ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2014 um 21:32

Golf 4 1.9 TDI asz 6 gang

Das Getriebeöl muss ja laut VW nicht mehr gewechselt werden

Würdet ihr es trotzdem ab und zu wechseln?

Wenn ja nach wieviel km oder Jahren?

Und welches Öl?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. März 2007 um 5:41

Hallo

Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?

Ich habe nen 100PS TDI PD, Bj.12.01, 116000Tkm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 5:48

VW hat keinen Wechselintervall für das Getriebeöl. Es soll sozu sagen ein Getriebeleben lang halten. Aber schaden kann es nicht mal die riechende brühe abzulassen. Hast ja nun auch schon 116tKm runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

guten morgen,

die suche hilft :)

vw sagt garnicht, die mehrheit hier scheint jedoch einen wechsel ab ca. 100.000km für sinnvoll zu erachten...

schönen gruss

jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

vw sagt garnicht, die mehrheit hier scheint jedoch einen wechsel ab ca. 100.000km für sinnvoll zu erachten...

Die von mir investierten 30 € haben sich jedenfalls gelohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 6:29

vw sagt im grunde: unser öl reicht ein lben lang....

aber bei 100tkm würde ich wechseln, werde ich auch tun

30€ sollten noch da sein, zumal es dann wieder super schalten gehen soll;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von danjan

vw sagt im grunde: unser öl reicht ein lben lang....

aber bei 100tkm würde ich wechseln, werde ich auch tun

30€ sollten noch da sein, zumal es dann wieder super schalten gehen soll;)

Welches Öl wirst du dann nehmen, für den Wechsel? Aus den VW-Normen wird ja kein Mensch schlau...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 6:41

CASTROL TAF-X

^^davon hört man nur gutes im getriebe;)

schaumal da(zwar für anderes getriebe, aber egal;) http://danjan.kilu3.de/WechselanleitungGOE_V1.1.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von danjan

CASTROL TAF-X

^^davon hört man nur gutes im getriebe;)

schaumal da(zwar für anderes getriebe, aber egal;) http://danjan.kilu3.de/WechselanleitungGOE_V1.1.pdf

Danke für die Infos. Aber ich glaube, das VW für dein Auto die G51 empfiehlt. Hast du Infos, was sich hinter diesen ganzen Freigaben verbürgt und ob das TAF-X diese auch abdeckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Hi,

gute Entscheidung, das Getriebeöl zu wechseln. So bleibt das Getriebe länger geschmeidig und, viel wichtiger, dicht!

Das genannte Castrol kannst du problemlos verwenden, ebenso wie jedes andere nach GL-4/GL-5. Am Besten drauf achten, dass es ein vollsynthetisches ist.

Eine Alternative wäre z. B. das Fuchs Titan Speed.

Ansonsten mal den Getriebeölthread durchgehen, der ist auch ganz interessant.

MfG, Lappos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Danke für die Infos. Aber ich glaube, das VW für dein Auto die G51 empfiehlt. Hast du Infos, was sich hinter diesen ganzen Freigaben verbürgt und ob das TAF-X diese auch abdeckt?

schaumal }}}hier{ { { {<

da sollten keine fragen mehr offen bleiben:D

such dein getriebe anhand des GKB raus.

ich hab z.b EUH, das steht G50 dort,drunter steht noch G52 kann verwendet werden

ich weiß ned auswendig was taf-x abdeckt, aber ich werds nehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schaumal }}}hier{ { { {<

da sollten keine fragen mehr offen bleiben:D

Fleißig... :D Besten Dank...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Also ich empfehle auch dringen einen Wechsel bei 100.000 km!!!

Habe ich bei mir auch letzte Woche gemacht und bin aus allen Wolken gefallen: Erstens waren nur noch 1,3 Liter Öl im Getriebe, weil VW den Stand anscheinend nicht mehr beim Service kontrolliert!!!

Ich habe das gute Castrol TAF-X eingefüllt, welches übrigens die VW Norm 50* ** erfüllt (weis die genaue Zahlenfolge grade net auswendig).

Seit wieder 2 L drin sind fliegen die Gäneg fast wie von selber rein.

Leider hab ich es nich schon eher gewechselt und in Zukunft kontrollier ich den Stand auf jeden Fall einmal jährlich!!

Fazit: 30 €, die sich sicher lohnen!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

am 26. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Erstens waren nur noch 1,3 Liter Öl im Getriebe...

Das liegt daran, daß beim Ablassen nicht alles Öl rauskommt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi22

Das liegt daran, daß beim Ablassen nicht alles Öl rauskommt ;)

Wenn dann aber 2l rein passen, wird es merkwürdig :rolleyes:.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn dann aber 2l rein passen, wird es merkwürdig :rolleyes:.

So siehts aus!!! Ich habe 4 * 0,5 l eingefüllt und dann war das Getriebe gerade voll. Daneben gegangen ist nicht viel, höchstens ein paar Tropefen. Von daher gehe ich davon aus, dass das Getriebe schon relativ gut leer läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann muß man das Getriebeöl Wechseln?TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen