ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Kettenspanner wechseln

V6 Kettenspanner wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:21

hallo

hab mal ne frage an die V6 Experten.

wollen beim kumpel seinem V6 mal versuchsweise den oberen Kettenspanner tauschen......Kette hört man im Leerlauf rasseln-der golf hat 130000 Km runter.

was muß man alles beachten beim Wechsel ?

Kettenspanner raus ----neuen rein-mit richtigem Drehmoment anziehen und dann gleich Motor starten ???

Habe viele Beiträge hier schon studiert , aber darüber wurde nie so richtig gesprochen....

Der eine sagt , könntr der Spanner sein.....der andere sagt Kette hat sich gelängt ---wäre normal !

da haben wir uns geacht der Spanner kostet ja nicht die Welt den probieren wir einfach mal---ob sich dann was an den Geräuschen ändert !

Jemand damit positine erfahrung gemacht ???

den motor kann man ja immer noch beim freundlichen zerlegen lassen....:-)

danke für die Antworten

gruß heinzi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2006 um 19:44

Hab ich schon gemacht, brauchst eine 27er Nuss mit Verlängerung.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=641294

(Seite 2 steht was zum Tausch)

hier steht einiges an Hintergrundwissen, mit weiteren links...

Bei mir hat aber erst ein kompletter Tausch aller Kettenräder, Steuerketten, Spanner, Gleitschienen etc. Abhilfe gebracht...

Ich hab den neuen Spanner mit 40nm festgezogen, den Motor dann ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen - auf Rat von VW Wolfsburg techn. Kundendienst...

am 10. Juli 2006 um 20:28

Ein leichtes kettengeräusch ist aber schon durchaus normal, das wisst ihr ja oder ? Solange mir kein meister sagt die kette(n) sind hin oder die gleitschienen oder der spanner würde ich da nicht rangehen, vor 130.000km schonmal sowieso nicht, den bis dahin hält der spanner auf jeden fall.

Meine rasselt auch leicht im Leerlauf. Ist ein komisches Geräusch. Manchmal hört sich das an wie ne Unwucht.

Werde wohl den Spanner mal zur Probe ersetzen.

Hoffentlich muß ich nicht alles tauschen.

021109465B Steuerkette u. 39,60€

022109503A Steuerkette o. 39,60€

022109570 Kettenrad v. 26,40€

021109469 Gleitschiene Steuerkette u. 3,63€

021109467 Kettenspanner u. 26,95€

022109509C Kettenspanner o. 26,95€

022109513A Gleitschiene Steuerkette o. 9,68€

022109120B Steuerkette Nockenwelle 39,60€

(022109087C Nockenwellenversteller 264,00€)

022109115 Kettenrad Nockenwelle v. 21,78€

022109116 Kettenrad Nockenwelle h. 21,78€

 

Das sind die Teile + Teilenummern und derzeitiger Preis.(MKB:AUE) Sind 530€ + MwSt.

Ob man den Nockenwellenversteller ersetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde es tun. Ebenso wie die Kupplung komplett sowie das Ausrücklager. Dann sollte erstmal Ruhe sein für die nächsten 100000km.

 

Stoßfänger u. Schloßträger demontieren sind 200ZE = 2h

Motor ein- u.ausbauen sind genau 600ZE = 6h

Der Rest sind dann nochmal 720ZE = 7h 12min

(Kettenräder a+e, Schwungscheibe a+e, Nockenwellen a+e,...)

Sind zusammen also gut 15h Arbeit. Bei nem Verrechnungssatz von 70€ also 1050€ für die reine Arbeit.

+ 615€ (Teile inkl. MwSt.) = 1665€ gesamt.

Bei nem Verrechnungssatz von 90€ (nicht unüblich in Städten) sinds gesamt 1965€. (Preise ohne Kupplung. Sollten ca. nochmal 400€ dazu kommen)

Das ist einfach der Hammer !!!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:36

@ Flieger-Baby

hallo.....wieviel Km hat dein V6 ?

also bei unserem hört man das ......rasseln..... eigentlich immer im Leerlauf, egal ob kalt oder warm.

Rasseln .....oder ähnlich wie ein schleifendes Geräusch----blöd zu beschreiben !!!!

Bei Drezahl wird es leiser.

Sonst läuft er wie eine Biene no Problem----kein Ölverbrauch, Leistung voll da, ist halt nur das Geräusch-----was nervt !

Aber wenn ich deine Kostenaufstellung so seh-----wird mir ganz anders !!!!!!

Kannst dich ja nochmal melden ob der Spannertausch bei dir was verändert hat !!

Danke........

Gruß heinzi

Habe knapp 131000km runter. :D Welch Zufall.

Es ist im Leerlauf tatsächlich wie ein Schleifgeräusch. Als schleift ein sich drehendes Rad immer an der gleichen Stelle .1x pro Umdrehung. RATSCH RATSCH RATSCH ....

Nur wenn ich ganz kurz das Gaspedal antippe kann ich bei offener Tür die Kette leicht rasseln hören.

Sobald die Drehzahl steigt ist das rasseln komplett weg. (dann steht die Kette unter Zug)

 

In wie weit das jetzt schlimm ist kann ich nicht beurteilen. Auch meine Kollegen kennen sich damit nicht aus. Wenn mal ein V6 mit Kettenschaden da war, dann lief er ja nicht mehr. :)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:15

Hast du den Spanner denn schon getauscht ?

Ist dein geräusch auch ----egal ob der Motor kalt oder warm ist ?

am 11. Juli 2006 um 20:16

Bei mir waren's 2.400€ samt neuer Kupplung...

Bei mir blieb der Motor übrigens drin, dafür musste aber logischerweise das Getriebe raus (sch... Arbeit beim 4motion).

Laufleistung bis Tausch: 85tkm, Kettengeräusche ab 45tkm, ab 78tkm sehr laut geworden (bis ca. 2.200 u/min, klang wie rasseln, zudem war ein klackern, tackern hörbar...).

MKB/GKB AUE/DRP

ohje... ich glaub ich lass meine kette so wie sie ist.

hab erst 80 000 km runter..

ich höre das rassel nicht im leerlauf sonder wenn ich hoch dreh und dann ruckartig vom gas gehe und die drehzahl fällt. dann hör ich das rassel am stärksten...

aber bei den preisen dreh ich lieber die musik bissel auf :) und übertön das rasseln :D

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Bei mir waren's 2.400€ samt neuer Kupplung...

Bei mir blieb der Motor übrigens drin, dafür musste aber logischerweise das Getriebe raus (sch... Arbeit beim 4motion).

Laufleistung bis Tausch: 85tkm, Kettengeräusche ab 45tkm, ab 78tkm sehr laut geworden (bis ca. 2.200 u/min, klang wie rasseln, zudem war ein klackern, tackern hörbar...).

MKB/GKB AUE/DRP

Hallo,

habe gelesen das Du das volle Programm Steuerkette & Kupplung schon hattest, glaube bei mir steht das bald an. Seit Wochen habe ich ein leichtes Klackern wenn ich den Motor starte. Nicht sehr laut aber so das es hörbar ist und stört. VW meinte die würden sich mal die Kettenspanner anschauen, dazu wohl noch die Ketten. Habe Angst das mich der Schlag trifft wenn die zu Werke gehen.

Habe einen Golf 4 4 Motion 2,8l V6 aus 11/99. 140000km

Habe ich wie im Buch beschrieben 2 oder wie im Internet beschrieben 3 Ketten drinnen weißt du da bescheid? Habe ein Angebot von ATZ über 3 Ketten erhalten,grübel...

Langt es,wenn die Spanner gewechselt werden oder sollte ich alles machen lassen wobei dann die Kupplung die noch super gut tut mit gewechselt werden sollte.

Ist dein Klackern seit dem Umbau komplett weg?

Freu mich über Post von dir

Gruß aus Ludwigsburg

Holger

am 23. August 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLiveBW

 

Habe ich wie im Buch beschrieben 2 oder wie im Internet beschrieben 3 Ketten drinnen weißt du da bescheid? Habe ein Angebot von ATZ über 3 Ketten erhalten,grübel...

Langt es,wenn die Spanner gewechselt werden oder sollte ich alles machen lassen wobei dann die Kupplung die noch super gut tut mit gewechselt werden sollte.

Ist dein Klackern seit dem Umbau komplett weg?

