieder laufen gelassen und dann den druck abgelesen.....

und dann nochmal zur probe alle zündkerzen raus und dann nur mit anlasser drehn lassn aba kamen die selben werte raus.

eben 14,7....14,9......14,8.....15,0.

beim äfer hab ichs genauso gemacht......da kam dann 10,4 10,5...10,2....10,0

daher finde ich den druck vom v6 schon viel zu niedrig weil die fordmotoren ja alle mit 95 super fahren und mein käfer noch normal frisst.......

der motor müsste dann ja auch eine große leistungseinbuse haben mit so wenig kompressionsdruck....

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:59

kann jemand sagen wie teuer so etwas wird?

Und bei Ford machen lassen oder doch jemand anderen suchen (Motorüberholer)?

Das hängt davon ab, was los ist.

Wenn die Ventile und Ventilsitze im A... sind, dann wird es eben auf neue Ventile und -Sitze bzw. neue Köpfe im Tausch hinauslaufen. Da würde ich mal so grob mit ca. 1000 Euro/Kopf rechnen.

Wenn´s an den Kolben/Kolbenringen liegt, läuft´s wohl auf einen Rumpfmotor hinaus.

Hallo.

 

Bevor hier auf Verdacht noch ganze Motore getauscht werden:

Der V6, gebaut ab 2001, Motorcode LCBD hat ein Verdichtungsverhältnis von:

9,7 : 1

Nix anderes...

Und, ach ja, wen´s interessiert:

Mein Opa hat bei der Wehrmacht mal ´nen Panzer gefahren.

Ich glaube, der hatte eine Verdichtung von 22,5 : 1.

Und nu´???

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:32

wo kann ich den Motorcode nachschauen?

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Bevor hier auf Verdacht noch ganze Motore getauscht werden:

Der V6, gebaut ab 2001, Motorcode LCBD hat ein Verdichtungsverhältnis von:

9,7 : 1

Nix anderes...

Und, ach ja, wen´s interessiert:

Mein Opa hat bei der Wehrmacht mal ´nen Panzer gefahren.

Ich glaube, der hatte eine Verdichtung von 22,5 : 1.

Und nu´???

Grüsse,

 

Hartmut

Kann es sein das du da was verwechselst? Die Verdichtungswerte kann man nicht mit den Kompressionswerte vergleichen ...

Zitat:

wo kann ich den Motorcode nachschauen?

Normal steht der auf dem Typenschild vorne am Wagen bzw. an der Spritzwand...

Auf dem Typenschild steht der Code unter Motor/Engine vermerkt.

Bei mir ist ein NG eingeschlagen... Mein Motor ist ein NGA

Es steht also ggf. nur ein Kürzel vom Kürzel da!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen