Golv IV V6 Kettengeräusche
Hallo
mal ne frage ob einer das gleiche Problem mit seinen V6 hat. Mir ist aufgefallen das mein Motor so ein leichtes rasseln hat. Es ist zwar nicht so laut aber man hört es sehr raus besonders bei Haube auf und Leerlauf. Habe 71000 Km runter , hatte vorher 2 Golf VR6 und da ist mir dieses Kettengeräusch nie so aufgefallen. War bei 2 VAG Partnern, einmal wurde mir gesagt wenn es schlimmer wird wechseln und einmal das es völlig normal ist.Hat jemand auch die Geräusche vieleicht auch nach nem kompletten wechsel??
54 Antworten
Im allgemeinen hört man das Rasseln von gelängten Ketten beim VR6 am besten im Leerlauf und wenn man das Ohr dicht am Kettentrieb hält (linke Seite vom Fz.).
Häufig hört man es dann auch gut, wenn man etwas Gas gibt und abrubt wegnimmt. Das geht beim Golf4 wg. E-Gas natürlich nur mit einem Helfer (oder entspr. Werkzeug).
Wenn die Steuerkette Geräusche macht, hört sich das wirklich nach "Kettenrasseln" an, und sonst wüßte ich nicht, was sonst am Motor ähnlich klingen könnte.
Kettenrasseln bei ~70tkm find ich aber sehr komisch. Es sei denn, daß der Öldruck nicht immer optimal war, oder das Auto mehr für die Rennstrecke als die Straße genutzt wurde. Der funktionierende Kettenspanner ist natürlich Vorraussetzung für eine lange Lebensdauer der Duplexkette.
Der Kettenspanner wird mit Motoröl geschmiert und funktioniert mit dem Öldruck. Deswegen ist ein Kettenrasseln bei kalten Motor (noch wenig Öldruck) normal. Kettenrasseln sollte allerdings nicht bei warmen Motor hörbar sein.
Probleme am Kettenspanner hängen meistens mit dem Öl zusammen. Z.B. es wurde nicht durchgängig Vollsynthetiköl mit hoher Viskosität gefahren. Oder die Ölwechselintervale regelmäßig stark überzogen. Oder es war einige Zeit mit zuwenig Öl gefahren worden. Oder häufige Vollgasfahrten mit kaltem Motor/Öl.
Bevor ich bei 70tkm die Kette (dann IMMER auch alle Zahnräder, Kettenspanner und alle Führungsschienen, Dichtungen) wechseln lassen würde (oder selber machen würde), würde ich erstmal den Kettenspanner selbst überprüfen. Der ist relativ gut von außen zugänglich und herausdrehbar. Und kann dann auf Leichtgängigkeit und Sauberkeit geprüft werden. Evtl. ist auch die Feder im Kettenspanner gebrochen.
Allein der Materialpreis für den Kettenwechsel mit allen anderen Teilen liegt über 500 Euronen. Deswegen lieber erstmal den Kettenspanner prüfen oder prüfen lassen.
Meinen letzten VR6 hab ich mit 245tkm und erster Kette ohne Kettenrasseln verkauft.
Eine kleine ÜBERSCHLAGSrechnung für die Leistung der unteren Steuerkette:
Durchmesser des Kurbelwellenritzels: ~10 cm
Leerlaufdrehzahl: ~750 U/min
Geschwindigkeit der Kette im Leerlauf: 0,1m * Pi * 750 / 60s = 3,93 m/s = 14,14 km/h
Geschwindigkeit der Kette bei 6000 U/m: 31,42 m/s = 113,10 km/h
Bei "schwachsinnigen" Hochdrehen des Motors im Stand vom Leerlauf auf 6000 U/min innerhalb einer Sekunde ergibt sich eine mittlere Beschleunigung der Kette von: (31,42 m/s - 3,93 m/s) / 1s = 27,49 m/s² = 2,8 G (fast 3fache Erdbeschleunigung).