Freu mich über Post von dir

Gruß aus Ludwigsburg

Holger

Der V6 4 Motion hat 2 Ketten. Ich weiß nicht ob es beim V6 auch geht die Kettenlängung auslesen zu lassen. Wenn es geht dann laß das mal machen. Ist am gescheitesten. Beim R32 - ist ja der selbe Rumpfmotor - sind es die Meßwertblöcke 208 & 209 welche die Kettenlängung angeben. Wobei ein Wert von -8 bis -9 die Verschleißgrenze darstellt...

Gruß, Carsten

Zitat:

 

Der V6 4 Motion hat 2 Ketten. Ich weiß nicht ob es beim V6 auch geht die Kettenlängung auslesen zu lassen. Wenn es geht dann laß das mal machen. Ist am gescheitesten. Beim R32 - ist ja der selbe Rumpfmotor - sind es die Meßwertblöcke 208 & 209 welche die Kettenlängung angeben. Wobei ein Wert von -8 bis -9 die Verschleißgrenze darstellt...

Gruß, Carsten

Funktioniert das eigentlich auch beim V5 2.3

am 23. August 2009 um 20:54

Meiner hat mittlerweile 113.000km auf der Uhr, ich höre nur ein leichtes Rasseln im Drehzahlbereich zwischen 1.500-2.000 Umdrehungen, ansonten gar nicht... Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Habe verschiedene VW Niederlassungen angeschrieben, unglaublich was man da für Angebote bekommt. Einer will fürs Komplettprogramm 3500-3800 Euro ohne Ölpumpe.....ein anderer 2450 Euro....der nächste sagt er hat mit V6 Motoren schlechte Erfahrungen gemacht,lässt lieber die Finger davon, der andere sagt das leichte Klackern würde er mit nem neuen Kettenspanner weg bekommen.....

VW scheint das Allerletzte zu sein unglaublich!!!!

Iss ja ricthtig was los hier.... aber ich fühle mit euch...

Ich kenn die Problematik sehr gut da ich bestimmt schon an die 30 VR6 Motoren überholt hab und das leidige Thema Steuerkette begleitet diesen Motor schon seit 1991 !

Allerdings waren die alten VR6 von 1991 - 1997 deutlich haltbarer in Sachen Kette.

Der Grund dafür ist ganz einfach.

Früher wurde von der Zwischenwelle auf die Nockenwellen eine Doppelrollenkette verwendet die in der Lage war ein viel höheres Drehmoment zu übertragen als euere Kette.

Wenn der Spanner und die Gleitschienen nicht bei rund 200.000KM zerfliegen würde, könnte man mit der Duplex Kette locker 500.000KM fahren.

1997 kam VW auf die Idee die Doppelrollenkette gehen ne Einfachkette zu ersetzen. Technik wie man sie bei euch vorfindet. Was das bringen sollte iss fraglich, jedoch passierte mit der Einfach Kette nun folgendes:

Bei rund 100.000-130.000 längte sich die Kette, und die Kettenräder bekamen Karies.

Hab euch mal ein Bild von einem Kettenrad der Zwischenwelle von einem 127.000KM altem Sharan Motor angehangen. Vielleicht sparte das Produktionskosten

1991-1997 hielten die Spanner nicht aber die Ketten

ab 1997, liefen die Spanner tadellos aber die Ketten hielten dem Drehmoment das sie übertragen sollten nicht stand.

Bei meinen VR6 12V Motoren kombiniere ich daher das neuere Spannsystem mit den alten Doppelrollenketten, was eine verdammt lange Lebensdauer bringt.

Nunja... das hilft euch nicht weiter...

Mein Tipp:

Wechselt auf jeden Fall , Ketten, Spanner , Schienen und auch die Kettenräder, sonst war alles für die Katz. Scheut euch nicht im Zubehör zu kaufen.

Die Teile von FEBI z.B. funktionieren astrein.

Leider können einige von euch keine Duplex Kette nachrüsten, sonst würde ich euch das sofort raten.

Das geht leider nur beim AAA,ABV,AMY und AES

Beim AGZ sollte es auch kein Thema sein

Bei den anderen sind die Nockenversteller im weg. Alles doof :(

Wenn ihr noch fragen habt ... einfach fragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen