ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V6 3,0 TFSI wird zwar nicht sparsamer, aber geht immer besser

V6 3,0 TFSI wird zwar nicht sparsamer, aber geht immer besser

Audi A5
Themenstarteram 17. August 2010 um 22:27

Hi Gemeinde,

ich bin zwar hier schon längst als Hasser des Kastratenmotors bekannt und hinsichtlich Verbrauch und Sound gilt das auch immer noch, aaaaber:

Mein S5 Cab hat jetzt etwas über 25.000 km drauf. Ich hatte schon seit km-Stand ca. 15.000 das subjektive Gefühl, dass der Motor immer freier wird bzw. irgendwas an der Steuerung zusätzliche Leistungsreserven mobilisiert. Einige Beschleunigungsmessungen (0-100, gestoppt über Laptimer im FIS) ergaben Zeiten zwischen 5,2 und 5,4 Sekunden, also schon ziemlich gut für zwei Tonnen Blech. Heute war nun endlich mal ein kühler Tag (also Dach zu), nicht zu heiß (aufgeladene Motoren schwächeln bei hohen Außentemperaturen etwas) und natürlich eine ziemlich freie A81 von der Schweizer Grenze bis Herrenberg. Die Strecke ist an vielen Stellen eben, hat aber auch jede Menge leichte Bergauf-Passagen.

Dass der Wagen auf ebener Strecke und im optimalen 6. Gang mühelos in den VMax-Limiter (GPS 262,5, Tacho 270) läuft wusste ich ja schon. Für so ein Dickschiff mit Allrad, 255er-Reifen und mit strömungsungünstigem Stoffdach durchaus schon respektabel.

Aber heute habe ich mal ausnahmsweise ein paar Versuche mit fixiertem 7. Gang zwischen 210km/h und Vmax gemacht (M-Modus, DS auf Auto). Hierbei war ich äußerst verwundert, dass auch im 7. Gang und sogar bei Autobahnsteigungen der Wagen locker in den Begrenzer schiebt, die Drehzahl ist dann bei V-max im 7. Gang nur ca. 5.200/min! Bei Tempo 210 ist die Drehzahl sogar nur 4.000/min. Im Bereich von 4.000 bis 5.200 hat der Motor aber laut Leistungsdiagramm nominell nur 230 - 290 PS. Ohne jetzt die Physik im Detail zu bemühen müssten für eine zügige Beschleunigung bergauf von 210 bis 262,5 km/h doch mehr als nur 230 - 290 PS nötig sein, oder?

Ich habe das Gefühl, dass der Motor kräftig nach oben streut. Kennt jemand einen seriösen Allrad-Leistungsprüfstand im Stuttgarter Raum, auf dem man das einigermaßen kostengünstig verifizieren kann?

Grüßle

Selti, der heute ausnahmsweise mal ein bis zwei gute Haare am Kastraten gelassen hat;)

Ach ja, eh ichs vergesse, der Verbrauch bei solchen Experimenten ist sensationell. An der Grenze noch ein halbvoller Tank und 100 km später bin ich mit 0km Restanzeige an die Raststätte Schönbuch gerollt:D Also um die 30 l/100 km, und das in einer halben Stunde Fahrzeit. Entspricht also ca. 1 Liter pro Minute, beim Wasserhahn wäre das ein fingerdicker Strahl...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2010 um 22:27

Hi Gemeinde,

ich bin zwar hier schon längst als Hasser des Kastratenmotors bekannt und hinsichtlich Verbrauch und Sound gilt das auch immer noch, aaaaber:

Mein S5 Cab hat jetzt etwas über 25.000 km drauf. Ich hatte schon seit km-Stand ca. 15.000 das subjektive Gefühl, dass der Motor immer freier wird bzw. irgendwas an der Steuerung zusätzliche Leistungsreserven mobilisiert. Einige Beschleunigungsmessungen (0-100, gestoppt über Laptimer im FIS) ergaben Zeiten zwischen 5,2 und 5,4 Sekunden, also schon ziemlich gut für zwei Tonnen Blech. Heute war nun endlich mal ein kühler Tag (also Dach zu), nicht zu heiß (aufgeladene Motoren schwächeln bei hohen Außentemperaturen etwas) und natürlich eine ziemlich freie A81 von der Schweizer Grenze bis Herrenberg. Die Strecke ist an vielen Stellen eben, hat aber auch jede Menge leichte Bergauf-Passagen.

Dass der Wagen auf ebener Strecke und im optimalen 6. Gang mühelos in den VMax-Limiter (GPS 262,5, Tacho 270) läuft wusste ich ja schon. Für so ein Dickschiff mit Allrad, 255er-Reifen und mit strömungsungünstigem Stoffdach durchaus schon respektabel.

Aber heute habe ich mal ausnahmsweise ein paar Versuche mit fixiertem 7. Gang zwischen 210km/h und Vmax gemacht (M-Modus, DS auf Auto). Hierbei war ich äußerst verwundert, dass auch im 7. Gang und sogar bei Autobahnsteigungen der Wagen locker in den Begrenzer schiebt, die Drehzahl ist dann bei V-max im 7. Gang nur ca. 5.200/min! Bei Tempo 210 ist die Drehzahl sogar nur 4.000/min. Im Bereich von 4.000 bis 5.200 hat der Motor aber laut Leistungsdiagramm nominell nur 230 - 290 PS. Ohne jetzt die Physik im Detail zu bemühen müssten für eine zügige Beschleunigung bergauf von 210 bis 262,5 km/h doch mehr als nur 230 - 290 PS nötig sein, oder?

Ich habe das Gefühl, dass der Motor kräftig nach oben streut. Kennt jemand einen seriösen Allrad-Leistungsprüfstand im Stuttgarter Raum, auf dem man das einigermaßen kostengünstig verifizieren kann?

Grüßle

Selti, der heute ausnahmsweise mal ein bis zwei gute Haare am Kastraten gelassen hat;)

Ach ja, eh ichs vergesse, der Verbrauch bei solchen Experimenten ist sensationell. An der Grenze noch ein halbvoller Tank und 100 km später bin ich mit 0km Restanzeige an die Raststätte Schönbuch gerollt:D Also um die 30 l/100 km, und das in einer halben Stunde Fahrzeit. Entspricht also ca. 1 Liter pro Minute, beim Wasserhahn wäre das ein fingerdicker Strahl...

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. August 2010 um 0:03

Zitat:

Ach ja, eh ichs vergesse, der Verbrauch bei solchen Experimenten ist sensationell. An der Grenze noch ein halbvoller Tank und 100 km später bin ich mit 0km Restanzeige an die Raststätte Schönbuch gerollt:D Also um die 30 l/100 km, und das in einer halben Stunde Fahrzeit. Entspricht also ca. 1 Liter pro Minute, beim Wasserhahn wäre das ein fingerdicker Strahl...

Wo sind jetzt die Fanboys die rumheulen, dass mehr als 20 Liter Verbrauch voellig unmoeglich seien mit einem S5 Sportback?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Ach ja, eh ichs vergesse, der Verbrauch bei solchen Experimenten ist sensationell. An der Grenze noch ein halbvoller Tank und 100 km später bin ich mit 0km Restanzeige an die Raststätte Schönbuch gerollt:D Also um die 30 l/100 km, und das in einer halben Stunde Fahrzeit. Entspricht also ca. 1 Liter pro Minute, beim Wasserhahn wäre das ein fingerdicker Strahl...

Wo sind jetzt die Fanboys die rumheulen, dass mehr als 20 Liter Verbrauch voellig unmoeglich seien mit einem S5 Sportback?

Auch ein Fanboy wird bei dieser Fahrweise >20 Liter durch bringen. Kann Seltis Post absolut bestätigen. Ab 15.000km hatte ich auch das Gefühl das er noch besser geht. Denke das deutlich mehr wie die 333PS anliegen. Allerdings habe ich auch (bei normaler Fahrwiese) ca. 0,8 Liter weniger Verbrauch. Komischerweise seit dem ersten Ölwechsel...

