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Steuergerät/Wegfahrsperre beim Mondeo V6

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:13

Hallo!

Wer weiß, ob man beim Steuergerät/Wegfahrsperre des Mondeo V6 BJ 1995 (Motorsteuerung XEF5BBMA), Code des Gerätes UGLY (95BB-12A650 -MA) das eigentliche Wegfahrsperrenmodul "abklemmen", "rauscodieren" oder "lahmlegen" kann ?

Wenn ja, wie funktioniert das, bzw. wer kann diese Arbeit ausführen?

Für alle Info´ s und Tipp´s bin ich sehr dankbar. Anregungen bitte hier im Forum, teile dann meine Handynummer mit.

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10 Antworten

Ich kann morgen nur mal in den Schaltplan schauen ob das Modul ins PCM interiert ist. Wenn ja hast du keine Chance das abzuklemmen oder anders zu prog.

ds kann er selber feststellen wenn er die Bosch WFS hat

dan hat er einen extra teil am schlüssel

wenn die im PCM mit drin ist ist die im schlüssel mit drin!

du kannst beide überbrücken die bosch mit eingriffe in den stecker ( einge überbrücken)

und die im PCM mit drin ist auch dies dauert aber aus sicherheitsgründen 30min.

damitt man das nicht schnell machen kann zwechs dibstahl

ich werde aber keine anleitungen zum überbrücken hier Posten verständlich !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MondiMk2

ds kann er selber feststellen wenn er die Bosch WFS hat

dan hat er einen extra teil am schlüssel

wenn die im PCM mit drin ist ist die im schlüssel mit drin!

Stimmt hast recht,an die Bosch WFS hab ich gar nicht gedacht.

Aber es gab bei den orginalen auch noch seperate Module

die nicht integriert waren.Also Bosch oder Pats?

Themenstarteram 29. November 2004 um 16:12

Hi, ne Bosch WFS ist es leider nicht. Da hab ich wohl Pech gehabt.

Weiß so langsam nicht mehr, was ich mit dem Unglücksauto noch machen soll. Das Ding raubt mir den letzten Nerv. Das 2. Steuergerät ist ja nun schon verheizt und niemand kann mir sagen, wo der Fehler liegt. Andererseits alle 70 km ein neues Steuergerät kann´ s ja wohl auch nicht sein.

Wer weiß, wie das WFS-Teil lahmgelegt werden kann?

Bin für alle Tipp´s und Anregungen dankbar. Meine Handy-Nr. 0160-6661454. Vielen Dank an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von Poker

Hi, ne Bosch WFS ist es leider nicht. Da hab ich wohl Pech gehabt.

Weiß so langsam nicht mehr, was ich mit dem Unglücksauto noch machen soll. Das Ding raubt mir den letzten Nerv. Das 2. Steuergerät ist ja nun schon verheizt und niemand kann mir sagen, wo der Fehler liegt. Andererseits alle 70 km ein neues Steuergerät kann´ s ja wohl auch nicht sein.

Wer weiß, wie das WFS-Teil lahmgelegt werden kann?

Bin für alle Tipp´s und Anregungen dankbar. Meine Handy-Nr. 0160-6661454. Vielen Dank an Alle.

Was für ein Modul hast du erneuert?? PCM?

Zitat:

Original geschrieben von MondiMk2

du kannst beide überbrücken die bosch mit eingriffe in den stecker ( einge überbrücken)

und die im PCM mit drin ist auch dies dauert aber aus sicherheitsgründen 30min.

damitt man das nicht schnell machen kann zwechs dibstahl

ich werde aber keine anleitungen zum überbrücken hier Posten verständlich !!!!!!

Die Bosch ist klar,aber die Werkseitige würde mich mal brennend interssieren.Konnte es mir den Plan heute leider nicht anschauen,weil der Meister mit dem Safeschlüssel nicht da war.

Wenn du Lust hast PN an mich.

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:01

Die Ford-Werkstatt hat damals das komplette Steuergerät ausgetauscht mit der Begründung, die WFS sei im Hauptsteuergerät integriert und könne daher nicht einzeln getauscht werden. Der Spaß hat mich mit Einbau ca. 1000 Euro gekostet. Nach 70 km war wieder alles Asche.

Jetzt sag nur nicht, dass die mich hier beschissen haben!

Sollte es möglich sein, die WFS abzuklemmen - meine Handy-Nr. 0160-6661454.

Danke und Gru?. Poker

Zitat:

Original geschrieben von Poker

Die Ford-Werkstatt hat damals das komplette Steuergerät ausgetauscht mit der Begründung, die WFS sei im Hauptsteuergerät integriert und könne daher nicht einzeln getauscht werden. Der Spaß hat mich mit Einbau ca. 1000 Euro gekostet. Nach 70 km war wieder alles Asche.

Jetzt sag nur nicht, dass die mich hier beschissen haben!

Sollte es möglich sein, die WFS abzuklemmen - meine Handy-Nr. 0160-6661454.

Danke und Gru?. Poker

Ist doch dann noch Garantie auf die Rep.????

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:17

Ja und Nein, dass konnten wir noch nicht richtig klären. Letztes jahr im November hat eine andere Ford-Werkstatt die Zylinderkopfdichtung an meinem Mondeo erneuert. Danach trat das Problem erstmals auf. Nach riesigem Streit mit dieser Werkstatt mußte ich mir zwangsläufig eine andere suchen. Die hat nun das Steuergerät eingebaut. Nachdem der Schaden sofort wieder aufgetreten ist, argumentiert die 2.Werkstatt nun, der Fehler sei u.U. auf die Motorreparatur der 1. Fo-Werkstatt zurückzuführen, da irgendein Fehler im Systenm steckt, was alle neuen Steuergeräte/WFS´ s "killen" würde. Da die 2. Werkstatt nun aber mit der Motorreparatur nichs zu tun hatte, sieht es nicht so aus, als ob die kamplös ein neues Gerät einbauen würden. Würde abgesehen davon auch nix nutzen, wenn tatsächlich ein Fehlerteufel vorliegt. Nur den finden - Prost Mahlzeit. Am einfachsten wäre es deshalb die WFS stillzulegen. Geklaut wird das Auto bestimmt nicht. Und wer´ s trotzdem tut - selber schuld. Der bringt mir das Teil schneller wieder zurück wie er´ s geklaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Poker

Ja und Nein, dass konnten wir noch nicht richtig klären. Letztes jahr im November hat eine andere Ford-Werkstatt die Zylinderkopfdichtung an meinem Mondeo erneuert. Danach trat das Problem erstmals auf. Nach riesigem Streit mit dieser Werkstatt mußte ich mir zwangsläufig eine andere suchen. Die hat nun das Steuergerät eingebaut. Nachdem der Schaden sofort wieder aufgetreten ist, argumentiert die 2.Werkstatt nun, der Fehler sei u.U. auf die Motorreparatur der 1. Fo-Werkstatt zurückzuführen, da irgendein Fehler im Systenm steckt, was alle neuen Steuergeräte/WFS´ s "killen" würde. Da die 2. Werkstatt nun aber mit der Motorreparatur nichs zu tun hatte, sieht es nicht so aus, als ob die kamplös ein neues Gerät einbauen würden. Würde abgesehen davon auch nix nutzen, wenn tatsächlich ein Fehlerteufel vorliegt. Nur den finden - Prost Mahlzeit. Am einfachsten wäre es deshalb die WFS stillzulegen. Geklaut wird das Auto bestimmt nicht. Und wer´ s trotzdem tut - selber schuld. Der bringt mir das Teil schneller wieder zurück wie er´ s geklaut hat.

Dann würde ich wohl oder übel mal bei der ersten Werkstatt anklopfen.

Wobei die zweite Werkstatt die Rep. durchgeführt hat und auf diese Rep. Garntie geben muß,egal ob die andere vorher gepfuscht hat.Das müssen die unter sich ausmachen.Bei 1000 € Rep-kosten mußt du ein Faß aufmachen.

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