Ich will lediglich einwerfen, dass ich wegen meines "leisen" rasselns im Leerlauf mal bei VW war. Der rechnete mir dann für das wechseln des Kettenspanners war mit 1000 Euro aufwärts vor, weil Motor und Getriebe rausmüssten...
Ich weiss zwar nicht, ob beim V5 auch der Spanner so erreichbar ist wie beim V6, aber ich finds schon hammer...
Bei mittlerweile 135.000km ist ein leises Kettengeräusch im unteren Drehzahlbereich um die 1000 touren wohl eher möglich, aber bei 70.000 ist das schon etwas heftig...
Also der Kettenspanner kann definitiv ohne Getriebe- und Motorausbau rausgedreht werden. Allerdings muß ein Kühlwasserschlauch abgenommen bzw. gelockert werden.
Beim Kettentausch selber, muß natürlich das Getriebe raus, aber der Motor nicht unbedingt. Hab den Tausch mal bei Eingebautem Motor vorgenommen.
Kann mir nicht denken, daß dies beim V5 viel anders aussieht, besonders, da der V5 noch ein bischen schmaler ist, als der V6.
Ähnliche Themen
Wie gut stehen die Chancen, dass man den Kettenspanner eventuell selbst tauschen kann?
Gibt es hierzu wenigstens Beschreibungen des V5 Motors order Anleitungen? Hab meinen Werkstätter mal gefragt und er meinte, er müsse sich auch erst Pläne der V5 Maschine besorgen.
Die Kette selbst soll ja angeblich 500.000 Km und mehr halten, also geh ich nicht davon aus, dass die schon getauscht werden muss. Vermutlich is nur der Spanner runter, denn Öl hat der Wagen genug.
70tkm ist nicht möglich, es ist ein simplex (seit 1997) mit federn für die spanner. Nicht nur öl wie beim alte duplex. Der V(R)6 ist nicht ohne geräusche, leise rasseln ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
Wie gut stehen die Chancen, dass man den Kettenspanner eventuell selbst tauschen kann?Gibt es hierzu wenigstens Beschreibungen des V5 Motors order Anleitungen? Hab meinen Werkstätter mal gefragt und er meinte, er müsse sich auch erst Pläne der V5 Maschine besorgen.
Selber Rausdrehen und Säubern oder Austauschen ist nicht so schwierig. Kenne den V5 nicht so gut, aber wird nicht viel anders sein, als beim V6. Werde mal schau'n ob ich 'ne Anleitung dazu find'.
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
Die Kette selbst soll ja angeblich 500.000 Km und mehr halten, also geh ich nicht davon aus, dass die schon getauscht werden muss. Vermutlich is nur der Spanner runter, denn Öl hat der Wagen genug.
Also 500tkm find ich doch etwas viel...
Zitat:
Original geschrieben von MartinVR6
Der Kettenspanner wird mit Motoröl geschmiert und funktioniert mit dem Öldruck. Deswegen ist ein Kettenrasseln bei kalten Motor (noch wenig Öldruck) normal. Kettenrasseln sollte allerdings nicht bei warmen Motor hörbar sein.
Das stimmt nicht, der Öldruck ist bei kaltem Motor höher als im betriebswarmen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Das stimmt nicht, der Öldruck ist bei kaltem Motor höher als im betriebswarmen Zustand.
Der Öldruck, der am Spanner selbst anliegt, ist bei warmen Motor höher (laut VW Selbststudienbuch).
Also war wegen meinen Rasseln bei 5 VAG Partnern einer meinte ist normal, einer wenn es lauter wird wechslen und und und. Ich habe heute mit einen Fachmann gesprochen der seit über 10 Jahren nur für 6 Zylinder zuständig ist. Bei den Golf V6 ist es fast unmöglich das die Kette übersringt oder ähnliches.Ein leises Rasseln ist ganz normal. Bei den alten VR6 mußte oft bei ca 150tkm komplett gewechselt werden. Das Forum ist wirklich spitze aber es hat mich auch ganz schön ängstlich (wegen Rasseln) gemacht weil der eine sagt das der andere das. Also ihr und ich 🙂 müßt/muß keine Angst haben wenn ihr ein leises Rasseln beim V6 habt.Ihr könnt ruhig wechseln aber nicht wundern wenn er dann nach 10tkm wieder rasselt weil es normal ist der eine mehr der andere weniger. Ach übrigens den Kettenspanner kannste mit einer 27 Nuß abschrauben ohne irgendeinen Schlauch oder so ab zu machen, danach mit 40NM festziehen und neuen Dichring nehmen.
Hab's mir jetzt auch mal bei dem G4 V6 angeschaut. Tatsächlich, mit einer kurzen Verlängerung kann man den Kettenspanner ohne irgendein Schlauch/Kabel wegzunehmen abschrauben. Also leichter zugänglich als beim alten VR6.
Richtig, der neuere VR6 und der VR5 haben leider keine Duplexkette mehr. Nur beim alten VR6 war die obere Kette eine Doppelrollenkette. Der Kettentrieb zwischen dem VR5 und dem alten VR6 unterscheiden sich sonst nicht. Siehe Bildanhang vom alten VR6. Auf dem Bild sieht man auch gut die Position (3) vom Kettenspanner.
Beim neuen VR6 ist wg. der var. Nockenwellensteuerung die untere Kette bis zur Auslaßnockenwelle (die hintere) geführt.
Sehr schnell (10 min) und einfach läßt sich auch der Zylinderkopfdeckel und Ansaugbrücke abnehmen. Dann kann man versuchen mal an der Kette zu drücken/ziehen, wenn die auch nur etwas Längenspiel hat, dann ist der Spannmechanismus nicht korrekt. (Der diskutierte Kettenspanner spannt die obere Kette beim neuen VR6 nicht, siehe Thread vorher.)
Das angehängte Bild ist entstanden, als ich die Hydrostößel auf evtl. gebr. Federn überprüft habe. Der Motor hatte damals etwa 220 tkm hinter sich.
http://www.mc-spike.de/bilder/eigene/golf-v5/motor.jpg
Hier ein Bild des V5 so wie er auch in meinem Wagen hängt.
Ob man unter der Verkleidung den Kettenspanner nach Abmontieren diverser Teile wirklich erreicht, weiss ich echt nicht.
Natürlich kann ich´s mal anschauen, muss ja nicht direkt alles auseinanderschrauben. In wieweit das "Rasseln" normal ist, kann wohl keiner so genau sagen. VW braucht man nich zu fragen, die wollen schliesslich Geld verdienen, bei denen ist alles direkt ein Monsterschaden.
Beispiel Heckklappe bei mir : Stellmotor defekt.
VW KV 438 Euro für Fehlersuche, Teile, Montage
Selfmade neues Motörle 17 Euro, einsetzen und gut is!
Was glaubt Ihr, würde sich eine so lockere Kette nicht durch Leistungseinbußen oder schlechtes Ansprechverhalten bemerktbar machen? Also mein V5 zieht zügig durch und das ohne Verzögerung... nur ein leises "Rasseln" bei 1200 - 1500 upm, ab dann is nichts mehr zu hören ausser dem Motor selbst.
Hab noch von keinem gehört, daß sich eine gelängte Kette oder ein defekter Spannmechanismus durch Leistungseinbußen bemerkbar macht, kann mir das auch nicht vorstellen oder erklären.
Aber solange das Rasseln wirklich nur "leise" ist...
Auf der anderen Seite: Mal den Zylinderkopfdeckel abnehmen, oder den Kettenspanner rausdrehen ist wirklich kein Aufwand, und Schrauben macht doch auch Spaß...
Was die VW-Werkstätten angeht: Es gibt Meister die noch nie einen VR6 genauer angesehen haben und welche die geradezu geil auf VR6 sind, aber Geld verdienen wollen'se natürlich alle.