@selti: wusste gar nicht das du so dicke Finger hast :D

Zitat:

Wo sind jetzt die Fanboys die rumheulen, dass mehr als 20 Liter Verbrauch voellig unmoeglich seien mit einem S5 Sportback?

 

sind gerade tanken =D

 

am 18. August 2010 um 6:23

Zitat:

 

sind gerade tanken =D

... und schauen gerade einem sparsamen V8 hinterher, der noch für 60 km Sprit im Tank hat :p und hören während des gesamten Tankvorgangs seine Soundschleppe von der Autobahn herübergeweht ...

fs60

Heißt es nicht auch immer dass Motoren kurz vor dem Ende nochmal besser gehen als sonst? ;)

Allradprüfstände D

Themenstarteram 18. August 2010 um 7:50

Danke, Jason, der ver Henni gefällt mir besonders gut und Wernau ist quasi um die Ecke. Die angebotenen 80€ wär mir der Spass schon Wert, da kommmt's bei meinem Spritverbrauch auch nicht mehr drauf an;)

http://www.hennigmbh.de/html/prufstand.html

 

s5c_sw, machen wir gleich zusammen einen Termin dort? Dann müssen die den Radabstand nicht neu einstellen:-)

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

s5c_sw, machen wir gleich zusammen einen Termin dort? Dann müssen die den Radabstand nicht neu einstellen:-)

Bin dabei !!! Du weist, wo du mich findest :D

Da bin ich ja mal gespannt!

Fänds gut wenn ein V8 auch mit auf den Prüfstand geht ;)

Es sind schon mehrere S4 auf dem Prüfstand gewesen, es lagen fast alle zwischen 350 und 360 PS - ohne chippen. Meiner hat jetzt über 47.000 km drauf, der Benzinverbrauch ist nicht gesunken, der Ölverbrauch drastisch: Ich hatte nach 7.000 km einen Liter nachfüllen müssen, danach nach 15.000 km und inzwischen schaffe ich die Wechselintervalle voraussichtlich ohne Nachschub. Die Fahrleistungen sind rein subjektiv auch besser geworden, das hängt aber in der Tat sehr stark von den äußeren Bedingungen ab, der Wagen ist halt wetterfühlig :D

ich war mit meinem S5 auch schon beim Lesitungsscheck mit 20er Bereifung.......Ergebnis 334PS, 443NM

natürlich vorm Tuning....

@ rudiyoda1

Warst Du auch nach dem Tuning auf dem Prüfstand?

Wie ist es denn mit dem Getriebe - die 3,0 tdi haben ja recht oft Probleme, nach dem Tuning hast Du doch sogar noch mehr Drehmoment als die Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Da bin ich ja mal gespannt!

Fänds gut wenn ein V8 auch mit auf den Prüfstand geht ;)

Hatte schon meinen V8 auf dem Prüfstand von Capristo. Das Teil ist hochmodern und supergenau. Beim V8 gibt es - wie bei Audi Saugern üblich - eher Streuungen nach unten. Mir bekannte S5 Coupé Messungen haben Leistungen von 324 PS (Serienzustand) bis 393 PS (mit Klappenanlage) ergeben. Letzterer Wert war aber eine überraschende Ausnahme. Meist lag die Serienleistung bei etwa 345 PS.

Andreas

P.S.: Welche Reifen dabei drauf sind ist vollkommen pumpe.

die S-tronic im S5 ist bis ca 550nm ausgelegt.....das stand mal irgendwo....

nein, danach war ich noch nicht auf dem Prüfstand...

Er hat aber nur ein wenig mehr NM als der Diesel in Serie und immer noch weit weniger als der TDI getunt ... Sollte kein Problem sein da das Getriebe ja sowieso 650NM aushalten sollte (was ich nicht mehr so ganz glaube)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V6 3,0 TFSI wird zwar nicht sparsamer, aber geht immer besser