ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 2,5 TDI AFB Krebs am Herzen, Nockenwellen laufen ein, bis das Herz nicht mehr schlägt

V6 2,5 TDI AFB Krebs am Herzen, Nockenwellen laufen ein, bis das Herz nicht mehr schlägt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2013 um 12:14

Hallo zusammen,

hatten gester planmäßige Wartungsarbeiten am Getriebe, Antriebswelle und unter anderem Motor durchgeführt.

Rechte Zylinderbank Beifahrerseite war Ventildeckeldichtung undicht.

Sollte getauscht werden.

Also alles freigelegt, abgebaut, aus dem Weg gelegt.

Leckölleitungen ab, Einpritzleitungen an Düse und Pumpe weg, Schrauben raus, Luftrohr rechts unten ausgeklipst, Deckel runter.

Und was ich da sehen musste war heftig.

Siehe Bilder.

Beide Nockenwellen sind eingelaufen.

Riefig, Materialabtrieb an der Nocke ca. Zwei Zehntel Millimeter.

Motorkennung AFB

Getriebekennung DEQ

2,5 TDI V6

150 PS

Fahrzeug ist BJ 1999, Modell 2000.

Nockenwellen sind die ersten, auf dem Nockenwellenzahnrad kraftabgebende Seite, ist Produktionsdatum 1999 eingestanzt.

Ich habe keine Motorprobleme, ruhiger Lauf, Normaler Verbrauch, Leistung völlig normal.

Laufleistung 297.000 km.

Jetzt ist die Frage - was tun?

  • Austauschmotor
  • Neue Nockenwellen (4 Stück)
  • Kosten Austauschmotor
  • Wie lange geht das noch gut
  • Lohnt es sich etwas zu machen (Substanz des Fahrzeugs ist gut - sehr gut)
  • Kosten Reparatur
  • Erfahrungen?

Bitte um ehrliche Meinungen, was sollte ich tun?

Es tut mir in der Seele weh das zu sehen.

Der Audi steht super da, 1 Vorbesitzer, top gepflegt & gewartet, und jetzt das....

Traurige Grüße

Constantin

Abgenommener Ventildeckel rechte Bank
Eingelaufene Nocken Einlassventile
Riefen an Nocken
+3
Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 12:56

Hi,

das ist nichts ungewöhnliches. Das haben hier viele schon hinter sich. Sind das die 1. Nockenwellen?

- Dann haben die aber lang gehalten. Klar, kanst du fahren, wenn er gut läuft, aber ich würde sehr vorsichtig sein, denn man weiß nie, wenn hydros rausfallen, kann es schlimme folgen mit sich bringen.

sooo stark sind die auch nicht eingelaufen. du kommst um einen neuen satz nockenwellen nicht drum rum. Wenn du selber schrauber bist, wird es günstiger, wenn nicht, kostet die reparatur mehr als das fahrzeug.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

solange noch alle hebel drinn sind ist alles gut, deckel drauf und weiterheizen. motor schonen usw bringt nichts, die verschleißen so oder so....

Hab hier noch 4 schöne 380.000km alte nockenwellen liegen, die sind richtig fein eigelaufen.... wollte die eigentlich verkomen und in den garten legen, aber keiner vercromt mir die :-(

 

mfg

am 22. April 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von felix945

solange noch alle hebel drinn sind ist alles gut, deckel drauf und weiterheizen. motor schonen usw bringt nichts, die verschleißen so oder so....

Hab hier noch 4 schöne 380.000km alte nockenwellen liegen, die sind richtig fein eigelaufen.... wollte die eigentlich verkomen und in den garten legen, aber keiner vercromt mir die :-(

 

mfg

nur 380 tkm? ah ja, die nockenwellen eingelaufen :D. die meisten schaffen das heute eh nich mehr

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von felix945

solange noch alle hebel drinn sind ist alles gut, deckel drauf und weiterheizen. motor schonen usw bringt nichts, die verschleißen so oder so....

Hab hier noch 4 schöne 380.000km alte nockenwellen liegen, die sind richtig fein eigelaufen.... wollte die eigentlich verkomen und in den garten legen, aber keiner vercromt mir die :-(

 

mfg

nur 380 tkm? ah ja, die nockenwellen eingelaufen :D. die meisten schaffen das heute eh nich mehr

Die ersten AFB´s von 97-98/99 Haben bessere Wellen ab Werk, und schaffen alle über 300000km

Mein 98er hat noch immer die ersten Wellen drin, und wurde 200000km mit 10W-40 Öl gefahren, bevor ich auf 0W-40 umgestiegen bin, wegen der Wellen-Panik.

Ab bj 1999/ 2000 fingen die Probleme mit den Wellen Richtig an, weil billigere Wellen, mit geringer Härtung verbaut wurden. Noch mehr gesparrt wurde bei den Bxx Motoren. Hohle wellen, und Rollenschlepphebel sollte den Mist billig haltbar machen.

Doch auch hier ging der Schuß nach hinten Los: Gebrochene Nocken, bis zu lose umherkullernde Nocken. Angeblich nur Einzelfälle...

Was Fakt ist, der V6TDI ist der Reulichste Diesel der mir je Untergekommen ist.

Unwirtschaftlich, zu schwer, beschißener klang, und viel zu filigran gebaut, und eine Miserable Leistungskurve.

in der nocke (wohl einer der allerlezten AKE's) sieht man richtige löcher, also nicht gefressen oder so sondern punktuell als wenn jemand ne stecknadel durch das metal gebohrt hätte.

Das ist wie mit den Multittronik der älteren generation (also im 4B und B6 usw), kleine ursache (eine einglaufene minimale hülse) verursacht riesen probleme, und audi sagt "wir bauen von 6 auf 7 lammellen um. was bringt es? nix, sind ja nur einzelfälle...

Währe die ESP nicht verrekt und ich so extrem wütend würd ich den wagen immernoch fahren, war nen super auto! und weil der tacho extrem weit zurückgedreht war haben alle vorbesitzer munter reingesteckt! vom neuen orginal ZF getriebe über AT-Lima, Anlasser, Lakierung, neue sitzbezüge, der war fast neu :P

Aber irgendwann ist einfach mal ende!

Als ich den wagen gefahren bin hab ich mir immer gedacht, eigentlich ganz nett, und hab es mir schöngeredet. Klar die Bxx motoren KÖNNEN gut laufen, doch die einspritzpumpe bleibt, die nockenwellen bleiben, die ölpumpenkette bleibt auch. Den klang mochte ich, und die leistungsetfaltung bei vollgas auch, nur die pedalkennlinie ist echt verbesserungswürdig. Mein neuer ist anfamgs immer die schallmauer an der ampel und nach kurven durchbrochen ;-)

Auch diese motoren haben probleme, aber das passiert nur bis 100000 Km, alle die älter sind leben weiter...

am 22. April 2013 um 21:40

ich hab vor kurzem die 121. tkm marke geknackt, noch läuft der bdg wie ein uhrwerk, falls er schlapp macht, kommt ein 1.9er zum zuge und gut is

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen die Wellen zu ersetzen. Wird nun in Kürze soweit sein, heute steht noch auf dem Plan Wellen mit Zubehör und Arretierwerkzeug zu ordern.

Meine Frage an Euch ist, was muss genau alles demontiert werden?!

Stoßstange, Kühler, Viskolüfter?

Muss das Kühlwasser raus oder bleibt hier alles zusammen?

Vor allem, was ist mit dem Klimakühler? Wird der abgebaut und danach muss neu befüllt werden?

Viele Grüße

Constantin

würde dir empfehlen die front abzuklappen anstatt da mit servicestelltung zu machen

sprich dann scheinwerfer raus, stoßstange ab, kühlwasser raus, kühlmittelschläuche und ladeluftschläuche trennen. Der Klimakondensator und die schläuche können dran bleiben das kann einfach zu seite mit weggeklappt werden muss also auch nicht entleert werden.

Dann schloßträger lösen und die komplette fronnt zur seite wegklappen...

danach haste dann schön viel platz zum arbeiten dann kannse den visko abschrauben, keilriemen runter, Zahnriemen runter und raus mit den Nockenwellen...

am 20. Mai 2013 um 17:11

Optisch würde ich sagen die gehen noch ne weile mit. Meine sahen auch schlimmer aus. Machen musst du das eh irgendwann. Habe mal gelesen dass durch das einlaufen auf dauer auch die Lagerfläche Schaden nehmen kann und dies deine nächsten Nocken schneller verschleißen lässt. Daher meine Tendenz zum schnellen Tausch. Und Wartungsstellung ist Quälerei, wenn nimm lieber alles ab, lieber länger dabei arbeiten als Rücken kaputt und blutige Finger.

PS.: Mein erster Satz war bei gleichem KMStand fällig, und es ist Streckenfahrzeug

es soll bessere Nockenwellen als orginal geben, such mal hier im Forum, ist ja nicht der erste NW´beitrag

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:34

Hi,

danke Xenonstar und Hauke,

wo bekomme ich die Anleitung für "Servicestellung" und Wegklappen der gesamten Front.

Verstehe ich nicht, hatte mal meinen C4 vorne frei, aber da wurde nur weggeschraubt, nicht weggeklappt. Wie geht das genau?

Habe die Nockenwellen im Internet über ebay bestellt.

War auf Empfehlung von einem guten Kontakt hier aus dem Forum.

Sind spezial gehärtete Wellen, die widerstandsfähiger als die Originalen sind (bzw. sein sollten).

Noch einen schönen Feiertag!

am 21. Mai 2013 um 7:05

einmal da http://www.motor-talk.de/.../...n-wechsel-b4-2-4l-v6-t2819007.html?...

und wenn das nicht reicht scan ich dir mal was aber muss ich dir aus rechtlichen Gründen per PN schicken :) ist etwa ne gefühlte Stunde, da der Innenkotflügel und die dei Schrauben in der Stoßstange fummelig sind

geht da natürlich um nen anderen Motor aber der Rest ist gleich, Klima und Kühlung bleiben zu, Ladeluftkühler hab ich abgezogen da etwas beweglicher.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:03

Hallo zusammen,

habe die Wellen und sämtliches Zubehör nun schon seit gut 2 Monaten liegen.

Leider fehlt mir noch eine richtig gute Anleitung zum Austausch.

Praktisch wie ein Kochbuch.

Möchte nicht losschrauben und dann nicht wissen wie's weiter geht.

Hat hier jemand etwas richtig Gutes?

Zahle selbstverständlich Lizenzgebühr oder komme für Unkosten auf.

Jemand hier aus dem Forum wollte mir eine gute Anleitung zusenden, ist aber leider nie etwas daraus geworden.

am 21. Juli 2013 um 21:19

Ich hoffe ReCoNtY nimmt mir das nicht übel, das ich seinen Link hier einfach poste.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/Nockenwellen.pdf

Es wird von Reconty ersucht nicht auf direkte Themen zu verlinken, sondern auf sein Überforum.

genau ;)

 

darum hier der richtige Link: http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=3

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:07

Hallo zusammen,

ich grabe mal meinen alten Thread aus den Tiefen des MT-Universums wieder hervor.

Die neuen Wellen, Kipphebel und Stößel habe ich letztendlich bei einem Bosch-Service ein paar Ortschaften weiter verbauen lassen.

Die Jungs haben das gut gemacht. Der Meister sagte mir damals, sie hätten das früher ganz oft gemacht. Als die Motoren alle anfingen.

Vor 14 Tagen hatte ich den rechten Ventildeckel zusammen mit meinem Schrauber Kollegen unten.

An der mittleren Einspritzdüse war die Dichtung nicht mehr in Ordnung, hier drückte Öl raus.

Bzw. könnte es lt. meinem Schrauber auch der Rost an den Düsen sein, dass sich da das Öl "vorbeimogelt".

Das Tolle daran ist, dass wir den Deckel abgenommen haben.

So konnte ich 2 der 4 Wellen wenigstens mal wieder ansehen.

Bilder siehe unten.

Sind diese Spuren normal?

Es sind nur "Flecken". Also Unebenheiten oder Einlauf nicht fühlbar.

Wellen sind 1 3/4 Jahre montiert und ca. 35tkm gelaufen.

Da mein Bekannter recht schmerzfrei ist hat er erst einmal die rechte Seite komplett demontiert. Luftfilter, Ansaugbereich bis Turbolader Eingang.

Er schaute auch gleich nach dem Lader-Rad auf der Kompressionsseite. Schaufelrad hat Spiel. Kann man merklich nach links, rechts, oben und unten bewegen.

Ach wie toll.

Ein neuer Turbo wird wohl das nächste sein.

Wobei ich wirklich überlege, wenn noch mal was Großes kommt einfach in die nächste Presse zu fahren...

Motor
Rechte Bank
Rechte Zylinderbank
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 2,5 TDI AFB Krebs am Herzen, Nockenwellen laufen ein, bis das Herz nicht mehr schlägt