ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.4L V6 springt nicht mehr an.

Audi A6 4b 2.4L V6 springt nicht mehr an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2018 um 20:28

Hallo,

Mein Audi A6 Avant ( Bj2001 mit 171.000km) ist heute morgen nicht mehr angesprungen. Er wird eigentlich täglich bewegt, deshalb war ich heute morgen leicht verwundert, wieso er plötzlich nicht mehr anspringt. Naja Batterieladegerät organisiert und Batterie komplett aufgeladen. Versucht zu starten... wieder nichts. Der Motor orgelt und gelegentlich wird etwas Drehzahl aufgebaut.

Mir kam jetzt die Vermutung, dass evtl die Benzinpumpe defekt ist oder der Kraftstofffilter dicht ist und er deshalb kein Sprit bekommt und nicht startet.

Habe mal ein Video auf YouTube geladen, wo das Problem zu hören ist.

https://youtu.be/U09c-hDqEvw

Habt ihr evtl noch andere Ideen voran es liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rücksitzbank hochklappen und lauschen ob die Benzin Pumpe läuft. Wenn nicht mal beherzt auf den kunstoffdeckel auf der Beifahrerseite klopfen am besten den Deckel entfernen und dann klopfen. Aber nur wenn die Pumpe nicht läuft

Oha,

momentan kommt ja fast täglich solch ein Eintrag.

Das Verhalten ist exakt so wie es bei mir war. (Ließ dir mal die unzähligen Beiträge - auch von mir - dazu durch, ich habe ein Dreivierteljahr mit dem Problem zu tun gehabt.

Bei mir war es letztendlich das Motorsteuergerät. Aber es gab schon ganz andere Lösungen für dasselbe Symptom bei anderen Leuten. Am Häufigsten wurden erwähnt:

- fehlender Benzindruck (Pumpe, Relais, Druckregler, Düsen)

- defekter G62 Temperaturgeber

- Hallsensor und Nockenwellensensor

Ich behaupte: Du musst die einzelnen Komponenten alle prüfen (oder prüfen lassen), der Reihe nach. Da kommt es auf die richtigen Geräte und Fachleute an, vieles kann von vielen gar nicht geprüft werden.

ich bin mittlerweile ziemlich im Thema drin, bei konkreten Fragen immer raus damit.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:39

Welcher Kunststoffdeckel auf der Beifahrerseite ?

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:56

Gibt es denn noch andere naheliegende Möglichkeiten, welche mich in diese missliche Lage brachten ? :D

Diese Dinge sind für dein Starten entscheidend:

- Zündung (Kerzen, Spule, Kabel)

- Kraftstoff (Pumpe etc. wie schon geschrieben)

- Luft (Drosselklappe, Filter...)

- ausreichend Kompression (selten ein Problem bei den V6)

- Sensorik (wie schon beschrieben)

- Steuerung (MSG, Kabelbaum)

Hab ich was vergessen?

Mit dem Deckel auf der "Beifahrerseite" ist der Deckel des Benzintanks unter der Rückbank auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gemeint. Darunter ist direkt die Benzinpumpe. Die hört man laufen, aber erst beim Starten. Das Orgeln wird die Pumpe wahrscheinlich übertönen.

Ich habe im Sicherungskasten die Pumpe überbrückt und sie so manuell laufen lassen.

Sprüh mal Starterspray in die Ansaugschlauch richtung Drosselklappe und dann versuchen zu starten. Wenn er startet und dann wieder aus geht dann heißt es kommt kein Sprit.

Meist entweder Kraftstoffpumpe oder Drehzahlgeber der Kurbelwelle.

Löse oben die Verbindung vom Kraftstoffschlauch (Bereich Ansaugschlauch).

Zündung einschalten.

Wenn nun kein Sprit kommt, läuft die Kraftstoffpumpe nix.

Kann an der Stromversorgung oder (meist) an der Pumpe selbst liegen.

Empfehlung: Valeo (wie Original) für etwa 120 Euro, Dichtung für den Deckel bei Audi selbst ordern.

Wenn Sprit kommt, kann es der Drehzahlgeber sein, glaube ich aber nicht. Das kommt nach und nach, springt meist kalt wieder an.

Zündspule/Steuerzeiten auch noch denkbar.

Geh mal davon aus, das dein Kurbelwellensensor tot ist-. Der taucht in der Eigendiagnose nicht auf. Liefert ein Drehzahlsignal, und wenn er nicht liefert, gibt's keine Zündfreigabe und die Kraftstoffpumpe bleibt aus

Du kannst es testen, starte mal etwas länger, wenn deine Öldruckwarnung kommt, hast kein Drehzahlsignal.

Das habe ich mal zufällig auf der Arbeit herausgefunden.

Der sitzt links unten und liest die Zähnezahl vom Anlasserkranz

Auszug El... :

- Der Geber für Motordrehzahl ist Drehzahl und Bezugsmarkengeber.

- Ohne Signal vom Motordrehzahlgeber -G28 kann der Motor nicht gestartet werden.

-Fällt bei laufendem Motor das Signal vom Motordrehzahlgeber -G28 aus, führt dies sofort zum

Motorstillstand.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:56

Also Öldruckwarnung kommt bei längerem Orgeln nicht. Sicherung der Kraftstoffpumpe habe ich heute auch geprüft.

@quattrootti werde ich nächste Woche mal ausprobieren, danke für den Tipp.

weiss nicht obs noch was hilft?aber ich schreib mal!

war heute beim Öamtc,wurde per Diagnosegerät Kurbelwellenpositionssensor-kein Signal festgestellt!

hatte auch die letzten 2,3 Tage unerklärliche Startprobleme!

bekomme das Teil hoffentlich morgen,werde nach dem Einbau wieder ein Resumee abgeben!

gleich noch eine Frage hinterher!

weiss jemand wo der Kurbelwellensensor beim biturbo(230PS)sitzt?

eventuell an der gleichen Stelle wie beim 2,4er?

danke

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:49

Dann meld ich mich auch nochmal zu Wort...

Nachdem hier geschrieben wurde,dass es an der Benzinpumpe liegen könnte, bin ich auf den Rücksitz der Beifahrerseite geklettert und hab da bisschen Randale gemacht... nach bisschen Orgeln ist er dann schwergängig angesprungen... aber seit dem keine Probleme mehr gehabt !

Mit freundlichen Grüßen

Ja, KW Sensor sitzt immer dort.

Die Benzinpumpe wird demnächst wieder nach einer Pause feststehen

.Hersteller VDO meine Empfehlung, verkauft Dir Audi auch nur teurer.

Dichtung für den Deckel bei Audi und Schellen für die zwei Schläuche holen - oder in einer freien Werke machen lassen

Quattro oder Fronti?

Danke Quattrootti,meiner is a quattro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.4L V6 springt nicht mehr an.